+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Tödlicher Unfall in Waltrop, Stau-Frust in Recklinghausen, Pokal-Aus für Citybasket

  • schließen

In Waltrop hat sich am frühen Dienstagmorgen ein schwerer Unfall mit einem Toten und mehreren Verletzten ereignet. In Recklinghausen sorgt eine Sperrung für Frust bei Autofahrern. Unser Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

News aus der Nacht und die Themen des Tages

  • Frankfurt am Main: Mit dem Länderspiel gegen Nordirland beschließt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) die EM-Qualifikationsrunde. Das Ticket für die Endrunde 2020 hat die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw schon gelöst. Mit einem Erfolg gegen die Briten würde Rang eins in der Gruppe C und ein Platz im besten Topf bei der EM-Auslosung gesichert. Diese findet am 30. November in Bukarest statt. Gegen Nordirland wird Marc-André ter Stegen Kapitän Manuel Neuer im Tor vertreten. 
  • Köln: Die Personalsuche beim 1. FC Köln ist beendet. Markus Gisdol folgt als Trainer beim Tabellen-Vorletzten der Fußball-Bundesliga auf Achim Beierlorzer. Überraschend wird zudem nun doch Horst Heldt neuer Sportchef und damit Nachfolger von Armin Veh. Gisdol und Heldt erhalten jeweils einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.Das teilten die Kölner am Montag nach dem Training der Profis mit. Beide sollen am Dienstag in Köln vorgestellt werden.
  • Berlin: Die Chefsuche bei der SPD geht in die zweite und entscheidende Runde. Rund 425 000 Parteimitglieder sind aufgefordert, ihre Stimme in der Stichwahl abzugeben - entweder für Finanzminister Olaf Scholz und die Brandenburgerin Klara Geywitz oder für den ehemaligen nordrhein-westfälischen Finanzminister Norbert Walter-Borjans und die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken. In der ersten Abstimmungsrunde lagen Scholz/Geywitz knapp vor Walter-Borjans/Esken.
  • Washington: Im US-Repräsentantenhaus beginnt um 15 Uhr MEZ die nächste Runde öffentlicher Anhörungen in den Impeachment-Ermittlungen gegen US-Präsident Donald Trump. Über den Tag verteilt sollen insgesamt vier Zeugen aussagen, darunter der frühere US-Sonderbeauftragte für die Ukraine, Kurt Volker, sowie Tim Morrison, der bis vor kurzem noch für den Nationalen Sicherheitsrat arbeitete.
  • Düsseldorf: Nordrhein-Westfalens Justizminister Peter Biesenbach (CDU) ruft Pädokriminelle auf, sich selbst anzuzeigen, um missbrauchten Kindern wenigstens die Aussage im Prozess zu ersparen. Seine Botschaft an die Täter sei: "Wir sind Euch auf den Fersen und jeden Tag kommen wir einer weiteren Identifizierung einen Schritt näher", sagte Biesenbach der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. 
  • Frankreich: Beim Einsturz einer Brücke nördlich von Toulouse (Südfrankreich) sind nach bisherigen Erkenntnissen zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Fahrer eines Lastwagens sei tot gefunden worden, sagte der Bürgermeister von Mirepoix-sur-Tarn, Éric Oget, dem Nachrichtensender BFMTV am Montag. Einsatzkräfte arbeiteten daran, die Leiche aus dem Fahrzeug im Fluss Tarn zu bergen, so Oget. Zuvor war bereits der Tod einer 15-Jährigen bestätigt worden. Mehrere Menschen erlitten bei dem Einsturz der Brücke Verletzungen. Der Grund für den Einsturz könnte ein zu schwerer Lastwagen gewesen sein.
  • Hongkong: Bei den Unruhen in Hongkong haben sich schätzungsweise noch rund 100 Studenten in einer von der Polizei belagerten Universität verbarrikadiert. Regierungschefin Carrie Lam sagte am Dienstag vor der Presse, die Sicherheitskräfte wollten die "Zwischenfälle" an der Polytechnischen Hochschule friedlich lösen. Rund 600 hätten das Universitätsgelände in Hung Hom verlassen. Rund 200 von ihnen seien unter 18 Jahre alt gewesen. Wie viele festgenommen wurden, sagte Lam nicht.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist beim Wetter für Recklinghausen in den nächsten Tagen zu rechnen. Dabei muss am Dienstag mit etwas Regen gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Recklinghausen bei etwa 8 Grad. Am Dienstag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Auch in diesem Jahr wird es im Rahmen des Weihnachtsmarktes Recklinghausen eine Eisbahn auf dem Rathausplatz geben. Schlittschuhlaufen für Alle und das natürlich überdacht… Einen sportlichen Charakter erfüllt die Eislauffläche aber auch, denn zum vierten Mal findet der Gelsenwasser Eisstock-Cup statt. Gestartet wird am 26. November. cityInfo.TV wird auch ein Team ins Rennen schicken:

Gelsenwasser Eisstock-Cup in Recklinghausen | cityInfo.TV

Gelsenwasser Eisstock-Cup in Recklinghausen | cityInfo.TV

Die Zahl der Nacht

153.600.000.000: Im Streit über den EU-Haushalt für 2020 gibt es eine Einigung. Regierungsvertreter aus den 28 Mitgliedstaaten verständigten sich am Abend mit Europaabgeordneten darauf, im nächsten Jahr rund 153,6 Milliarden Euro für Auszahlungen bereitzustellen, wie die EU-Kommission mitteilte.

Trends in den Sozialen Medien

Sooooo süß: Die Figur #BabyYoda aus der StarWars-Serie "The Manadalorian" hat für stürmische Reaktionen gesorgt.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Zweite Chance für KiJuPa: Wird es dieses Mal klappen?
Zweite Chance für KiJuPa: Wird es dieses Mal klappen?
Amtliche Unwetterwarnung: Heftige Winde am Alpenrand - auch der Norden stark betroffen
Amtliche Unwetterwarnung: Heftige Winde am Alpenrand - auch der Norden stark betroffen

Kommentare