Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick

Autos kollidieren auf A43, Ärger nach Swinger-Treffen in Marl, Hella-Werk steckt in der Krise

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Auf der A43 bei Haltern sind am frühen Mittwochmorgen drei Autos kollidiert. Das Treffen einer Swinger-Community in Marl wirft Fragen auf: Wurden Corona-Vorschriften verletzt? Der Automobil-Zulieferer Hella kündigt Stellenkürzungen an.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Haltern: Auf der A43 Richtung Münster hat  es zwischen Haltern und Lavesum am Mittwochmorgen gekracht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist nach einer ersten Kollision zwischen zwei Autos ein drittes Auto in die Unfallstelle gefahren. Es gibt keine Verletzten. Details zum Unfallhergang sind noch unklar. Die Strecke war zwischenzeitlich gesperrt.
  • Recklinghausen: Der Automobil-Zulieferer Hella, der auch in Recklinghausen einen großen Standort hat, steckt in Schwierigkeiten. Er kündigt Stellenkürzungen an.
  • Recklinghausen: Die Polizei Recklinghausen rückte am Dienstag zu einem Einsatz an der "Ar Rahman Moschee" aus. Trauergäste sollen ihre Autos nicht ordnungsgemäß geparkt haben.
  • Recklinghausen: Ralf Moeller ist ein Star zum Anfassen. Auf RTL gibt er in einem Fitnessstudio in Recklinghausen Trainingstipps. Und später enthüllt er Sensations-Filmpläne: Mit diesen Hollywood-Größen dreht er zurzeit.
  • Marl: Das Treffen einer Swinger-Community in Marl wirft Fragen auf. Das Ordnungsamt wusste von nichts. Wurden Hygienevorschriften verletzt?

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Das Kindergeld steigt um 15 Euro pro Monat, und der steuerliche Kinderfreibetrag wird um mehr als 500 Euro angehoben: Das sind zentrale Punkte des sogenannten Familienentlastungsgesetzes, welches das Bundeskabinett am Mittwoch (9.30 Uhr) auf den Weg bringen will.
  • Mekka: Unter strengen Auflagen und mit einer stark begrenzten Anzahl Pilger beginnt am Mittwoch die muslimische Wallfahrt Hadsch in Saudi-Arabien. Wegen des Coronavirus sind dieses Jahr nur wenige Tausend Teilnehmer zugelassen - vergangenes Jahr waren es rund 2,5 Millionen. Die Gläubigen müssen während des fünftägigen Ereignisses unter anderem Abstand halten, Mund- und Nasenschutz tragen und sich vorab und anschließend in Quarantäne begeben.
  • Sofia: In Bulgarien wollen Aktivisten am Mittwoch ihre Aktionen für einen Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Boiko Borissow verschärfen. Am 21. Tag der Proteste sind eine zentrale Kundgebung in der Hauptstadt Sofia und Blockaden im ganzen Land geplant. Die Demonstranten halten der Regierung aus Bürgerlichen und Nationalisten Korruption vor.
  • Münster: In Münster muss sich ab Mittwoch (9.00 Uhr) ein Krankenpfleger und Heilpraktiker vor Gericht verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, fälschlicherweise als approbierter Arzt beziehungsweise Psychotherapeut aufgetreten zu sein.
  • Berlin: Der Finanzausschuss des Bundestages befasst sich am Mittwoch (16.00 Uhr) in Berlin in einer Sondersitzung mit dem Betrugsskandal beim Dax-Konzern Wirecard. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) stellen sich Fragen der Abgeordneten. Die Sitzung ist nicht-öffentlich. Oppositionspolitiker erwägen einen Untersuchungsausschuss.
  • Washington: Die Chefs der vier Technologie-Riesen Apple, Amazon, Facebook und Google müssen sich am Mittwoch Fragen von Abgeordneten im US-Kongress stellen. Bei der Anhörung im Justizausschuss des Repräsentantenhauses steht (ab 18.00 MESZ) die Marktmacht der Konzerne im Mittelpunkt. Die vier Top-Manager sollen per Videokonferenz teilnehmen.
  • Berlin: Nach einem wegen der Corona-Pandemie außergewöhnlichen Schuljahr sind Baden-Württembergs Schüler bundesweit die letzten, für die nach Schulschluss am Mittwoch die Sommerferien beginnen. Ein paar Tage lang ist dann ganz Deutschland in den großen Ferien - bis in Mecklenburg-Vorpommern das neue Schuljahr am 3. August wieder startet.

Die Zahl der Nacht

212: Immer mehr Umweltschützer bezahlen ihren Einsatz für die Natur, sauberes Wasser und die Landrechte indigener Gruppen mit dem Leben. Im vergangenen Jahr seien weltweit 212 Umweltaktivisten getötet worden, teilte die Nichtregierungsorganisation Global Witness mit. Über zwei Drittel aller Fälle wurden demnach in Lateinamerika registriert. Die Organisation geht davon aus, dass die tatsächliche Zahl der getöteten Umweltschützer noch deutlich höher liegt.

Das Zitat der Nacht

"In den jetzigen Umfragewerten von 38 Prozent ist unbestreitbar ein Merkel-Anteil enthalten. Wenn Angela Merkel 2021 nicht mehr regiert, dann bedeutet das für Deutschland und Europa eine Zäsur."

Kandidat Norbert Röttgen sagte der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger", dass der künftige CDU-Vorsitzende aus seiner Sicht möglichst viele Wähler halten können sollte, die wegen Kanzlerin Merkel die Partei unterstützen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Nachdem sich beim Wetter am Mittwoch die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, steht einem makellosen Himmel über Recklinghausen nichts mehr im Wege. Am Mittwoch ist etwas Regen nicht vollkommen auszuschließen. Die Tageshöchsttemperaturen steigen für die Region Recklinghausen von 21 Grad am Mittwoch auf 32 Grad am Freitag. Am Mittwoch weht ein teilweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung.

Auch in den kommenden Tagen ist keine Besserung in Sicht. Das detaillierte Wetter im Kreis Recklinghausen.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region rund um den Kreis Recklinghausen können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Zum ersten Mal nimmt die Stadt Datteln an der Aktion "Stadtradeln" des Klimabündnisses teil. Möglichst viele Menschen, die in Datteln wohnen oder arbeiten, sollen in der Zeit vom 7. - 27. September mit dem Fahrrad fahren. Die Kilometer werden notiert und jede teilnehmende Stadt kann am Ende sehen, wie viel Strecke mit dem Rad zurückgelegt wurde. Und wie viel CO2 eingespart wurde!

Datteln geht beim Stadtradeln an den Start | cityInfo.TV

Datteln geht beim Stadtradeln an den Start | cityInfo.TV

Die Trends in den Sozialen Medien

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 684 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Die aktuell wieder steigenden Zahlen sind am Mittwochmorgen auch Thema bei Twitter.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Hüls-Süd an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Hüls-Süd an

Kommentare