+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Teures Nachspiel für SV Herta, BVB gegen Leipzig, Hinweise auf Fluchtauto von Sythen

  • Tobias Ertmer
    vonTobias Ertmer
    schließen

Der Gewaltausbruch bei einem Fußballspiel in der Kreisliga hat ein teures Nachspiel für einen Verein aus Recklinghausen. In Dortmund trifft der BVB heute auf Tabellenführer Leipzig. Unser Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

News aus der Nacht und die Themen des Tages

  • Ankara: In der Türkei beginnt am Dienstag der Prozess gegen den Grünen-Politiker Memet Kilic wegen des Vorwurfs der Beleidigung von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Die Oberstaatsanwaltschaft in Ankara stuft in ihrer Anklageschrift, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, mehrere Aussagen von Kilic in einem Interview mit einer türkischen Internetzeitung aus dem Jahr 2017 als beleidigend ein. Unter anderem geht es um das Wort "Vaterlandsverräter". Kilic wird beim Prozessauftakt nicht anwesend sein.
  • London: Das britische Parlament tritt zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Wahl vergangene Woche zusammen. Als erste Amtshandlung wählen die Abgeordneten einen Parlamentspräsidenten. Der ehemalige Labour-Politiker Lindsay Hoyle gilt für den Posten als gesetzt. Daneben steht heute und morgen die Vereidigung der 650 Abgeordneten an.
  • Bundesliga: RB Leipzig will mit dem siebten Sieg in Serie seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga behaupten. Die Sachsen werden ab 20.30 Uhr im Topspiel vom Dritten Borussia Dortmund gefordert. Im Tabellenkeller hofft Werder Bremen gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 auf drei Punkte. Aufsteiger 1. FC Union Berlin könnte mit einem Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim an den Kraichgauern in der Tabelle vorbeiziehen. Der FC Augsburg würde mit einem Sieg gegen den Tabellen-16. Fortuna Düsseldorf seinen Platz im Mittelfeld festigen.
  • New Orleans: Quarterback-Star Drew Brees hat beim Heimerfolg seiner New Orleans Saints in der amerikanischenFootball-Liga NFL einen Rekord aufgestellt. Der 40 Jahre alte Spielmacher warf am Montag (Ortszeit) beim 34:7 (20:0) gegen die die Indianapolis Colts für 307 Yards und vier Touchdowns. Mit insgesamt 541 Touchdown-Pässen in seiner Karriere durchbrach Brees die alte Bestmarke von Peyton Manning (539 TD-Pässe). Den dritten Platz belegt Super-Bowl-Champion Tom Brady mit aktuell 538 Touchdown-Pässen.
  • Düsseldorf: Einer Prostituierten aus Bochum droht an diesem Dienstag (10.30) am Düsseldorfer Oberlandesgericht eine Verurteilung als IS-Terroristin. Die Bundesanwaltschaft hat für die 27-Jährige drei Jahre Haft beantragt. Sie habe ein glaubhaftes Geständnis abgelegt.
  • Berlin: Bundesinnenminister Horst Seehofer setzt bei der Vorbeugung gegen Rechtsextremismus auch auf eine Neuaufstellung der Sicherheitsbehörden. Heute will er auf einer Pressekonferenz mit den Präsidenten von Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt, Thomas Haldenwang und Holger Münch, darüber informieren. Auch unter dem Eindruck des tödlichen Attentats auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und des Anschlags in Halle bewilligte der Bundestag im November 600 neue Stellen.
  • Frankfurt am Main: Der in den USA wegen Doppelmordes verurteilte Deutsche Jens Söring soll heute in Frankfurt ankommen - nach mehr als 30 Jahren in Haft. Er wird gegen 12 Uhr am Flughafen landen, wie der Freundeskreis des 53-Jährigen mitteilte. Das zuständige Gremium im US-Bundesstaat Virginia hatte im November entschieden, Söring auf Bewährung freizulassen und abzuschieben. Wegen Mordes an den Eltern seiner damaligen Freundin im Jahr 1985 war der Diplomatensohn zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt worden. Söring hatte die Morde zunächst gestanden, später aber das Geständnis widerrufen.
  • Berlin: Der Autofahrerclub ADAC hat nach dem Kompromiss von Bund und Ländern zum Klimapaket vor Belastungen für Autofahrer gewarnt. Der Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand, sprach von einem "schmerzhaften Kompromiss". Um eine Einigung zu erzielen, seien erhebliche Belastungen gerade für diejenigen in Kauf genommen worden, die auf das Auto angewiesen sind. In dem Kompromiss ist ein höherer CO2-Preis beim Heizen und Tanken vorgesehen. Im Gegenzug soll es eine weitere Anhebung der Pendlerpauschale für längere Strecken geben und Entlastungen beim Strompreis.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Während am Dienstag das Wetter sich noch vielfach heiter präsentiert, lässt eine geschlossene Wolkendecke am Mittwoch in der Region Recklinghausen kaum einen Sonnenstrahl hindurch. Am Dienstag muss vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Die Tagestemperaturen sinken im Raum Recklinghausen von 14 Grad am Dienstag auf 9 Grad am Mittwoch. Vor allem am Dienstag weht ein zum Teil starker Wind aus südlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Elektroutos werden immer beliebter im Alltag, das kann viele Gründe haben, Umweltschutz, immer Höhere Spritpreise oder Steuervorteile. cityInfo.TV hat sich mit Michael Levedag getroffen, einem Renault-Twizy-Besitzer (Hier finden Sie unseren eigenen Testbericht), und ihn über seine Erfahrungen in Marl und das Vest ausgefragt.

Mit dem Elektroauto im Vest unterwegs. Geht das?| cityInfo.TV

Mit dem Elektroauto im Vest unterwegs. Geht das?| cityInfo.TV

Die Zahl der Nacht

173.000: Ein seltener Superhelden-Umhang, der 1978 von "Superman"-Darsteller Christopher Reeves getragen wurde, ist in den USA für eine sechsstellige Summe versteigert worden. Das rote Cape erzielte bei der Auktion in Beverly Hills einen Spitzenpreis von umgerechnet gut 173 000 Euro, wie das Auktionshaus Julien's Auctions gestern mitteilte. Dies sei ein Weltrekord für die Versteigerung eines Superhelden-Capes.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Unterwegs mit dem Baumpfleger: Er hört, wo Brandkrustenpilz und Hallimasch wüten
Unterwegs mit dem Baumpfleger: Er hört, wo Brandkrustenpilz und Hallimasch wüten
Vierte Rundreise durch Marl: Tankstelle, Thai-Massage und viele Hunde
Vierte Rundreise durch Marl: Tankstelle, Thai-Massage und viele Hunde
Video
Straßen in Marl: Die Breddenkampstraße führt ins Grüne | cityInfo.TV
Straßen in Marl: Die Breddenkampstraße führt ins Grüne | cityInfo.TV
Transfer-Ticker zum S04: Jochen Schneider bestätigt Anfragen für Hamza Mendyl
Transfer-Ticker zum S04: Jochen Schneider bestätigt Anfragen für Hamza Mendyl
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter

Kommentare