+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Vollsperrung in Recklinghausen, Hertener Seniorin auf Toilette eingesperrt, Après Ski Party in Marl begeistert

Bahn-Pendler in Recklinghausen müssen sich auf eine Totalsperrung einstellen. Eine Hertener Seniorin war im Krankenhaus auf der Toilette eingesperrt. Die Après Ski Party in Marl begeistert die Leute.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Recklinghausen: Bei der Bahnlinie S2 kommt es zu Ausfällen und Totalsperrungen. Pendler müssen auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.

Herten: Im Hertener Krankenhaus Elisabeth-Hospital war eine 69-Jährige auf der Toilette eingesperrt. Die Rettungsaktion dauerte.

Marl: Die niederländische Party-Band „Wir sind spitze“ bittet mit Schlagern und Rock zum Tanz - und kaum jemand kann widerstehen. Der Besucherstrom zur Vest Alm in Marl reißt bis spät in den Abend nicht ab.

Waltrop: Das Christliche Freitagsforum in Waltrop hat schon viele berühmte Politiker als Referenten gewinnen können. Dieser hat für Schlagzeilen gesorgt.

Datteln: 2027 will Datteln sich bei der Internationalen Gartenausstellung der Metropole Ruhr beteiligen - und das mit dem Gebiet der Ahsener Lippeauen rund um Haus Vogelsang. Dafür muss sich dort aber einiges tun.

Oer-Erkenschwick: Die Stadtbücherei frohlockt. Roman-Bestseller verkaufen sich in Oer-Erkenschwick auch als E-Book inzwischen wie geschnitten Brot.

Marl: Beim Neujahrsempfang des IGBCE-Bezirkes Recklinghausen in der Marler Vesthalle hat der Bundesvorsitzende Michael Vassiliadis vehement den Kohleausstiegs-Fahrplan der Bundesregierung und die Ergebnisse der Kohlekommission verteidigt.

Gelsenkirchen/München: Der FC Schalke 04 musste am Samstagabend gegen den FC Bayern München mit 0:5 eine harte Niederlage einstecken. Heiß diskutiert wird nun, ob Alexander Nübel dauerhaft durch U21-Torhüter Markus Schubert ersetzt wird.

Dorsten: Die Bilder ähneln denen des Angriffs auf das Büro des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby: Auf das Parteibüro der Sozialdemokraten in Dorsten ist ein Anschlag verübt worden. So ist die Situation vor Ort.

Kreis Recklinghausen: Düstere Wetterprognose: Ab Montag zieht ein Sturmtief vom Atlantik heran und könnte neben heftigen Windböen auch viel Regen mitbringen. An diesen Tagen wird es im Kreis Recklinghausen besonders schlimm.

Recklinghausen: Im Erlbruchpark sollen in den nächsten Tagen fünf Bäume gefällt werden. Die Natur soll von dieser Maßnahme profitieren.

Marl: Die nächste Straßenbaustelle in Marl startet am Montag, 27. Januar. Autofahrer müssen mit Umwegen rechnen.

Herten: 15-Jährige aus Herten vermisst - Polizei sucht mit Foto. Die Jugendliche lebt in einer Jugendwohngruppe in Herten. Hinweise deuten darauf hin, dass sie sich in Gelsenkirchen aufhalten könnte.

Herten: Seit einigen Monaten gibt es in Herten den Panzerblitzer "Ursula". Aktuell ist das Gerät "außer Landes".

Stadtlohn: Eine Sperre für eine Beleidigung während eines Fußballspiels? Kommt vor. In Zeiten der sozialen Netzwerke kam es nun außerhalb der Spielzeit zu einer Sperre - und die fiel deftig aus.

Weitere Themen des Tages

Peking: Trotz drastischer Gegenmaßnahmen nach dem Ausbruch der neuen Lungenkrankheit in China gibt es immer mehr Todesfälle in der Volksrepublik. Die Zahl der bestätigten Todesopfer stieg inzwischen auf 56, wie die Nationale Gesundheitsbehörde des Landes am Sonntag mitteilte. Demnach haben sich 1975 Menschen in China mit dem Coronavirus angesteckt, der die neuartige Lungenkrankheit auslöst.

Berlin: Die Autoindustrie hält an ihrem Nein zu einem generellen Tempolimit auf Autobahnen fest. Die Haltung sei unverändert, sagte ein Sprecher des Verbands der Automobilindustrie (VDA) der Deutschen Presse-Agentur. Er verwies auf eine Mitteilung von Ende Dezember. Damals hatte der VDA erklärt, die Debatte über ein generelles starres Tempolimit auf deutschen Autobahnen sei "nicht hilfreich".

Washington: Im US-Senat artete der nervenzehrende Auftakt des Amtsenthebungsverfahrens gegen Präsident Donald Trump in einem Streit aus. Die Vorwürfe der Demokraten in Richtung Republikaner waren heftig.

Davos: Unangenehme Szene für die „deutsche Greta“ Luisa Neubauer: Bei einer Pressekonferenz in Davos wurde sie von Greta Thunberg abgekanzelt.

Düsseldor f: Die in Deutschland sehr beliebte Mode-Kette C&A schließt noch in diesem Jahr mehrere Filialen. Betroffen sind Geschäfte in acht Bundesländern.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter

Am heutigen Sonntag zeigen sich vereinzelt ein paar Wolken, die Sonne überwiegt jedoch bis zum Abend hinein. Es bleibt trocken bei Temperaturen von bis zu 8 Grad. Am Montag zieht sich der Himmel zu und bereits vormittags ist mit Schauern und auffrischendem Wind zu rechnen. Zu Dienstag steigt die Regenmenge noch einmal stark an und Sturmböen sind zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen bei 7-8 Grad.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Volle Hütte auf der Vest Alm in Marl: Es wurde gefeiert, geschunkelt, getrunken und ganz viel mitgesungen. Star-Gast auf der Après Ski Party war Lorenz Büffel, der die Alm mit seinen Hits wie „Beate, die Harte“ und seinem Super-Hit „Johnny Däpp“ zum Kochen brachte.

Après Ski Party in Marl: Ein Büffel auf der Alm | cityInfo.TV

Après Ski Party in Marl: Ein Büffel auf der Alm | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Sozusagen pünktlich zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts hat der Twitter-Account des Museums Ausschwitz eine Million Follower erreicht. Regelmäßig werden hier Wahr- und Unwahrheiten zu dem Thema geprüft, aber auch Schicksale geteilt, damit so etwas nie wieder passieren kann.

mit dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Drei Jahre dauerten die Diskussionen - jetzt rollen an der Süder Grundschule die Bagger
Drei Jahre dauerten die Diskussionen - jetzt rollen an der Süder Grundschule die Bagger
Vorbereitung auf der Zielgeraden - 1. FFC Recklinghausen 2003 unterzieht sich letztem Test
Vorbereitung auf der Zielgeraden - 1. FFC Recklinghausen 2003 unterzieht sich letztem Test
Kartoffelsalat & Imperativ
Kartoffelsalat & Imperativ
Jeckes Treiben in Oer-Erkenschwick - hier ändern sich am Rosenmontag die Öffnungszeiten
Jeckes Treiben in Oer-Erkenschwick - hier ändern sich am Rosenmontag die Öffnungszeiten
Trainer macht weiter, Kader bleibt zusammen: FC Marl setzt auf Kontinuität 
Trainer macht weiter, Kader bleibt zusammen: FC Marl setzt auf Kontinuität 

Kommentare