+
Hier unser Nachrichtenüberblick.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Unfall mit Fahrerflucht, mehr Falschparker, Südbad geschlossen, Ölspur in Waltrop

  • schließen

Nach einem Unfall in Recklinghausen sucht die Polizei den Verursacher, in Waltrop gab es 2019 mehr Falschparker als im Vorjahr, das Südbad in Recklinghausen wurde erneut geschlossen.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Recklinghausen: Bei einem Unfall in Recklinghausen mit drei beteiligten Autos ist eine Person verletzt worden und 7500 Euro Schaden entstanden. Der Unfallverursacher flüchtete.
  • Recklinghausen: Bei einer zufälligen Personenkontrolle im Recklinghäuser Hauptbahnhof hat die Bundespolizei einen Treffer gelandet: Ein 55-Jähriger sitzt jetzt im Gefängnis.
  • Recklinghausen: Über den Jahreswechsel wurde das Südbad gewartet und gewienert. Doch nur drei Tage später musste es schon wieder geschlossen werden.
  • Marl: Parkgebühren sorgen seit zwei Monaten für Parkdruck rund um den Marler Stern. Wir zeigen in einer Grafik, wo man in der Stadtmitte parken kann - auch kostenlos.
  • Marl: Eigentlich sollte der Aufzug am Marler Bahnhof in Mitte Ende 2019 fertig sein. Doch nun wird es noch viel später. Der Grund ist ein Lieferengpass.  
  • Herten: Ein 36-jähriger Stadtstreicher steht in Verdacht, seit Monaten grüne Flüssigkeit in Herten zu verschütten. 16 Strafanzeigen lagen vor. Hinter Gittern saß er aber wegen etwas anderem. Jetzt ist er entlassen worden.
  • Datteln: 86 Jahre alt ist Lieselotte Fastie, die den Hauptpreis, einen Ford Fiesta Trend, gewonnen hat. Die Schlüssel hat sie schon, fahren wird sie das Auto aber nie.
  • Oer-Erkenschwick: Nach vielen Komplimenten glaubte Gerda Weiß (70) an die große Liebe. Nur: Der angebliche US-Soldat war nicht echt. Und er wollte keine Gefühle, sondern Geld.
  • Waltrop: Obwohl die Kräfte vom Ordnungsamt im Jahr 2019 mehr Falschparker erwischt haben, sind die Einnahmen der Stadt gesunken. Schuld ist der umstrittene Marktplatz.
  • Waltrop: Eine Ölspur zog sich am Donnerstag quer durch Waltrop. Die Feuerwehr musste an mehreren Stellen abstreuen. Am Nachmittag gelang es dann, den Verursacher festzustellen.
  • Bottrop: In einer Lagerhalle in Bottrop ist am Donnerstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.
  • Dortmund: In der Nähe von zwei großen Dortmunder Kliniken werden Weltkriegsblindgänger im Boden vermutet. Am Wochenende findet eine große Evakuierung statt.
  • Region: Auch im Kreis Recklinghausen müssen Anwohner immer dann ihre Häuser verlassen, wenn in der Nähe eine alte Weltkriegsbombe entschärft werden muss. Doch nicht selten weigern sich die Menschen, in Sicherheit gebracht zu werden. In immer mehr NRW-Städten kann das jetzt richtig teuer werden.
  • Kreis Recklinghausen: Wer wird Sportler des Jahres 2019 im Kreis und in der Stadt Recklinghausen? Entscheiden Sie mit und nehmen Sie noch bis zum 18. Januar an unserem Online-Voting teil.

