+

Unser Nachrichtenüberblick

Mehr Polizei rund um Datteln 4, Sturm mit Schneeschauern, Streiks bei McDonald's im Kreis Recklinghausen?

  • schließen

Mehr Polizeipräsenz rund um Datteln 4. Zwei Frauen aus Recklinghausen saßen wegen des Sturms auf Mallorca fest. Die Lage entspannt sich, die Warnung des Wetterdienstes bleibt aber bestehen - Schneeschauer werden erwartet. Im Kreis könnte es bald keine Burger mehr bei McDonald's geben. 

Das ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung und Aktuelles aus der Nacht

  • Kreis RecklinghausenOrkan "Sabine" hat im Vest Recklinghausen für viele Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Nun entspannt sich die Lage. Die Bezirksregierung hat ihre Empfehlung für Eltern von Schulkindern wieder aufgehoben. Doch die Warnung des Deutschen Wetterdienstes gilt noch bis Dienstagabend 18 Uhr. Alle Informationen im Überblick.
  • Gelsenkirchen: In Gelsenkirchen haben Polizeibeamte am Montag einen 17-Jährigen in einer Straßenbahn kontrolliert. Was sie bei ihm fanden, ist durchaus erschreckend.
  • Herten/Marl: Der Verkauf der Supermarkt-Kette "Real" ist so gut wie fix. Doch offen bleibt die Frage, welche Märkte der Investor schließen wird. Der Standort Herten könnte genauso betroffen sein wie andere Märkte in der Region. Und was bedeutet dies für den Logistikstandort in Marl?
  • Datteln: Die Polizei erhöht ihre Präsenz im Umfeld des umstrittenen Kohlekraftwerks Datteln 4 deutlich. Nach dem widerrechtlichen Eindringen von zahlreichen Störern auf das Grundstück des Steinkohlekraftwerks vor rund einer Woche seien zusätzlich zu Streifenwagen und zivilen Fahrzeugen nun auch eine Reiterstaffel und eine Mountainbike-Staffel eingesetzt. Das teilte die Polizei in Recklinghausen mit.

  • Recklinghausen: Zwei Frauen aus Recklinghausen sind zum Megamarsch nach Mallorca geflogen. Wegen des Sturms "Sabine" wurde ihr Rückflug verschoben. So geht es den beiden Müttern.
  • Herten: Einmal ist es schon ausgefallen und so stellt sich beim geneigten Party-Volk die Frage: Wie sieht es in diesem Jahr mit dem "Sunset Picknick" auf der Halde Hoheward aus?
  • Recklinghausen:Im Kreis Recklinghausen könnte es bei bekannten Fast-Food-Ketten bald zu deutlichen Einschränkungen kommen. Das ist der Grund.
  • Oer-Erkenschwick: Die Feuerwehr in Oer-Erkenschwick ist am Montagabend binnen nur fünf Minuten zweimal zu Bränden alarmiert worden.In einem Fall wird es für den Verursacher teuer.
  • Herten: Den Altherren-Fußballer des SC Herten reicht es. Sie ärgern sich über die Stadtverwaltung, weil sich an einer bestimmten Stelle ihrer Platzanlage einfach nichts tut. Sie machen ihrem Ärger Luft.
  • Kreis Recklinghausen: In vielen Bereichen läuft der Bahnverkehr wieder. Dennoch kann es auf einzelnen Strecken zu Problemen kommen. Welche Strecken betroffen sein können - hier die Über für NRW und die Bahn.
  • Berlin: Nachdem Annegret Kramp-Karrenbauer gestern die Reißleine gezogen hat, sind viele Fragen unbeantwortet. Wie soll ein Verfahren für die Kür des Kanzlerkandidaten aussehen und bis wann soll es abgeschlossen sein? Die CDU will unbedingt vermeiden, dass Kanzleramt und Parteivorsitz genau wie bei der glücklosen AKK nicht in einer Hand sind. Zugleich beteuert die Noch-CDU-Chefin, man wolle die Koalition mit der SPD wie geplant fortsetzen. Doch wie soll das gehen? Außerdem drückt CSU-Chef Markus Söder auf's Tempo: Es dürfe keine monatelange Hängepartie bei der Schwesterpartei geben. Es wird also Zeit, dass sich AKK und Söder bald abstimmen - und dann auch mit der Kanzlerin sprechen.

