+

Unser Nachrichtenüberblick

Warum Volksbank-Kunden Bargeld abheben sollten, DFB-Pokal startet, Gewitter im Kreis RE?

  • schließen

Im Kreis Recklinghausen könnte es zum Start ins Wochenende ungemütlich werden. Volksbank-Kunden sollten sich jetzt mit Bargeld eindecken. Der DFB-Pokal startet. 

Das ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung

  • Kreis Recklinghausen: Gibt es im Kreis Recklinghausen zum Start ins Wochenende ein großes Gewitter? Das sagt der Wetterbericht fürs Vest.
  • Herten, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Marl: Kunden der Volksbank Ruhr Mitte in Herten, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Marl sollten sich schnell mit Bargeld eindecken. Ab Freitag wird das schwierig.
  • Ruhrgebiet: Das Wochenende kommt - und auf der Cranger Kirmes geht es noch einmal richtig rund. Doch es gibt noch mehr im Revier
  • Recklinghausen: Solch eine Sauerei: Müllfrevler haben in einer Nacht- und Nebelaktion auf dem Saatbruchgelände in Recklinghausen rund 35 Kubikmeter Bauschutt abgeladen. Das Ordnungsamt sucht Zeugen.
  • Marl: Seit Monaten fragen sich Wanderer in der Burg in Marl-Sinsen, was mit den gefällten Bäumen geschieht. Ein Förster des RVR liefert die Antwort.
  • Datteln: Auf 4000 Quadratmetern sollten 28 Wohnungen an der Straße Neuer Weg in Datteln entstehen. Ende 2019 sollte das erste Haus fertig sein, jetzt ist die Baustelle weg.
  • Oer-Erkenschwick: Auch ein paar Regenschauer bringen keine Linderung. Schon jetzt ist klar: Nicht alle Bäume werden den trockenen Sommer überleben - und müssen gefällt werden.
  • Waltrop: In Sachen Hebewerk-Brücke arbeite man „an einer schnellstmöglichen Fertigstellung und Verkehrsfreigabe“, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt mit. Ein wichtiger Schritt ist erledigt.
  • Uerdingen: In der ersten Runde im DFB-Pokal sind heute Abend zwei Teams aus der Fußball-Bundesliga gefordert. Ab 20.45 Uhr spielt Borussia Dortmund beim KFC Uerdingen und Borussia Mönchengladbach beim SV Sandhausen. Im dritten Spiel treffen der FC Ingolstadt und der 1. FC Nürnberg aufeinander. Bis Montag werden 32 Pokalpartien ausgetragen. Im Blickpunkt stehen angesichts der Affäre um Aufsichtsratschef Clemens Tönnies der morgige Auftritt des FC Schalke 04 beim Nord-Regionalligisten SV Drochtersen/Asse sowie am Montag das Spiel von Pokalverteidiger Bayern München bei Energie Cottbus.