News aus der Nacht und die Themen des Tages

  • Wende bei Flugzeugabsturz im Iran: US-Geheimdienst geht von Abschuss durch Rakete aus: Im Iran ist ein Flugzeug abgestürzt. Dabei kamen rund 176 Menschen ums Leben. Jetzt scheint der Grund für den Absturz klar zu sein.
  • Entscheidung gefallen: Unterhaus hat endlich über Brexit-Gesetzt abgestimmt: Am Donnerstag (9. Januar) soll das britische Unterhaus über das Brexit-Abkommen entscheiden. Eine Zustimmung gilt als sicher. Der Entwurf muss dann noch durch das Oberhaus.
  • Krisentreffen: EU-Außenminister beraten Lage in Nahost und Libyen: Die EU-Außenminister beraten am Freitag (15.00 Uhr) bei einem Sondertreffen in Brüssel über die Krisenherde in Nahost und Libyen. Von dem Treffen soll vor allem ein Signal der Geschlossenheit ausgehen. Die Staatengemeinschaft hatte in beiden Konflikten jüngst versucht, ihre diplomatischen Kanäle zu nutzen.
  • Frankreichs Premier Philippe empfängt wieder Sozialpartner: Im Konflikt um die Rentenreform will Frankreichs Premierminister Édouard Philippe am Freitag (08.30 Uhr) in Paris wieder mit den Sozialpartnern zusammenkommen. Dabei soll es um eine Konferenz zur dauerhaften Finanzierung des Rentensystems gehen - dieser Vorschlag war von der gemäßigten Gewerkschaft CFDT gekommen.
  • Grüne feiern 40-jähriges Bestehen mit Steinmeier: Die Grünen feiern am Freitag (18.00) ihr 40-jähriges Bestehen als Bundespartei. Gastredner bei dem Fest in Berlin ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Außerdem werden viele prägende Politiker der Grünen-Geschichte erwartet. Gefeiert wird auch die Gründung des ostdeutschen Bündnis' 90, mit dem die westdeutschen Grünen sich 1993 vereinigten - der offizielle Name der Partei ist daher Bündnis 90/Die Grünen.
  • Karlsruhe entscheidet über Steuervorteile für Studenten: Am Freitag (9.30 Uhr) klärt sich, ob Studenten und andere junge Leute wegen der Kosten für ihre erste Ausbildung künftig mehr Steuern sparen können. Das Bundesverfassungsgericht hat die gesetzliche Regelung geprüft und veröffentlicht in Karlsruhe seine Entscheidung
  • Neue Dschungelcamp-Staffel startet trotz Buschbränden in Australien: Trotz verheerender Buschbrände in Australien startet RTL am Freitagabend (21.15 Uhr) erneut eine Staffel des Formats "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!". Die Ekelshow wird bereits zum 14. Mal aus dem australischen Dschungel übertragen und gehört trotz sinkender Zuschauerzahlen jedes Jahr zu den Quotengaranten des Kölner Privatsenders.
  • Volleyballer nur noch einen Sieg von Olympia entfernt: Die deutschen Volleyballer greifen nach dem Olympia-Ticket. Die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani kann sich mit einem Sieg im Finale am Freitagabend (20.10 Uhr/Sport1) gegen Frankreich den Traum von Tokio erfüllen. Für die Deutschen wäre es nach acht Jahren die erste Olympia-Teilnahme.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter im Kreis Recklinghausen zunächst teils bewölkt, teils freundlich, am Sonntag dann bedeckt. Dabei muss am Freitag und Sonntag mit Regen gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Recklinghausen bei etwa 7 Grad. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Die ersatzlose Streichung des RE 2 in Marl-Sinsen war für viele Pendler ein Schlag ins Gesicht. Fahrpläne von Bus und Bahn im gesamten Stadtgebiet und die Verbindungen in andere Städte sind eine Herausforderung: Lange Wartezeiten, viele Umstiege, schlechte Anschlüsse.

Der Bundestagsabgeordnete Michael Groß (SPD) übt nun heftige Kritik am Wettbewerb auf der Schiene, an fehlenden Kooperationen unter den Verkehrsbetrieben und fordert mehr Geld von Bund und Städten für den Nahverkehr.

Bundestagsabgeordneter: Heftige Kritik am Nahverkehr in Marl | cityInfo.TV

Bundestagsabgeordneter: Heftige Kritik am Nahverkehr in Marl | cityInfo.TV

Die Zahl der Nacht

87.000.000: Für die Übernahme des Lkw-Mautbetreibers Toll Collect hat der Bund rund 87 Millionen Euro als Kaufpreis gezahlt. Wie die Deutsche Presse-Agentur vom Bundesverkehrsministerium erfuhr, wurde die Summe inzwischen von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ermittelt und aus dem Haushalt 2019 beglichen.

Trends in den Sozialen Medien

Die neue Dschungelcamp-Staffel startet trotz heftiger Buschbrände in Australien. Das sorgt für Kritik im Netz, doch einige User versuchen zu beschwichtigen.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?

Kommentare