+

Unser Nachrichtenüberblick

Tote auf A31, Polizei sucht Verdächtigen, in Recklinghausen stürzen Bäume um

  • schließen

Das Unwetter am Wochenende ließ in Recklinghausen mehrere Bäume umstürzen. Auf der A31 starben zwei Motorradfahrer. Die Polizei sucht einen Mann aus Herne. Unser Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

Die Top-Themen des Tages

  • Wahlen in Sachsen: Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen gewonnen, braucht aber zum Regieren künftig voraussichtlich die Grünen. Die Christdemokraten von Ministerpräsident Michael Kretschmer liegen nach dem vorläufigen Ergebnis deutlich vor der AfD, die aber ihr historisch bestes Landtagswahlergebnis bundesweit erzielte. Die SPD, der bisherige Koalitionspartner der CDU, schnitt so schlecht ab wie noch nie bei einer Landtagswahl in Deutschland. Die Grünen legten deutlich zu. Im Freistaat könnte es nun auf eine sogenannte Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen hinauslaufen.
  • Wahlen in Brandenburg: Die SPD hat sich bei der Landtagswahl in Brandenburg trotz deutlicher Verluste vor der AfD als Nummer eins behauptet - und ihre Macht gesichert. Die zuletzt mit den Linken regierende Partei von Ministerpräsident Dietmar Woidke fällt aber auf ihr schwächstes Ergebnis im Land und bräuchte in jedem Fall einen dritten Regierungspartner. Großer Gewinner ist die AfD, die aber trotz zweistelligen Zuwachses das Ziel verfehlt, erstmals bei einer Landtagswahl stärkste Kraft zu werden. Als Partner der SPD infrage kommen die Grünen.
  • Hurrikan „Dorian“ erreicht Bahamas und die USA: Hurrikan „Dorian“ ist mit Windgeschwindigkeiten von knapp 300 Kilometern pro Stunde auf die nördlichen Bahamas getroffen. Erste Fernsehbilder von der Inselgruppe südöstlich des US-Bundesstaats Florida zeigten ein Bild der Verwüstung - abgedeckte Häuser, umgeknickte Bäume und dramatische Überschwemmungen. „Dorian“ soll nun langsam Richtung Florida weiterziehen. Für die Ostküste des US-Bundesstaats gilt eine Hurrikan-Warnung, erste Küstengebiete wurden evakuiert.
  • Deadline Day: Der Bundesliga-Transfermarkt schließt am Montag, 2. September 2019. Bis 18 Uhr müssen die Spielerwechsel bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) gemeldet werden. Wer wechselt am #DeadlineDay? Wir informieren Sie über die Transfers der Erstligisten.
  • Luftangriff im Jemen: Bei dem Luftangriff auf ein als Gefängnis genutztes Gebäude im kriegszerrütteten Jemen sind am Wochenende möglicherweise bis zu 130 Gefangene ums Leben gekommen - und damit weit mehr als bislang angenommen. 
  • Böhmermann äußert sich im Fernsehen: Der TV-Satiriker Jan Böhmermann will sich heute dazu äußern, wie es für ihn in Sachen SPD weitergeht. Gestern war die zweimonatige Frist abgelaufen, bis zu deren Ende sich Interessenten für den Parteivorsitz melden konnten. „Trotz vollen Einsatzes hat es am Ende möglicherweise knapp nicht gereicht, die strengen Kriterien zu erfüllen“, schrieb Böhmermann auf Twitter. Er werde Montagmittag Stellung nehmen, wie es weitergehe und ob er seine Kandidatur für den Parteivorsitz gegebenenfalls noch juristisch durchsetzen werde.
  • Treffen in Warschau: Nach dem Weltkriegsgedenken in Warschau trifft US-Vizepräsident Mike Pence heute mit dem polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda zusammen. Um 11.40 Uhr ist eine gemeinsame Pressekonferenz in Warschau geplant. Pence vertritt US-Präsident Donald Trump, der seinen Polen-Besuch wegen des Hurrikans "Dorian" kurzfristig abgesagt hatte. Bei dem Gespräch mit Duda dürfte es auch um die geplante Verstärkung der US-Truppen in Polen von rund 4500 auf 5500 Soldaten gehen. Trump hat ins Spiel gebracht, dafür Soldaten aus Deutschland abzuziehen.
  • Tennis: Alexander Zverev und Julia Görges kämpfen bei den US Open am Montag um den Einzug ins Viertelfinale. Zverev bekommt es mit dem Argentinier Diego Schwartzman zu tun. Die Nummer eins im deutschen Tennis steht erstmals in New York im Achtelfinale. Görges trifft auf die Kroatin Donna Vekic. Die Fed-Cup-Spielerin steht wie 2017 in der Runde der letzten 16 von Flushing Meadows. Das Viertelfinale hat sie beim letzten Grand-Slam-Turnier der Saison aber noch nie erreicht.
  • Hamburg: Im Teamhotel an der Hamburger Außenalster versammelt Bundestrainer Joachim Löw am Abend den Kader für den Auftakt der Fußball-Nationalmannschaft in die EM-Saison.