Die weiteren Themen des Tages

  • Rom: Nach nur 14 Monaten an der Macht ist die Populisten-Allianz aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien krachend gescheitert. Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini sieht keine Zukunft mehr für das Regierungsbündnis und forderte gestern eine Neuwahl. Regierungschef Giuseppe Conte kündigte an, die Parlamentspräsidenten zu kontaktieren, damit diese die Kammern einberufen. Dann könnte sich Conte der Vertrauensfrage im Parlament stellen.
  • Rheinland-Pfalz: Auf das ehemalige Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich in Rheinland-Pfalz, das in den 1980er Jahren nur 13 Monate lang am Netz war, werden sich heute viele Augen richten: Der noch rund 80 Meter hohe Kühlturm des Meilers soll auf spektakuläre Weise abgerissen werden. Ferngesteuerte Bagger werden zuerst mehrere Stützen unter dem Turm wegreißen, bevor dieser unter seinem Eigengewicht zusammensackt. Bis Ende 2022 soll der Atomausstieg in Deutschland abgeschlossen sein - bis dahin bleibt allerdings noch mehr zu tun als alte Kraftwerkstürme abzureißen.
  • Konstanz: Rund 100 Tage nach der Ausrufung des Klimanotstands in Konstanz am Bodensee haben sich bundesweit bereits Dutzende Städte angeschlossen und teils weitreichende Umweltschutzmaßnahmen angeschoben. Dazu zählen der Umbau von Autospuren zu Radwegen, höhere Parkgebühren und das Pflanzen zusätzlicher Bäume, wie eine dpa-Umfrage zeigt. Die Städte wollen dazu beitragen, den weltweiten Temperaturanstieg zu begrenzen. Erst gestern hat der Weltklimarat IPCC allerdings festgestellt, dass dieser Anstieg über den Landflächen bereits jetzt bei 1,53 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit liegt.
  • Berlin: Die Zinsen sind seit langem niedrig. Was Sparer ärgert, kann für die Aufnahme von Baukrediten eine Hilfe sein. Doch die Wohneigentumsquote - also der Anteil der Haushalte in einer eigenen Immobilie - stagniert weiter bei etwa 45 Prozent. Zuletzt sind vor allem deutlich weniger junge Menschen in die eigenen vier Wände gezogen als früher, wie eine neue Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt.
  • Mallorca: Zum ersten Mal nach einer rund zweijährigen Zwangspause soll es heute Abend auf der beliebten Ferieninsel Mallorca wieder einen Stierkampf geben. Das Comeback der Veranstaltung, das durch eine Entscheidung des spanischen Verfassungsgerichts ermöglicht wurde, hat auf Mallorca Proteste von Tierschützern ausgelöst. Zugleich gab es lange Schlangen an den Kassen für das gut 11 600 Zuschauer fassende "Coliseo Balear".

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter

Die Spitzentemperaturen im Vest erreichen heute bis zu 27 Grad Celsius. Dazu kommt bis zu den Abendstunden immer wieder die Sonne durch. Ab 19 Uhr wird es dagegen ungemütlich: Erst fängt es an zu regnen, abends müssen wir uns dann wohl auf Gewitter einstellen. 

Der Kreis multimedial

Die AWO-Bastelstube hinter der Feuerwache in Oer-Erkenschwick ist für Siegfried Kowalske so etwas wie eine zweite Heimat. In der Werkstatt verrichtet er Holzreparaturarbeiten oder er fertigt selbst Dekorationsgegenstände an - alles für den guten Zweck. Ein ganz besonderer Renner in seinem Sortiment: Vogelhäuschen. Mit Anstrich verschiedener Bundesligavereine. Die Kollegen von cityInfo.TV haben ihn mit der Kamera besucht. 

Rentner lebt seinen Traumberuf | cityInfo.TV

Rentner lebt seinen Traumberuf | cityInfo.TV

Zahl der Nacht

5.200.000.000: Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat in seinem ersten Quartal an der Börse einen Verlust von 5,2 Milliarden Dollar erlitten. Den Löwenanteil dazu trug die Start-up-Praxis bei, Mitarbeiter mit Aktien zu bezahlen. Allein auf diese mit dem Börsengang verbuchte Aktienvergütung entfielen 3,9 Milliarden Dollar der roten Zahlen.

Trends in sozialen Medien

Twitter-Nutzer sind aktuell auf der Suche nach den besten, jemals gemachten Filmzitaten. Unter dem Hashtag #BestMovieLineEver kann man sich an der Diskussion beteiligen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

30-Meter-Baum stürzt in Herten auf ein vorbeifahrendes Auto - jetzt ermittelt die Polizei
30-Meter-Baum stürzt in Herten auf ein vorbeifahrendes Auto - jetzt ermittelt die Polizei
Keine Spieler - Horst-Emscher sagt Spiel bei Vestia Disteln ab
Keine Spieler - Horst-Emscher sagt Spiel bei Vestia Disteln ab
Drei Verletzte bei Unfall in Herten - Autos werden komplett zerstört 
Drei Verletzte bei Unfall in Herten - Autos werden komplett zerstört 
TV-Eklat um Tim Mälzer - Koch vergreift sich gegenüber Zuschauerin im Ton
TV-Eklat um Tim Mälzer - Koch vergreift sich gegenüber Zuschauerin im Ton
Nach schwerer Krankheit:  Ausnahmemusiker Matthes Fechner ist  gestorben
Nach schwerer Krankheit:  Ausnahmemusiker Matthes Fechner ist  gestorben

Kommentare