+
Die Plexiglas-Scheiben an der Haltestelle „Scharounschule“ (Breddenkampstraße) wurden zerstört.

Wartehäuschen der Vestischen

Vandalen zerstören Scheiben

MARL - Immer wieder sind Wartehäuschen der Vestischen Ziel von Vandalismus. Vor wenigen Tagen wurden die Plexiglas-Verkleidung des Wartebereichs an der Haltestelle „Scharounschule“ (Breddenkampstraße) zerstört.

„Das ist natürlich schade und ärgerlich, weil wir die Häuschen erst in diesem Jahr neu aufgebaut haben“, so Norbert Konegen, Pressesprecher der Vestischen. Die Scheiben sollen in der kommenden Woche ersetzt werden. Auch an der direkt gegenüberliegenden Haltestelle sind Scheiben zerstört worden. „Für diese Haltestelle sind wir aber nicht zuständig, sondern die Deutsche Städtereklame. Die haben wir umgehend informiert“, so Konegen. Im letzten Jahr beliefen sich die Schäden im gesamten Bereich des Nahverkehrsunternehmens auf rund 52.000 Euro.

Genaue Zahlen für das Stadtgebiet konnte Konegen aber nicht nennen. 2016 lag die Schadenssumme in Marl jedenfalls bei rund 8000 Euro, 2015 und 2014 bei je 4500 Euro. „Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr.“ Beschädigt wurden Scheiben, die Sitzgelegenheiten und sogar die Beschilderung. 40.000 Euro hat das Unternehmen 2018 in neue Wartebereiche investiert. Aufgestellt wurden Häuschen an der Gustav-Mahler-, der Joh.-Brahms-, der Breddenkamp- und der Brassertstraße (Metro).

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Es geht um ihre Zukunft: Bauern fahren in Trecker-Kolonne zur Demo nach Bonn
Es geht um ihre Zukunft: Bauern fahren in Trecker-Kolonne zur Demo nach Bonn
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Achtung! Giftköder an mehreren Stellen gefunden - das müssen Hundebesitzer nun wissen
Achtung! Giftköder an mehreren Stellen gefunden - das müssen Hundebesitzer nun wissen
Schon wieder ein entblößtes Geschlechtsteil: Und es gibt ähnliche Tat-Details
Schon wieder ein entblößtes Geschlechtsteil: Und es gibt ähnliche Tat-Details

Kommentare