Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Neun Verletzte bei Unfall in Bottrop, A43-Ausbau geht voran, Klinik lockert Beschränkungen für Besucher

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Schwerer Autounfall in Bottrop, Auf- und Abfahrten der A43 in Recklinghausen werden geöffnet, Patienten in der Paracelsus-Klinik Marl dürfen wieder mehr Besuch erhalten.

Alle Informationen zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen 

Bisher sind laut Kreisverwaltung im Kreis Recklinghausen 1.301 Coronavirus-Fälle gemeldet worden. Davon gelten 1.225 als wieder gesund. Es gibt 39 Todesfälle. Das bedeutet: Es gibt 37 aktuelle Infektionen.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Bienenschwarm lässt sich in Hertener Innenstadt nieder | cityInfo.TV

Bienenschwarm lässt sich in Hertener Innenstadt nieder | cityInfo.TV

Weitere News und die Themen des Tages

  • Düsseldorf: Hochzeiten und andere Familienfeste dürfen wieder größer gefeiert werden, Bars öffnen, Mannschaftssport draußen ist wieder erlaubt. Nordrhein-Westfalen lockert ab Montag (15. Juni) weitere Corona-Schutzmaßnahmen. Verboten aber bleiben größere Partys ohne Anlass und große Volksfeste.
  • Bochum: Bei einem Brand einer Dachgeschosswohnung in Bochum ist ein Mann verletzt worden. Der Bewohner erlitt eine Rauchvergiftung und Verbrennungen und kam in ein Krankenhaus, wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte.
  • Duisburg: Bei einem Badeunfall an einem Duisburger See ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 43-Jährige starb im Krankenhaus, wie Feuerwehr und Polizei am Sonntag mitteilten. Er war den Angaben zufolge am Samstag baden gewesen und dann in Not geraten.

  • Münster: Im Missbrauchsfall Münster hat die Polizei die als mutmaßlichen Tatort genutzte Gartenlaube abreißen lassen. Dabei seien am Samstag aber keine neuen Spuren gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Die Beamten suchten nach möglicherweise versteckten Datenträgern.
  • Ratingen: Heute ist Weltblutspendertag. Weil viele Krankenhäuser langsam zum Normalbetrieb zurückkehren und versäumte Operationen nachholen, rufen Kliniken und das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen verstärkt zur Blutspende auf. Eine Sprecherin der Uniklinik Düsseldorf sagte, dass derzeit rund 30 Prozent Mehrbedarf an Spenderblut bestehe, der nicht gedeckt sei. Die Vorräte würden knapper, sagte auch ein Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes West in Ratingen. Besonderer Bedarf bestehe bei den seltenen Blutgruppen. Mit seinen Vorräten deckt das DRK rund drei Viertel des Blutbedarfs in NRW ab.
  • Paris: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will sich am Sonntag (20.00 Uhr) erneut mit einer Fernsehansprache an die Bevölkerung wenden. Es wird damit gerechnet, dass sich der 42-Jährige zu seinem weiteren Kurs in der Corona-Krise äußern wird. Er dürfte auch die coronabedingte Rezession ansprechen. Laut OECD könnte die französische Wirtschaft 2020 im schlimmsten Fall um mehr als 14 Prozent schrumpfen. Der Ausnahmezustand im Gesundheitsbereich soll in Frankreich am 10. Juli auslaufen.
  • Berlin: Das Bündnis "Unteilbar" will am Sonntag (14.00 Uhr) in zahlreichen deutschen Städten gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus demonstrieren. Erwartet werden Tausende Teilnehmer. In Berlin ist eine neun Kilometer lange Menschenkette vom Brandenburger Tor bis zum Hermannplatz in Neukölln geplant. Die Menschen sollen sich wegen der Corona-Pandemie mit Abstand aufstellen. Bei der Polizei angemeldet sind 5000 Teilnehmer.
  • Rietberg: Beim Brand eines Schweinestalls in der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Rietberg sind rund 400 Tiere in den Flammen gestorben. Das Feuer sei am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Die Flammen griffen auch auf einen Anbau über, der dadurch zerstört wurde.
  • Berlin: Der Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga geht am Sonntag weiter. Der Tabellen-14. FC Augsburg tritt am Nachmittag (15.30 Uhr/Sky) beim direkten Verfolger FSV Mainz 05 an. Der FCA hat vier Punkte Vorsprung vor Fortuna Düsseldorf auf dem Relegationsplatz 16 und Werder Bremen auf Platz 17, Mainz drei. Im zweiten Sonntagsspiel (18.00 Uhr/Sky) empfängt Krisenclub FC Schalke 04 den Champions-League-Anwärter Bayer Leverkusen. Die Schalker warten seit zwölf Partien auf einen Sieg.

Der Kreis multimedial

Es ist ihr erster Spielfilm und das in Zeiten von Corona. Doch Andreas Kröneck und Antonio Lopes von der Produktionsfirma HNYWOOD touren mit dem Film trotzdem durch Deutschland - und zwar durch die Autokinos. Gestern haben sie Halt in Recklinghausen gemacht und vor Filmstart hatten wir noch Zeit mit den beiden über den Film, den Dreh und über Dialekte zu sprechen. Der Film "Faustdick" läuft noch zweimal im Autokino Recklinghausen. Am Montag, 15. Juni, um 20 Uhr und am Dienstag, 16. Juni, um 22 Uhr.

Es kommt 'Faustdick' in Recklinghausen | cityInfo.TV

Es kommt 'Faustdick' in Recklinghausen | cityInfo.TV

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen - auch wenn es am heutigen Sonntag eher ruhig sein dürfte.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Während es im Kreis Recklinghausen am Sonntag noch teils bewölkt, teils freundlich ist, zeigt sich das Wetter an den beiden Tagen danach bedeckt. Dabei ist am Sonntag und Montag mit Schauern zu rechnen. Die Tagestemperaturen sinken im Raum Recklinghausen von 25 Grad am Sonntag auf 18 Grad am Montag. Am Sonntag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nordwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

Das Wetter beschäftigt auch heute wieder die Twitter-Gemeinde. Die Hashtags Gewitter, Starkregen und Unwetter führen am Sonntagmorgen die Trend-Liste an. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Siedler in Marl sauer über Ekel-Gestank - was Müllsortierer Alba dazu sagt
Siedler in Marl sauer über Ekel-Gestank - was Müllsortierer Alba dazu sagt
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
Video
Recklinghausen: Einzelhändlerin kämpft gegen den Leerstand | cityInfo.TV
Recklinghausen: Einzelhändlerin kämpft gegen den Leerstand | cityInfo.TV
Nach bewaffnetem Kiosk-Überfall: Polizei fahndet nach zwei Männern
Nach bewaffnetem Kiosk-Überfall: Polizei fahndet nach zwei Männern

Kommentare