+
Auch Esel sind auf dem Lembecker Tiermarkt vertreten. Zehntausende Besucher werden dort erwartet.

Veranstaltungen

Das ist am Wochenende los im Kreis Recklinghausen

  • schließen

KREIS RE - Das Wochenende steht an, und alle stellen etwas auf die Beine: Tiermarkt oder Immobilienbörse, Frühlings-, Gourmet- oder Weinfest – hier kommen zehn Veranstaltungstipps aus den zehn Städten des Kreises.

„OE schlemmt“:

Vom zarten Kalbstafelspitz bis zum Ochsenbäckchen in Portweinsoße: „OE schlemmt“ beim Gourmetfest auf dem Hünenplatz – und zwar von heute bis Sonntag. „Maritimo Gourmet“, „Mutter Wehner“, „Edeka Zierles“, „Hotel Stimbergpark“ und „Tewes – Die Fleischerei“ bieten in fünf Zelten kulinarische Spezialitäten zum Probieren an. Ab 22 Uhr wird heute und morgen auch würzig-scharfe Currywurst aufgetischt. Es gibt 600 Sitzplätze und viele Stehtische – auf Pommes oder Plastgeschirr wird dagegen verzichtet. Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers wird das Fest heute um 16 Uhr mit dem Fassanstich auf der Bühne offiziell eröffnen. Auf eben dieser Bühne gibt es dann drei Tage lang Musik – mal live, mal aufgelegt von DJ Leo. Dazu kommt ein buntes Familienprogramm.

Garten- und Kunsthandwerkermarkt am Wasserschloss Wittringen:

Einen Markt für Pflanzen, Blumen, Gartenaccessoires und Kunsthandwerk veranstaltet „Form und Art“ am Samstag und Sonntag am Wasserschloss Wittringen (Burgstr. 64, Gladbeck). Der Garten- und Kunsthandwerkermarkt ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt frei. Besucher können nicht nur einkaufen und sich in der Schlossgastronomie stärken, sondern auch Tipps für die Pflanzenpflege oder Gartengestaltung bekommen.

Frühjahrskirmes in Castrop-Rauxel:

Zum 534. Mal findet die Frühjahrskirmes in der Castroper Altstadt statt. Rund 60 Schaustellerbetriebe werden mit Karussells, Imbissspezialitäten, Süßwaren und Spielgeschäften von heute bis Montag für Freizeitspaß sorgen. Die offizielle Eröffnung der Kirmes ist heute für 15.30 Uhr angesetzt, zum Abschluss des ersten Tages steigt ein Höhenfeuerwerk. Von Samstag bis Montag beginnt der Rummel in der Altstadt jeweils um 14 Uhr. Für mal rasanten, mal gemütlichen Fahrspaß sorgen etwa Break Dance, Turbine, X-Factor und HeartBreaker – oder auch das nostalgische Kettenkarussell mit Schwänen. Erstmals ist in Castrop das Labyrinth „Walkthrough XXL Crazy Town“ dabei.

Hülser Weinfest:

Das Ruhrgebiet ist Bier-Region. Dass der Revierbürger aber auch Wein „kann“, beweist das 37. Hülser Weinfest. Drei Tage lang bieten dort Winzer aus fünf deutschen Anbaugebieten ihre edlen Tropfen an. Offiziell beginnt das Weinfest heute um 18 Uhr, dann setzen die Schützen des BSV Marl-Hüls den Maibaum. Später am Abend wird Fatjona Hoti zur Weinkönigin gekrönt. Am Samstag startet das Fest um 18 Uhr mit den Rock‘n Rollators auf der Festbühne. Weiter geht es mit DJ Tobias Hintze und der Lichtshow „Sparkular“ (Beginn: 22 Uhr). Der verkaufsoffene Sonntag mit seinem bunten Programm gehört dann den Familien.

