BOCHUM - Aus bislang noch ungeklärter Ursache kollidierte am Mittwoch um 13.33 Uhr in Bochum ein Autotransporter mit einer Bahn der Bogestra. Elf Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
Die Polizei wurde am Mittwochmittag zur Wittener Straße in Höhe der Alten Wittener Straße in Bochum gerufen. Dort war ein Lkw-Autotransporter mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Die Bahn wurde bei der Kollision mit dem Transporter aus den Schienen gehoben und seitlich weggeschleudert. Nach Polizeiangaben wollte der 49-jährige Lkw-Fahrer nach links abbiegen und stoß daraufhin mit der Straßenbahn zusammen. Der 25-jährige Fahrer der Bahn konnte die Kollision nicht verhindern.
Insgesamt wurden elf Personen dabei verletzt, darunter befinden sich fünf Jugendliche. Sechs Personen wurden mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Fünf weitere wurden leicht verletzt.
Die Feuerwehr Bochum war mit 55 Einsatzkräften vor Ort. Um die Verletzten kümmerten sich die Besatzungen von fünf Rettungswagen, zwei Krankenwagen und zwei Notärzte.
Während der Bergung der Bahn wurde die Wittener Straße im Bereich der Unfallstelle vollständig gesperrt.