+
Kraulen macht Spaß: Liebevoll streichelt Signe den Labrador. Der Hund ist den Grundschülern in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen.

Golden Retriever "Balou"

Therapiehund an Grundschule im Einsatz

Datteln/OE - Seit zwei Wochen ist Balou, ein dreijähriger Golden-Retriever, mit seiner Besitzerin, der Oer-Erkenschwicker Förderschullehrerin Claudia Nolte, als Therapie-Begleithund an der Dattelner Gustav-Adolf-Schule im Einsatz. Und er hat in der Zeit schon einiges bewirkt.

„Die Kinder sind viel ruhiger und disziplinierter“, sagt Andrea Schwarz. Die Integrationshelferin begleitet die Förderklasse der Grundschule schon länger und kann einen deutlichen Unterschied im Verhalten der Schüler erkennen.

An vier Tagen in der Woche nimmt Balou in dieser Klasse am Unterricht teil, aber auch Kinder aus den Regelklassen arbeiten in kleinen Gruppen mit dem Hund. Balou unterstützt verhaltensauffällige Kindern in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, hilft ihnen Nähe zu erfahren, Berührungen zuzulassen.

Und er tröstet: „Balou spürt, wenn ein Kind traurig ist. Dann nimmt er sein Kissen und legt sich beim Schüler unter den Tisch“, sagt Claudia Nolte.

Seit August arbeitet sie mit ihrem Therapiehund an der Gustav-Adolf-Schule. Beide haben eine umfassende Ausbildung hinter sich. „Ich muss mich in jeder Situation auf Balou verlassen können“, sagt die Pädagogin.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Not der Wohnungslosen wird noch größer - so können Sie helfen
Not der Wohnungslosen wird noch größer - so können Sie helfen
Dieb sieht Desinfektionsmittel und Klopapier - und schlägt zu
Dieb sieht Desinfektionsmittel und Klopapier - und schlägt zu
Video
Oer-Erkenschwick: „Miteinander füreinander“ im Marienstift | cityInfo.TV
Oer-Erkenschwick: „Miteinander füreinander“ im Marienstift | cityInfo.TV
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 13
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 13
Großveranstaltung steht auf der Kippe - VfL Hüls  hofft auf Deutsche U17-Meisterschaft
Großveranstaltung steht auf der Kippe - VfL Hüls  hofft auf Deutsche U17-Meisterschaft

Kommentare