+
Insgesamt 300 jecke Besucher kamen zur großen Karnevalsfeier des Brauchtums- und Kulturverein Herten ins Forum der Rosa-Parks-Schule.

Sammler

Karneval im Vest: Fotostrecken, Videos und Infos

  • schließen

Kreis RE - Die Jecken im Vest haben dem Wetter getrotzt. Mit einer zweistündigen Verspätung ging der Rosenmontagsumzug in Recklinghausen los. Hier eine Übersicht mit Fotos, Videos und weiteren Infos zum Thema Karneval:

Der Regen prasselt, der Wind pfeift - doch die erwiesen sich auch an diesem Rosenmontag als wetterfest und zogen unverdrossen durch die Bauer- und Nachbarschaften. . Wegen des Wetters musste der Zug um zwei Stunden verschoben werden. Das hatte Folgen auf die Besucherzahl, die möglicherweise durch eine ebenfalls beschlossene Reduzierung auf eine Wall-Runde nicht annähernd so groß war wie in den Vorjahren, und auf die Zahl der vor allem jugendlichen Alkoholopfer, die in diesem Jahr deutlich höher war als zuletzt.

Stimmungsvoller Höhepunkt des Zuges war wie immer die Passage des jecken Nadelöhrs – zwischen Kolpinghaus und Gymnasium Petrinum. Hier war von Aggressivität nichts zu spüren, an anderen Stellen in der Innenstadt blieb das nicht so: An der Martinistraße/Ecke Friedhofstraße kam es zu einem Handgemenge, an dessen Ende einer der Beteiligten ins Krankenhaus musste. Insgesamt landeten vier Personen vorübergehend im Gewahrsam. Aber: Für die Polizei waren das letztlich keine außergewöhnlichen Vorkommnisse.

Mit der Weiberfastnacht hatte vergangene Woche die heiße Phase des Straßenkarnevals begonnen. Am Donnerstag vor Rosenmontag haben Frauen die Rathäuser gestürmt und symbolisch das Regiment übernommen. So sah das in den Städten im Vest aus aus:

Närrinnen regierten am Abend das Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Die Altstadtblüten mit ihren Hexenhüten auf dem Kopf, rund 800 Besucherinnen in farbenprächtigen Kostümen, unzählige Ballons und ein abwechslungsreiches Programm: Das waren die Zutaten für einen unvergesslichen Abend bei der legendären Damensitzung. Auch die Marler Jecken haben am Donnerstagmorgen das Rathaus gestürmt. Nach kurzer Belagerung und trotz entschlossener sprachlicher Gegenwehr müsste sich Bürgermeister Werner Arndt schließlich geschlagen geben und dem Narrenvolk den Rathausschlüssel aushändigen.

Eindrücke der Weiberfastnacht in Herten: Allein bei der Karnevalsfeier der des Brauchtums- und Kulturverein in der Rosa-Park-Schule waren 300 Besucher: Traditionell hat an Weiberfastnacht eine Delegation der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß am Stimberg die Redaktion der Stimberg Zeitung in Oer-Erkenschwick besucht und sich auf die kommenden „tollen Tage“ eingestimmt.

Am Abend herrschte vor allem bei der Veranstaltung der KG Blau-Weiß in der Stimberghalle prächtige Stimmung. Auch in Waltrop waren die Pfarrsäle sind fest in der Hand der Närrinnen. Am Nachmittag feierten die etwas älteren Semester in St. Ludgerus, am Abend hieß es dann „Helau!“ für die Jüngeren in St. Marien. Highlight vieler Karnevalfans werden aber wohl die Straßenumzüge am langen Wochenende sein. Auf unserer interaktiven Karte sind einige Umzüge in der Region verzeichnet:

Wer das bunte Treiben auf den Straßen lieber von zuhause verfolgen will, kann sich einige Rosenmontagsumzüge auch im Fernsehen anschauen. Ein Überblick: "Wettergott" Petrus meint es in diesem Jahr mit den Jecken leider nur nicht ganz so gut. Wetter-Experten sagen: . Fast überall in Deutschland soll es am Wochenende regnen und stürmisch werden. "Es steht zu befürchten, dass der Wind deutlich auffrischt", sagte ein Wetter-Fachmann. Da kann ein wetterfestes Kostüm tatsächlich nicht schaden.

Wie gut kennen Sie sich mit dem Thema Karneval aus? Hier sind Erklärungen zu den wichtigsten Fasching-Begriffen:

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Amazon sichert sich TV-Rechte für die Champions League! Sollten Fans jetzt ihr Sky- und DAZN-Abo kündigen?
Amazon sichert sich TV-Rechte für die Champions League! Sollten Fans jetzt ihr Sky- und DAZN-Abo kündigen?
Tierschutz: So viel Geld ist bei der außergewöhnlichen Spenden-Aktion zusammengekommen
Tierschutz: So viel Geld ist bei der außergewöhnlichen Spenden-Aktion zusammengekommen

Kommentare