Die Lage auf den Straßen

Aktuelle Staus finden Sie auf dieser Seite bei 24vest.de.

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

Mit Temperaturen um 8 Grad startet der Kreis Recklinghausen recht kühl in den Tag. Tagsüber werden dann bis zu 21 Grad erreicht. Es bleibt dabei sonnig und trocken, nachmittags etwas bewölkt. Dienstag bis 20 Grad mit Wolken. 

Der Kreis multimedial

In der Eventhalle La Victoria in Marl findet zum ersten Mal die Tattoo-Messe "Good Vibration Ink" statt. Unsere Kollegen von cityInfo.TV  waren da und trafen bunte Vögel, einzigartige Persönlichkeiten und Kunst, die unter die Haut geht.

So bunt war die erste Tattoo-Messe in Marl! | cityInfo.TV

So bunt war die erste Tattoo-Messe in Marl! | cityInfo.TV

Zahl der Nacht 

805: Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry hat bei der Landtagswahl als Direktkandidatin ihrer Blauen Partei kaum Zuspruch bei den Wählern gefunden. Petry kam in ihrem Wahlkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge 3 auf gerade einmal 805 Erststimmen. Das entsprach einem Anteil von 2 Prozent. Der Wahlkreis ging an den Generalsekretär der AfD, Jan Zwerg, der 35 Prozent der Erststimmen holte.

Trends in den sozialen Medien 

Im Berliner Zoo sind zwei Panda-Babys zur Welt gekommen. „Meng Meng ist Mama – und das gleich doppelt! Wir sind so glücklich, uns fehlen die Worte!“, teilte der Zoo am Montagmorgen via Twitter mit. Laut Pressemitteilung kamen die Panda-Babys am Samstagabend zur Welt.

Mit dpa-Material 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

100 neue Jobs in Datteln: Dieses Unternehmen siedelt sich im Gewerbegebiet "Zum Schleusenpark" an
100 neue Jobs in Datteln: Dieses Unternehmen siedelt sich im Gewerbegebiet "Zum Schleusenpark" an
Axt-Angreifer gesteht brutale Tat, Firma bringt 100 neue Jobs ins Vest, Doppel-Unfall in Marl
Axt-Angreifer gesteht brutale Tat, Firma bringt 100 neue Jobs ins Vest, Doppel-Unfall in Marl
Noch ein Unfall: Auch an der Kreuzung Hervester Straße / Schillerstraße hat es gekracht
Noch ein Unfall: Auch an der Kreuzung Hervester Straße / Schillerstraße hat es gekracht
"RE leuchtet": Erste Fotos von der Rathausshow - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Erste Fotos von der Rathausshow - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
Sorge um Boa Constrictor aus Datteln: Gefundene Würgeschlange in "keinem guten Zustand"
Sorge um Boa Constrictor aus Datteln: Gefundene Würgeschlange in "keinem guten Zustand"

Kommentare