+

Unser Nachrichtenüberblick

Streit eskaliert, Auto schleudert in Bushaltestelle, Schalke verliert Testspiel

  • schließen

Eine Schlägerei hat in Recklinghausen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. In Gelsenkirchen ist ein Autofahrer in eine Bushaltestelle gerast. Unser Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: Ein Streit ist in Recklinghausen eskaliert: Etwa zehn Streifenwagen sind am Montagabend nach einer Schlägerei zum Neumarkt ausgerückt. Drei Menschen wurden verletzt.
  • Recklinghausen: Erneut wird ein Geschäft aus dem Palais Vest verschwinden. Doch dabei trifft das Einkaufscenter keine Schuld, diese Schließung ist Teil eines Sanierungsplans.
  • Marl: Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl hat zur Bekämpfung der giftigen Eichenprozessionsspinner Bäume auf ein Naturmittel zurückgegriffen - mit Erfolg.
  • Herten: Das ging aber fix: Laut Polizei ist in der Nacht zum heutigen Montag (29.7.) ein Kleintransporter in Westerholt verschwunden und bereits wenige Stunden später wieder aufgetaucht - allerdings mehr als 160 Kilometer entfernt.
  • Datteln: Die Reiseapotheke eines jeden Dattelners sieht anders aus. Apothekerin Anne Schmitz weiß, dass einige Medikamente aber unverzichtbar sind. Doch nicht jedes Arzneimittel kann die Urlaubshitze vertragen.
  • Oer-Erkenschwick: Dieser Vorfall hätte schlimm enden können. In einem Gewerbebetrieb an der Karlstraße ist eine Zuschneidsäge in Brand geraten. Ein Mitarbeiter hat gut reagiert.
  • Waltrop: Die Schleuse Henrichenburg am Schiffshebewerk in Waltrop geht nach langer Sanierungs-Sperre ab Mittwoch in den Notbetrieb. An einen normalen Betrieb ist noch lange nicht zu denken.
  • Gladbeck: In Gladbeck musste die Polizei am Samstagabend zwei Neunjährige vernehmen, nachdem Zeugen die beiden Kinder beschrieben hatten. Was passiert ist, lesen Sie hier.
  • Gelsenkirchen: In Gelsenkirchen-Feldmark ist am Montagabend ein Autofahrer in eine Straßenbahn-Haltestelle gerast. 29 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei ermittelt.
  • Dorsten: Am Wochenende sind Jugendliche von einer Eisenbahnbrücke in den Wesel-Datteln-Kanal gesprungen. Der Bahnverkehr wurde dadurch beeinträchtigt.
  • Region: Die Zahl junger Menschen ohne Hauptschulabschluss steigt. Diese Stadt in der Region hält weiterhin den Negativ-Rekord.

Die Top-Themen des Tages

  • Frankfurt/Main: Bundesinnenminister Horst Seehofer trifft am Dienstag die Chefs der Sicherheitsbehörden, um über mehrere schwere Delikte der vergangenen Tage zu beraten. Dabei dürfte es etwa um den Tod eines achtjährigen Jungen gehen, der am Frankfurter Hauptbahnhof mit seiner Mutter von einem Mann vor einen einfahrenden ICE in den Tod gestoßen wurde.
  • Altamira: In einem Gefängnis in Brasilien ist ein brutaler Kampf zwischen verfeindeten Banden ausgebrochen. Mehr als 50 Häftlinge sind tot.
  • Berlin: Rund zweieinhalb Jahre nach dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz will die Berliner Polizei am Dienstag (10.00 Uhr) ihre Erkenntnisse und Erfahrungen darlegen. Erwartet wird dazu auch Polizeipräsidentin Barbara Slowik.
  • Berlin: Am künftigen Hauptstadtflughafen BER wird am Dienstag (11.30 Uhr) das Richtfest für ein weiteres Abfertigungsgebäude gefeiert. Das Terminal 2 entsteht direkt am Hauptterminal, dessen Eröffnung seit 2011 auf sich warten lässt. Der Zusatzbau soll in Schönefeld Platz für weitere sechs Millionen Fluggäste im Jahr schaffen.
  • Stockholm: Gegen den US-Rapper Asap Rocky beginnt am Dienstag in Stockholm das Gerichtsverfahren. Der 30-jährige Musiker und zwei seiner Begleiter müssen sich wegen Körperverletzung verantworten. Die Männer waren nach einem Auftritt auf dem Stockholmer "Smash"-Festival festgenommen worden, weil sie einige Tage zuvor auf offener Straße einen Mann zusammengeschlagen haben sollen.
  • Münster: Motorradfahrer leben gefährlich - und laut Versicherungsexperten nochmal deutlich gefährlicher als Autofahrer. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) stellt am Dienstag (12.00 Uhr) in Münster zwei Untersuchungen vor, mit deren Hilfe die Sicherheit von Motorradfahrern verbessert werden soll.
  • München: Vier Tage vor dem Supercup gegen Borussia Dortmund unterzieht sich der FC Bayern beim hochkarätig besetzten Audi Cup einem vorletzten Härtetest. Der deutsche Fußball-Rekordmeister trifft in seinem ersten Duell an diesem Dienstag (20.30 Uhr/alle Spiele im ZDF) auf Fenerbahce Istanbul. Um 18.00 Uhr stehen sich Real Madrid und Tottenham Hotspur gegenüber.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

In den nächsten Tagen scheint im Vest vielfach die Sonne - freundliches Wetter ist zu erwarten. Dabei treten am Mittwoch Schauer auf. Von 32 Grad am Dienstag gehen die Höchstwerte in der Region auf 25 Grad am Donnerstag zurück. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Der Kreis multimedial

Der Megamarsch bezeichnet sich selbst als Challenge deines Lebens. 24 Stunden am Stück wird gewandert - durch die Dämmerung, durch die Nacht bis die Sonne wieder aufgeht. Am vergangenen Wochenende stellte sich unser Kollege Stephan im Ruhrgebiet dieser sportlichen Herausforderung. Gestartet wurde in Essen - wo es für den hochmotivierten Kollegen endete, könnt ihr im Video sehen:

Herausforderung: 100 Kilometer in 24 Stunden | cityInfo.TV

Herausforderung: 100 Kilometer in 24 Stunden | cityInfo.TV

Zahl der Nacht 

650.000: In Deutschland haben nach Schätzungen etwa 650.000 Menschen keine eigene Wohnung. Die meisten von ihnen leben in Notquartieren. Von Obdachlosigkeit betroffen seien etwa 48.000 Menschen, berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Verweis auf Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe für 2017.

Trends in den sozialen Medien 

Das Metal-Festival "Wacken Open Air" (W:O:A) hat seine Tore geöffnet. Bereits am Montag wurden nach Angaben der Veranstalter Tausende Besucher erwartet. Die Auftritte der Bands beginnen erst am Mittwoch. Die Vorfreude bei den Fans ist groß:

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Mit Dekoration und Party: Der Handel bereitet sich auf die umsatzstärkste Zeit vor 
Mit Dekoration und Party: Der Handel bereitet sich auf die umsatzstärkste Zeit vor 
Mann stürzt auf der Flucht vor der Polizei etwa 15 Meter in die Tiefe
Mann stürzt auf der Flucht vor der Polizei etwa 15 Meter in die Tiefe
Neue Technik in Datteln: Am Betriebshof kann bald ohne Bargeld bezahlt werden
Neue Technik in Datteln: Am Betriebshof kann bald ohne Bargeld bezahlt werden
Die nächste Sporthalle in Marl wird zur Baustelle
Die nächste Sporthalle in Marl wird zur Baustelle

Kommentare