Prächtige Stimmung: Vor 35 Jahren wurde das Abitur gemacht, beim ehemaligen Mitschüler Theo Schürmann gab es jetzt ein Wiedersehen.
+
Prächtige Stimmung: Vor 35 Jahren wurde das Abitur gemacht, beim ehemaligen Mitschüler Theo Schürmann gab es jetzt ein Wiedersehen.

Jahrgang 1977 des Hittorf-Gymnasiums

Klassentreffen auf "Theos Bauernhof"

OER-ERKENSCHWICK - Er sei das heimliche Mathegenie gewesen, berichtet Siegrid Kowalewski über Theo Schürmann, den Gastgeber des Klassentreffens. Vor 35 Jahren hatte die Stufe des Hittorf-Gymnasiums in Recklinghausen ihr Abitur gemacht. Jetzt gab es ein großes Klassentreffen auf dem Hof des Bio-Bauerns in Oer, bei zahlreiche nette Anekdoten auf den Tisch kamen.

Schon früher habe er mit seinen Freunden Ralf Kropla und Erich Behrendt so einige „fragwürdige Feten“ auf dem Gelände des Bauernhofes gefeiert. Der Ort sei daher mit vielen Erinnerungen behaftet.

Dieses Jahr hat Ralf Kropla das Treffen auf die Beine gestellt. „Das letzte Treffen war vor zehn Jahren, damals haben wir viele Fotos und auch ein Video gemacht, die werden jetzt per Beamer gezeigt.“ Außerdem kümmerte sich Kropla auch um eine Internetseite des Abi-Jahrgangs, auf der zahlreiche Erinnerungsstücke festgehalten werden.

Der Klassenverband sei „gut“ gewesen, berichtet auch Siegrid Kowalewski, die als einziger weiblicher Gast zum Treffen kam. „Zusammen mit Anja Wegener waren wir eigentlich die ersten Oberstufen-Schülerinnen am Hittorf-Gymnasium überhaupt.“ Vorher sei die Schule mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung ein reines Jungengymnasium gewesen.

Den Rekord der weitesten Anreise hält allerdings Hans-Georg Simon: Er lebt und arbeitet als Biologie-Wissenschaftler an der North-Western University in Chicago.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen: Fünf Fragen an Landratskandidat Tobias Köller
Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen: Fünf Fragen an Landratskandidat Tobias Köller
Kommunalwahl in Marl: Montag öffnet das Wahlbüro - Countdown läuft für den Super-Wahlsonntag
Kommunalwahl in Marl: Montag öffnet das Wahlbüro - Countdown läuft für den Super-Wahlsonntag
Güney schließt - aber nicht für immer
Güney schließt - aber nicht für immer
Transfer-Ticker: Kehl über weitere Neuzugänge beim BVB - Blick geht nach Portugal
Transfer-Ticker: Kehl über weitere Neuzugänge beim BVB - Blick geht nach Portugal
Spvgg. Erkenschwick unterliegt SV Sodingen mit 1:3
Spvgg. Erkenschwick unterliegt SV Sodingen mit 1:3

Kommentare