Test: Apples iPad Pro ist kein vollständiger Notebook-Ersatz
+
Test: Apples iPad Pro ist kein vollständiger Notebook-Ersatz

Unser Nachrichtenüberblick

Schalke 0:0, Brandstiftung im Katielli-Theater, tolle Party des Sports

  • Randolf Leyk
    vonRandolf Leyk
    schließen

Super Stimmung gestern Abend bei der Party des Sport - wir haben die Fotos. Schalke kehrte aus Berlin mit einem 0:0 zurück. Der Brand im Katielli-Theater geht auf Brandstiftung zurück. Die A52 ist am Wochenende gesperrt. Der Brexit ist da. Was am Wochenende noch los ist in unserem Überblick:

Das ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung und Aktuelles aus der Nacht

Ein Entwurf für das Seecafé, den die Fakt AG bereits vorgelegt hat. Vorläufig wird es aber auf dem Creiler Platz nur ein provisorisches Gastronomieangebot geben.

Die Top-Themen des Tages

  • Dortmund: In der Fußball-Bundesliga trifft Borussia Dortmund heute am Nachmittag auf Union Berlin. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Alles andere als ein Sieg des BVB wäre eine Sensation.
  • Ü-30-Party in Recklinghausen: Das Programm der neuen Ruhrfestspielsaison ist seit dieser Woche bekannt. Doch an diesem Wochenende zeigt der Kulturtempel noch mal so richtig, was er als Party-Location „kann“: Am Samstag startet „Suberg‘s ü30 Party“. Ab 21 Uhr werden sich Singles, Paare und gute Freunde auf den insgesamt fünf Tanzflächen vergnügen: dort ertönen dann in wahrlich stylischer Atmosphäre Hits aus den 80ern und 90ern genauso wie Schlager – und aktuelle Chartmusik genauso wie Discofox. Neu ist der sogenannte Black Vibes Floor, auf dem sich die Freunde von RnB, Soul und HipHop wohlfühlen dürften.
  • Römermuseum Haltern: Mit einer Filmvorführung startet das LWL-Römermuseum in Haltern am See am Sonntag (2. Februar) in den Februar. Um 11 und 16 Uhr zeigt es den knapp einstündigen Film „Augustus – der erste römische Kaiser“ (freigegeben ohne Altersbeschränkung). Darüber hinaus können Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren bei einer Führung in dem LWL-Museum an der Weseler Straße 100 mehr über das „Alltagsleben römischer Legionäre“ erfahren (Beginn: 15 Uhr).
  • Jagd und Hund: Noch bis Sonntag, 2. Februar, läuft die Messe „Jagd & Hund“ in Dortmund (Hallen 3 - 8). Parallel dazu finden die „Fisch & Angel“ (Hallen 1 und 2) sowie das kulinarische „Wild Food Festival“ (Westfalenhalle) statt. Rund 850 Aussteller aus 44 Ländern präsentieren sich in der Westfalenmetropole, im vergangenen Jahr wurden hier 82.000 Besucher gezählt. Neben Ausrüstung und Zubehör für die Jagd und das Angeln gibt es ein vielfältiges Informations- und Rahmenprogramm.
  • Halbjahreszeugnisse für NRW-Schüler - Zeugnis-Telefone eingerichtet: In Nordrhein-Westfalen erhielten am Freitag die meisten der rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Das Zeugnis solle "Ansporn und Bestätigung zugleich sein, nicht nachzulassen", teilte Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag mit. Schülerinnen und Schüler der Grundschulen bekommen bereits seit Anfang der Woche ihre Zeugnisse. Auf denen der Viertklässler in NRW stehen auch Empfehlungen für die weiterführende Schule. Die ist allerdings nicht bindend. 
  • Mutter gab Tochter regelmäßig Methadon: Fast vier Jahre Haft:  Eine 34-jährige Frau aus Steinfurt, die ihrer Tochter regelmäßig Methadon verabreicht hat, ist vom Landgericht Münster zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Die Richter bestraften die deutsche Angeklagte am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die 34-Jährige hatte im Prozess ein volles Geständnis abgelegt und dabei geschildert, wie sehr sie mit der Erziehung ihrer Tochter überfordert war. Da sie selbst seit Jahren regelmäßig Beruhigungsmittel einnehme, habe sie irgendwann damit begonnen, auch ihrem Kind eine tägliche Dosis zu verabreichen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

Im Kreis In Recklinghausen herrscht bei größtenteils bedecktem Himmel Regenwetter. Dabei werden im Tagesverlauf bis 11 Grad erreicht, nachts kühlt es dann auf 7 Grad ab. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest..

Mehr Details zum Wetter der Region hier.

Der Kreis multimedial

Unsere Kolleginnen und Kollegen von cityinfo.tv waren der Party des SPorts dabei.

Zahl des Tages 

500.000.000: Die Bahn und Nordrhein-Westfalen wollen den Nahverkehr im Land bis 2029 mit rund 500 Millionen Euro stärken. Der Großteil geht in den Ausbau der S13. 

Trends in den sozialen Medien 

Auf Twitter geht es natürlich auch um den Brexit.

Mit dpa-Material


Das könnte auch interessant sein:

Autos fahren, Kinder überqueren die Straße: Kurz vor 8 Uhr herrscht an der Kreuzung Lipper Weg/Kampstraße unglaublich viel Verkehr. Nach und nach fahren Autos möglichst nah an die Harkortschule heran. Eltern stehen im absoluten Halteverbot, lassen ihre Kinder aussteigen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl 2020 in NRW: Millionen im Revier wählen erstmals das "Ruhrparlament" - aber was ist das eigentlich?
Kommunalwahl 2020 in NRW: Millionen im Revier wählen erstmals das "Ruhrparlament" - aber was ist das eigentlich?
Heute ist Tag des Freibades - in Oer-Erkenschwick knallen aber keine Sektkorken
Heute ist Tag des Freibades - in Oer-Erkenschwick knallen aber keine Sektkorken
Meyborg-Filiale ist nachmittags wieder auf - beim Café-Betrieb steht eine Entscheidung an 
Meyborg-Filiale ist nachmittags wieder auf - beim Café-Betrieb steht eine Entscheidung an 
Marler entdeckt gestohlene Fahrräder im Internet - Beim Termin gibt es eine Überraschung
Marler entdeckt gestohlene Fahrräder im Internet - Beim Termin gibt es eine Überraschung
Video
Wann kommt die B474n in Waltrop? | cityInfo.TV
Wann kommt die B474n in Waltrop? | cityInfo.TV

Kommentare