Unser Nachrichtenüberblick

Kanalleichen-Prozess, Prozess um misshandelte Flüchtlinge, Rentenpaket

  • schließen

Guten Morgen. Heute steht viel Crime auf dem Programm: Im Kanalleichen-Prozess hat die Staatsanwaltschaft für den Angeklagten aus Oer-Erkenschwick neuneinhalb Jahre Haft beantragt und in Siegen beginnt ein Mammutprozess um misshandelte Flüchtlinge. Außerdem wird der Bundestag über das Rentenpaket der Bundesregierung entscheiden. Was sonst noch wichtig ist und wichtig wird an diesem Donnerstag, 8. November, lesen Sie in unserem Nachrichtenüberblick.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Recklinghausen:Ein 76-jähriger Taxifahrer ist in der Nacht zu Mittwoch in König Ludwig von einem Fahrgast ausgeraubt worden. : Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter gut eine halbe Stunde später fest.

Marl:

. Das wurde in der letzten Bürgerversammlung deutlich. Unsere Online-Umfrage zeigt: Die Hälfte der Teilnehmer steht hinter der 70 Millionen Euro teuren Sanierung des Rathauses, die andere Hälfte will einen Neubau.

Datteln:

Dieser Frage will der Gutachterausschuss im Kreis Recklinghausen auf den Grund gehen und startet mit Unterstützung der Dattelner Wirtschaftsförderung eine Umfrage, die per Post verschickt wird.

Oer-Erkenschwick:

Im zweiten hat die Staatsanwaltschaft für den angeklagten Vater aus Oer-Erkenschwick am Mittwoch die Verhängung von neuneinhalb Jahren Haft wegen Totschlags beantragt.

Waltrop:

Freie Fahrt auf die Autobahn: -Mengede/Waltrop wird nun am kommenden Wochenende doch nicht gesperrt.

Haltern:

. Seit dem 1. November ist der Kreisjugendzeltplatz am Stockwieser Damm bereits geschlossen.

Dortmund:

Mit einem Dönermesser stürmte ein 41-Jähriger Ende April in eine Spielhalle in der Nordstadt. Die 1200 Euro Beute haute er sofort wieder auf den Kopf. Nach mehr als sechs Monaten in Untersuchungshaft ließen ihn die Richter frei und verurteilten ihn zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Die Auflage: , die ihn von der Spielsucht befreit.

Weitere Themen des Tages:

  1. Siegen: Skandal um misshandelte Flüchtlinge in Burbach - Prozess gegen 30 Angeklagte Wachleute und Personen aus der Heimleitung sollen monatelang bis September 2014 Flüchtlinge in der Notaufnahme-Einrichtung des Landes gedemütigt und gequält haben. Drastische Handyfotos von den Übergriffen schockierten. In Siegen beginnt nun ein Mammutprozess.
  2. Köln: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) klagt gegen das Land NRW, das vertreten wird durch die Bezirksregierung Köln. Es sollen beim Luftreinhalteplan "erforderliche Maßnahmen ergriffen werden, um den Schadstoffgehalt in der Luft endlich unter vorgegebene Grenzwerte zu senken. Nach Auffassung der Deutschen Umwelthilfe kann dies nur mit Diesel-Fahrverboten geschehen.
  3. Aachen: Ein Vater ersticht einen jungen Mann, der über Facebook Kontakt zu seiner Tochter aufgenommen hat. Auch seine Frau und ein Freund werden wegen Mordes verurteilt. Nach Prüfung durch den Bundesgerichtshof muss das Gericht klären, ob der Vater den Mann im Exzess und damit allein ermordet hat.
  4. Oberhausen: Premiere Rockmusical "Bat out of hell". Mit Liedern von Meat Loaf. Für die deutsche Übersetzung zeichnen der Dramaturg Roland Schimmelpfennig und der Songwriter Frank Ramond verantwortlich.
  5. Berlin: Der Bundestag entscheidet am Donnerstag über das Rentenpaket der Bundesregierung. Damit sollen der Beitragssatz und das Rentenniveau, also das Verhältnis der Renten zu den Löhnen, stabilisiert werden. Die Mütterrente soll ausgeweitet werden. Verbesserungen sind bei der Erwerbsminderungsrente geplant.
  6. Karlsruhe: Raubkopien auf YouTube beschäftigen am Donnerstag den Bundesgerichtshof (BGH). Die Karlsruher Richter klären, welche Daten die Internet-Plattform über Nutzer herausgeben muss, die auf YouTube Urheberrechte verletzt haben. Ihnen drohen Schadenersatz-Forderungen der betroffenen Firmen. Dazu müssen diese aber erst einmal herausfinden können, wer dahintersteckt.
  7. Nikosia/Glasgow/Leverkusen: Das deutsche Europa-League-Trio kann am Donnerstag vorzeitig in die K.o.-Runde einziehen und die Blamage der Bundesliga-Clubs aus dem Vorjahr vergessen machen. Während Eintracht Frankfurt am 4. Spieltag am Donnerstag ein Sieg bei Apollon Limassol sicher zum Überwintern reicht, brauchen Bayer Leverkusen und RB Leipzig Schützenhilfe, um bereits nach dem drittletzten Gruppenspiel das Weiterkommen bejubeln zu können.

Das Wetter

Heute gibt es im Vest viel Sonne, stellenweise aber auch Wolkenfelder, und die Temperaturen klettern am Tage auf 13 Grad. Nachts sinken die Werte dann auf 7 Grad. Der Wind weht nur schwach aus südwestlichen Richtungen.

Der Kreis multimedial

Unsere Kollegen von waren mit ihren Kameras bei Neymir Oylum. Er tritt am Freitag beim Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft im Tapezieren an. Vor 21 Jahren hat er seine Lehre abgeschlossen. Im Video zeigt er Reporterin Katja wie man die gemeine Raufaser erfolgreich bezwingt.

Zahl der Nacht

  1. 70 Millionen Euro: So teuer wäre die umstrittene Rathaussanierung in Marl.

Wo wird im Kreis und in Bottrop geblitzt?

Geschwindigkeitskontrollen hat die Kreispolizeibehörde RE heute hier geplant: 

  1. Dorsten, Freudenbergstraße
  2. Datteln, Ahsener Straße
  3. Herten, Feldstraße

(Weitere unangekündigte Kontrollen an anderen Stellen sind möglich)

Trends in den sozialen Medien

Bei Twitter sind immer noch die US-Wahlen ein großes Thema. Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Es geht um ihre Zukunft: Ostvest-Bauern bei Demo in Bonn - es herrscht Verkehrschaos
Es geht um ihre Zukunft: Ostvest-Bauern bei Demo in Bonn - es herrscht Verkehrschaos
Tumult in Hertener Supermarkt: Ladendieb will sich losreißen - es gibt zwei Verletzte
Tumult in Hertener Supermarkt: Ladendieb will sich losreißen - es gibt zwei Verletzte
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Vorfahrt missachtet: Unfall an der Buschstraße fordert drei Verletzte 
Vorfahrt missachtet: Unfall an der Buschstraße fordert drei Verletzte 

Kommentare