Die Top-Themen des Tages

  • Gelsenkirchen: Der Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern ist perfekt. Die Bekanntgabe hat für den Torwart bei Schalke unmittelbar Folgen, nun äußert sich sein künftiger Vereins-Präsident.
  • Dortmund: Borussia Dortmund ist durch die Verletzungen von Marco Reus und Julian Brandt stark geschwächt. Kann Lucien Favre die Ausfälle kompensieren? Denn die nächsten Spiele warten bereits.
  • Vest Recklinghausen: Es ist wieder soweit. Ab 1. Februar dreht sich im Kreis Recklinghausen, Dülmen und Olfen das Menue-Karussell. Und natürlich gibt es wieder tolle Gutscheine zu gewinnen. 
  • Münster: Um drohende Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge in Wuppertal und Hagen zu verhindern, treffen sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am Dienstag (10.00 und 14.00 Uhr) zu Schlichtungsgesprächen. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster vermittelt zwischen den Streitparteien. Zu den Gesprächen kommen neben Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) auch Vertreter der betroffenen Städte.
  • Münster: Zwei Tage nach dem Tod eines jungen Feuerwehrmanns bei einer Gasexplosion in Lienen im nördlichen Münsterland hat die Polizei in Münster eine Mordkommission eingerichtet. "Die intensiven Ermittlungen am Wochenende deuten darauf hin, dass die Explosion durch Gasaustritt vorsätzlich herbeigeführt wurde", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt in einer Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.
  • Deutschland: Für Wohnungssuchende ist Mieten und Kaufen in den vergangenen Jahren vielerorts immer teurer geworden. Ob der Trend im elften Jahr anhält, will die Immobilienbranche um 10.30 Uhr anhand neuer Marktdaten darlegen. Der Dachverband Zentraler Immobilien-Ausschuss veröffentlicht dazu seine jährliche Studie zu Wirtschafts- und Wohnimmobilien. Andere Marktanalysen zeigten zuletzt, dass die Preise im bundesweiten Durchschnitt zwar weiter steigen, jedoch nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Jahren.
  • China: Das neuartige Coronavirus hat in China schon mehr als 1000 Menschen das Leben gekostet. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden fielen der Lungenkrankheit weitere 108 Menschen zum Opfer, womit bislang insgesamt 1016 Menschen in China an der Lungenkrankheit gestorben sind.  Das teilte die Gesundheitskommission in Peking mit.
  • USA: Im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur wird im nordöstlichen Bundesstaat New Hampshire die zweite Vorwahl abgehalten. Umfragen sehen den linken Senator Bernie Sanders als Favoriten bei den Demokraten. Bei den Republikanern gelten die Vorwahlen als reine Formsache: US-Präsident Trump hat keine ernstzunehmende parteiinterne Konkurrenz. Die ersten Wahllokale öffnen um 6.00 Uhr (Ortszeit/12.00 Uhr MEZ), die letzten schließen um 20.00 Uhr (Ortszeit/2.00 Uhr MEZ).

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

Im Kreis In Recklinghausen wird es teils winterlich mit örtlichen Schneeschauern. Am Vormittag ist es bedeckt, die Sonne kommt nur vereinzelt durch. Am Nachmittag gibt es zwischen sonnigen Momenten immer wieder Schneeschauer, und die Temperaturen steigen am Tage auf 5 Grad. Nachts gehen die Werte dann auf 3 Grad zurück. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen.

Mehr Details zum Wetter der Region hier.

Der Kreis multimedial

Unsere Kolleginnen und Kollegen von cityinfo.tv haben alles rund um Orkan Sabine im Video festgehalten.

Zahl des Tages 

270: Eine Robbe ist bei Krefeld im Rhein entdeckt worden - rund 270 Kilometer von der heimischen Nordsee entfernt. Dem Augenschein nach handele es sich um einen Seehund. Es sei selten, aber nicht ungewöhnlich, dass im Rhein ein Seehund auftauche. Man solle das Tier unbedingt in Ruhe lassen, sagte Zoodirektor Jochen Reiter. Die an der Küste lebende Robbe werde wohl innerhalb weniger Tage zurückwandern. Außerdem gebe es Fische im Fluss. Seehunde seien pfiffig und Süßwasser sei kein Problem für sie.

 

Trends in den sozialen Medien 

Auf Twitter geht es natürlich auch um die CDU und AKK. Auch Friedrich Merz äußert sich.

Mit dpa-Material


Das könnte auch interessant sein:

Kein Tag ohne eine Meldung zum Coronavirus. Selbst Polit-Talks im TV senden dazu. Das Thema verunsichert die Menschen - auch im Kreis Recklinghausen. Nun hat die Ärztekammer Westfalen-Lippe sich geäußert.

Aufgrund der zu erwartenden Proteste rund um Datteln 4 sind viele Bürger besorgt, dass es zu weiteren Aktionen kommen könnte. Ein Hubschraubereinsatz am Montag  schürte diese Ängste.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume werden für neues Einkaufszentrum gefällt
Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume werden für neues Einkaufszentrum gefällt
Bayerns neuer Torhüter ein Bankdrücker? Schalkes Trainer entscheidet nach 0:5-Debakel
Bayerns neuer Torhüter ein Bankdrücker? Schalkes Trainer entscheidet nach 0:5-Debakel
Drei Jahre dauerten die Diskussionen - jetzt rollen an der Süder Grundschule die Bagger
Drei Jahre dauerten die Diskussionen - jetzt rollen an der Süder Grundschule die Bagger
Wende bei Dribbelkönig Sancho? So sehen Dortmunds Chancen wirklich aus
Wende bei Dribbelkönig Sancho? So sehen Dortmunds Chancen wirklich aus
Vorbereitung auf der Zielgeraden - 1. FFC Recklinghausen 2003 unterzieht sich letztem Test
Vorbereitung auf der Zielgeraden - 1. FFC Recklinghausen 2003 unterzieht sich letztem Test

Kommentare