Camping-, Caravan- und Automobilausstellung in Haltern am See:

Voll dürfte es am Wochenende auch in der Halterner Innenstadt werden. Neben der Camping-, Caravan- und Automobilausstellung (CCA, Galenpark, 4./5. Mai, 10 - 18 Uhr) finden dort ein Büchermarkt (4. Mai, Marktplatz, 9 - 16 Uhr) und verkaufsoffener Sonntag (5. Mai, 13 - 18 Uhr) statt. Die CCA soll eine Fachmesse für die Familie sein. Fast 30 Aussteller zeigen an beiden Tagen Wohnwagen, Autos und Campingzubehör. Auch Fahrräder und Schlauchboote werden zu sehen sein. Auf einer „Tourismusmeile“ präsentieren sich verschiedene Städte und Gemeinden mit Angeboten wie Fahrradrouten oder Übernachtungsmöglichkeiten.

Frühlingsfest in Recklinghausen:

An vier Standorten der Recklinghäuser Altstadt wird am Samstag (10 - 20 Uhr) und Sonntag (10 - 18 Uhr) das Frühlingsfest steigen: Auf den Altstadtmarkt locken Blumen, Handwerk und Produkte regionaler Anbieter. Auf dem Löhrhofplatz findet eine E-Bike-Messe statt. Auf dem Kirchplatz gibt es neben kulinarischen Genüssen Musik gerade auch für Jüngere. Und auf dem Rathausplatz findet ein Automarkt statt. Letzterer allerdings nur am Sonntag – und der ist in der Altstadt verkaufsoffen (13 - 18 Uhr). Besonderheit: 100 Bürgerinnen und Bürger der Stadt werden sich und ihre Lebensgeschichten am Samstag ab 17 Uhr auf einem Laufsteg vor dem Rathaus präsentieren. Das ist ein Programmpunkt der gerade eröffneten Ruhrfestspiele.

Hertener „immobörse:wohnbar“:

Informationen zum Bauen und Wohnen bekommen Interessierte bei der Immobilienmesse „immobörse:wohnbar“. Diese findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr in der Zeche Scherlebeck statt (Scherlebecker Str. 260). Rund 25 Aussteller sind dabei, sie kommen aus der Immobilienwirtschaft oder dem Handwerk – und geben etwa Tipps zu Immobilien und Finanzierung, Eigentum und Vermietung, Sanierung und Verschönerung, Innenausbau oder Gartengestaltung. Der Eintritt ist frei.

Frühjahrskirmes in Waltrop:

Gerade für die noch kleineren Rummelfreunde ist die Waltroper Frühjahrskirmes interessant. Sie findet von heute bis Sonntag jeweils von 14 bis 22 Uhr statt. Es gibt zwei Kinderfahrgeschäfte – und für die Größeren Music-Shop und Scooter. Daneben dürfen Kirmesklassiker wie Mandeln und ein Schießwagen nicht fehlen.

„Dattelner Rathausfest im Licht“:

Einer der Höhepunkte zum Schluss: Noch bis Samstag läuft das „Dattelner Rathausfest im Licht“. Heute und morgen Abend wird das Rathaus illuminiert und auch die Umgebung in ein besonderes Licht getaucht. Jeweils um 21.45 Uhr steigen Licht-Shows mit Live-Musik am Rathaus: heute mit dem Opernsänger Ricardo Marinello und morgen mit dem Udo-Lindenberg-Double Karsten Bald. Es gibt aber noch sehr viel mehr Kultur auf zwei weiteren Bühnen: So treten heute etwa der Rock- und Popchor Vocals oder die DELUXE Radioband auf. Morgen sind beispielsweise die Servants sowie Michael Wurst & The Tweens oder Rafael de Alcala dabei. Heute geht es um 17 Uhr los, morgen um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Drei Kinder legen Steine auf Schienen - die Bahn kann nicht mehr rechtzeitig stoppen
Drei Kinder legen Steine auf Schienen - die Bahn kann nicht mehr rechtzeitig stoppen
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar Netto-Filiale überfallen - doch sie kamen zu spät
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar Netto-Filiale überfallen - doch sie kamen zu spät

Kommentare