Im Westfalenpark wurden zwei Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Beide waren gegen 19.45 Uhr erfolgreich entschärft.
Das denkmalgeschützte Sonnensegel soll im nächsten Jahr endlich saniert werden. Und die Vorbereitungen dafür sind bereits angelaufen - unter anderem mit Suche nach Bombenblindgängern aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Dabei wurden die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes an diesem Dienstag fündig. Gleich zwei Bombenblindgänger britischer Herkunft wurden noch am Abend entschärft.
Die Vorbereitungen dafür hatten sich in Grenzen gehalten: Anwohner waren nicht betroffen. Im Evakuierungsradius lagen außerhalb des Parks lediglich zwei kleinere Abschnitte der Florianstraße und des Flamingowegs mit einem Bürogebäude, das zurzeit von der Firma Wilo genutzt wird. Der Westfalenpark war ab 17.30 Uhr für Besucher geschlossen.