Der Sonntag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Sonntag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Tödliches Unglück in Marl, Evakuierungsmaßnahmen in Dortmund, Traktor prallt gegen Bahn

Am Samstag verunglückt ein Arbeiter in Marl bei Alba tödlich. In Dortmund läuft die Evakuierung von über 10.000 Menschen. Ein Trecker des Protest-Konvois aus Warendorf übersieht einen Zug.

Was ist los in Recklinghausen und Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Washington/Teheran/Bagdad: Die Lage war eskaliert, nachdem die USA Anfang Januar einen ranghohen iranischen Militärstrategen bei einem Drohnenangriff in Bagdad gezielt getötet hatten. In der Nacht zum Mittwoch griff der Iran zwei vom US-Militär genutzte Militärstützpunkte im Irak an. Am Samstag gestand Teheran nach tagelangem Leugnen ein, bei Teheran eine ukrainische Passagiermaschine mit 176 Menschen an Bord unabsichtlich abgeschossen zu haben. Trotz Deeskalationssignalen bleibt die Situation gespannt. Wegen der vorübergehenden Festnahme des britischen Botschafters in Teheran ist auch London empört.
  • Canberra: Im Kampf gegen die verheerenden Buschfeuer in Australien ist ein weiterer Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Damit stieg die Zahl der durch die Brände seit Oktober getöteten Menschen auf mindestens 27. Seit Beginn der Buschfeuer im Oktober verbrannten in ganz Australien mehr als zehn Millionen Hektar Land, das entspricht ungefähr der Größe von Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Tausende Häuser wurden zerstört. Um die 200 000 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen kämpfen gegen die Brände auf dem Kontinent.
  • Trondheim: Die deutschen Handballer haben den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde der Europameisterschaft verpasst. Im ersten Topspiel des Turniers unterlag das Team von Bundestrainer Christian Prokop am Samstag in Trondheim Titelverteidiger Spanien mit 26:33 (11:14). Nach einem extrem schwachen Start in die Partie vor 6558 Zuschauern konnte die DHB-Auswahl auch angesichts zahlreicher technischer Fehler das Spiel nicht mehr zu ihren Gunsten drehen. Bester Werfer der deutschen Mannschaft war Hendrik Pekeler mit fünf Treffern.
  • Kamp-Lintfort: Der Bürgermeister fühlt sich aus der rechten Szene bedroht und hatte einen Waffenschein beantragt. Am Samstag demonstrierte die Partei Die Rechte gegen ihn und löste eine große Solidaritätsaktion für den Kommunalpolitiker aus.
  • Sapporo: Die deutschen Skisprung-Frauen haben die Podestplätze beim Weltcup im japanischen Sapporo klar verpasst und hinken derzeit ihren hohen Erwartungen deutlich hinterher. Sowohl Katharina Althaus (12.) als auch Juliane Seyfarth (14.), die 2019 in Seefeld WM-Titel im Mixed und im Team holten, schafften es am Sonntag nicht unter die Top 10. Am Sonntag steht jedoch noch einiges auf dem Programm.
  • Berlin: Siemens hatte Klima-Aktivistin Luisa Neubauer eingeladen, um mit ihr über ein umstrittenes Kohleförderprojekt zu diskutieren. Nun hat sich auch Greta Thunberg zu Wort gemeldet.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Lage auf den Straßen im Vest können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen.

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Der heutige Sonntag bleibt bei Temperaturen von 7 Grad mild, aber windig mit Böen bis zu 55 km/h. Ab Mittag zieht sich die Wolkendecke wieder zu und es kann vereinzelt zu Niederschlag kommen. Montag und Dienstag bleiben ähnlich wolkenverhangen und mild in den Temperaturen. Der Wind flaut ab, die Regenwahrscheinlichkeit steigt zum Dienstag jedoch wieder stark an.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Um die Umwelt zu schützen, sollten wir alle mehr Wege mit dem Rad zurücklegen und das Auto mal stehen lassen. In kleineren Städten ist das auch theoretsch gut machbar. Doch es ist oft für Radfahrer gefährlich. Wir haben uns in Waltrop umgeschaut. Kennt ihr auch Ecken im Straßenverkehr, wo es gefährlich ist?

Gefährliche Ecken für Radfahrer in Waltrop | cityInfo.TV

Gefährliche Ecken für Rdafahrer in Waltrop | cityInfo.TV

Trends in sozialen Netzwerken

Unter dem Hashtag #TENvsBal sammelten sich heute Nacht die Football-Fans im Internet. Die Tennessee Titans gewannen in einem vernichtenden Spiel gegen die favorisierten Baltimore Ravens. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Karneval mit Mundschutz und Abstand? Das haben die Jecken in Marl vor
Karneval mit Mundschutz und Abstand? Das haben die Jecken in Marl vor
Exhibitionist belästigt Frauen in Gelsenkirchen - die Polizei bittet um Hinweise
Exhibitionist belästigt Frauen in Gelsenkirchen - die Polizei bittet um Hinweise
Planung der Saison 2020/2021 liegt auf  Eis - SV Horneburg steht vor ungewisser Zukunft
Planung der Saison 2020/2021 liegt auf  Eis - SV Horneburg steht vor ungewisser Zukunft
Gute Nachrichten für Nutzer der Stadtbibliothek - es gibt einen neuen praktischen Service
Gute Nachrichten für Nutzer der Stadtbibliothek - es gibt einen neuen praktischen Service
Strom weg, Loch gebuddelt, neues Problem: Jetzt steht die Baustelle seit Wochen still
Strom weg, Loch gebuddelt, neues Problem: Jetzt steht die Baustelle seit Wochen still

Kommentare