Der Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen am Samstag.
+
Der Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen am Samstag.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Vermisster Marvin K. in Schrank gefunden, Neues in Sachen Hebewerkbrücke, Schalke spielt

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Der seit mehr als zwei Jahren vermisste Marvin K. ist wieder da. Die Wiedereröffnung der Hebewerkbrücke verzögert sich. Schalke spielt gegen Freiburg.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Region?

  • Recklinghausen: Die Polizeibeamten kamen, um Datenträger sicherzustellen. Sie fanden in einer Wohnung in Recklinghausen-Süd einen seit zwei Jahren vermissten, mittlerweile 15-jährigen Jungen.
  • Marl: Weil die Stadt Marl einem Dreijährigen keinen Kindergartenplatz gibt, soll das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ihr ein Zwangsgeld von 10.000 Euro androhen.
  • Herten: Da brennt der Baum - sagt der Volksmund, wenn etwas Dramatisches passiert. Da brennt der Baum - hieß es auch in einem Notruf. Tatsächlich waren die Feuerwehrleute etwas erschrocken, als sie den Schlosspark erreichten.
  • Datteln: Laut Polizei soll sich ein Mann auf einer Baustelle verdächtig verhalten haben - kurze Zeit später war ein Radlader verschwunden. Jetzt läuft eine Fahndung mit dem Foto des Tatverdächtigen.
  • Oer-Erkenschwick: Seit fast genau einem Jahr hat sich an der Baustelle des ehemaligen Klemm-Kaufhauses nichts mehr getan. Der Stadt reißt nun der Geduldsfaden.
  • Waltrop: Schlechte Nachrichten aus Berlin: Wie Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe (SPD) mitteilte, wird sich die Wiedereröffnung der Hebewerkbrücke noch einmal erheblich verzögern.
  • Sinsheim/Dortmund: Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund hat sich mit einer Niederlage in die Winterpause verabschiedet. Nach dem 1:2 (1:0) zum Auftakt des 17. Spieltages am Freitagabend bei der TSG Hoffenheim bleibt der BVB auf Tabellenplatz vier.
  • Gelsenkirchen: David Wagner will sein erstes Halbjahr als Fußballtrainer des Bundesligisten Schalke 04 erfolgreich abschließen. "Es gibt für uns noch keine besinnliche Weihnachten, wir sind im Kampfmodus", sagte Schalkes Trainer David Wagner vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

David Wagner: „Wir werden alles raushausen“ | cityInfo.TV

David Wagner: „Wir werden alles raushausen“ | cityInfo.TV

News aus der Nacht und die Themen des Tages

  • London/Brüssel: Machtsignal in London: Das britische Parlament hat am Freitag für das Brexit-Abkommen von Premierminister Boris Johnson gestimmt.
  • Berlin: Der Bundesrat hat am Freitag dem Kompromiss von Bund und Ländern zum Klimapaket zugestimmt und damit den Weg frei gemacht für günstigere Bahntickets. Ab Januar wird die Mehrwertsteuer bei Bahntickets im Fernverkehr gesenkt
  • Mülheim: Eine Gerichtsvollzieherin und ein Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes sind in Mülheim bei einem Einsatz leicht verletzt worden. Tatverdächtig ist ein 49 Jahre alter Wohnungsinhaber.
  • Paris: Bahnreisende müssen in Frankreich auch am Samstag wieder mit Behinderungen rechnen. Wie die staatliche Bahngesellschaft SNCF mitteilte, gibt es Ausfälle bei Regional- und Fernverbindungen. Auch bei Verbindungen von und nach Deutschland gibt es Einschränkungen.
  • Bonn: Mit einem Kraftakt startet das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven: Das nach dem Komponisten benannte Bonner Orchester spielt alle neun Sinfonien an einem Tag. Dazu gibt es noch Kabarett, Tanz, Theater und Konzerte - insgesamt 90 Termine.
  • Innsbruck: Autofahrer müssen auf Fahrten im österreichischen Bundesland Tirol wieder regionale Streckenverbote beachten. Pünktlich zum Beginn der Weihnachtsferien will die Landesregierung so dafür sorgen, dass die Autofahrer möglichst lange auf der Autobahn bleiben und kleine Dörfer auf Ausweichstrecken vom Verkehr verschont werden.
  • Berlin: Hinrunden-Spieltag der Fußball-Bundesliga entscheidet sich am Samstag, ob der inoffizielle Titel des Herbstmeisters an RB Leipzig oder Borussia Mönchengladbach geht. Mit einem Sieg gegen den FC Augsburg am Nachmittag (15.30 Uhr/Sky) wäre Rang eins den Leipzigern praktisch sicher, weil die punktgleichen Gladbacher vor dem Gastspiel am Abend (18.30 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die wesentlich schlechtere Tordifferenz haben.
  • Doha: Der englische Fußball-Traditionsclub FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp hofft am Samstag (18.30 Uhr/DAZN) auf den ersten Gewinn der Club-Weltmeisterschaft. Im Finale trifft der Gewinner der Champions League in der katarischen Hauptstadt Doha auf Flamengo Rio de Janeiro.
  • London: Nach ihrem historischen ersten Sieg will Fallon Sherrock bei der Darts-WM in London für eine weitere Überraschung sorgen. Die 25 Jahre alte Engländerin trifft am Samstagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) auf den Österreicher Mensur Suljovic, der als Elfter der Weltrangliste klarer Favorit ist. Sherrock hatte am Dienstagabend Landsmann Ted Evetts mit 3:2 geschlagen und somit für den ersten Sieg einer Frau über einen Mann bei einer Darts-WM gesorgt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Während es im Vest am Samstag noch teils bewölkt, teils freundlich ist, zeigt sich das Wetter an den beiden Tagen danach bedeckt. Immer wieder fällt Regen, besonders am Sonntag und Montag. Die Höchsttemperaturen für Recklinghausen bewegen sich um 9 Grad. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Was passiert über die Feiertage mit unseren pelzigen Freunden im Tierheim Marl? Gibt es genügend Mitarbeiter, die die Tiere versorgen können? cityInfo.TV ist losgezogen und ist mit Kätzchen, Hunden und Kaninchen auf Tuchfühlung gegangen.

Weihnachten im Tierheim | cityInfo.TV

Weihnachten im Tierheim | cityInfo.TV

Trends in den Sozialen Medien

Der letzte Teil der Star Wars-Saga ist im Kino angelaufen. Dier User im Netz sind geteilter Meinung:

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Unterwegs mit dem Baumpfleger: Er hört, wo Brandkrustenpilz und Hallimasch wüten
Unterwegs mit dem Baumpfleger: Er hört, wo Brandkrustenpilz und Hallimasch wüten
Vierte Rundreise durch Marl: Tankstelle, Thai-Massage und viele Hunde
Vierte Rundreise durch Marl: Tankstelle, Thai-Massage und viele Hunde
Video
Straßen in Marl: Die Breddenkampstraße führt ins Grüne | cityInfo.TV
Straßen in Marl: Die Breddenkampstraße führt ins Grüne | cityInfo.TV
Transfer-Ticker zum S04: Jochen Schneider bestätigt Anfragen für Hamza Mendyl
Transfer-Ticker zum S04: Jochen Schneider bestätigt Anfragen für Hamza Mendyl
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter

Kommentare