Am 13. September wird auch der Bürgermeister gewählt.
+
Am 13. September wird auch der Bürgermeister gewählt.

Alle Infos zum 13. September

Kommunalwahl 2020 - diese Bürgermeister-Kandidaten stehen bereits fest oder werden gehandelt

  • Jochen Börger
    vonJochen Börger
    schließen

Der amtierende Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) tritt bei der Kommunalwahl wieder an. Die SPD stellt keinen Bewerber. Die nächste Entscheidung fällt die FDP.

  • Die Kommunalwahl findet am Sonntag, 13. September, statt
  • Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) tritt wieder an
  • Die nächsten Nominierungsentscheidungen folgen jetzt

Die Entscheidung der Orts-Liberalen soll am Donnerstag, 13. Februar, ab 19 Uhr im Heimatkundemuseum an der Haardstraße 32 erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage, ob die Liberalen in Oer-Erkenschwick einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten stellen werden und wer es sein könnte, noch unbeantwortet. Politische Beobachter rechnen damit, dass - wenn überhaupt jemand - der Stadtverbandsvorsitzende Christian Leson seinen Hut in den Ring wirft. Es wird zudem damit gerechnet, dass Leson auch die Reserveliste der FDP in Oer-Erkenschwick anführen wird.  

Oer-Erkenschwick: FDP wählt einen neuen Vorstand

Zunächst werden die Liberalen am 13. Februar ab 19 Uhr ihre Vorstandswahlen durchführen. Auch die Delegierten zu diversen Parteitagen werden dann bestimmt. Um 20 Uhr folgt die Versammlung mit der Wahl der Reserveliste für den Rat sowie der Beratung und Beschlussfassung des Wahlprogramms. Die Kommunalwahl inklusive Bürgermeisterwahl findet am Sonntag, 13. September, statt. Bei der letzten Stadtrat-Wahl im Mai 2014 kam die FDP auf 2,8 % der Stimmen (2009: 5,1 %) und ein Ratsmandat. Zwischenzeitlich bildete Ratsherr Manfred Witthus mit der CDU eine Fraktionsgemeinschaft. Diese wurde allerdings zum 1. März 2019 aufgelöst.

Oer-Erkenschwick: Grüne mit eigenem Kandidaten

Bündnis 90/Die Grünen will ebenfalls im Laufe des kommenden Monats nominieren. Die Tendenz, so Ortsverbandssprecherin Silke Krieg, geht dahin, einen eigenen BM-Kandidaten zu stellen. „Es gibt Interessenten“, bestätigt Krieg. In politischen Kreisen wird aktuell verstärkt über eine mögliche Kandidatur von Christian Wegner diskutiert, der bereits vor fünf Jahren antrat. Die Grünen halten sich zu Namen noch bedeckt.

UWG Oer-Erkenschwick ohne einen Bewerber

Bei der UWG sieht die Sache anders aus. „Wir stellen keinen eigenen Bürgermeister-Kandidaten“, sagt Pressesprecher Helmut Lenk. Eine Unterstützung für Wewers werde es aber nicht mehr geben. Das Verhältnis zwischen Bürgermeister und UWG gilt seit geraumer Zeit als gestört. Die Linke will ebenfalls einen eigenen BM-Kandidaten stellen. „Das ist jedenfalls unser Ziel“, sagt Fraktionsvorsitzender Josef Oeinck, der vor fünf Jahren ebenfalls schon kandidierte. Oeinck selbst wird nicht noch einmal seinen Hut in den Ring werfen für den Rathaus-Chefsessel.

"Die Partei" schickt gleich zwei Mitglieder in Rennen

Bei der BOE laufen nach Angaben des Vorsitzenden Peter Heuschneider noch die Gespräche. „Alles ist offen, auch was das Thema Bürgermeister angeht.“ Ähnliches vernimmt man von "OE 2020". Noch im Januar werde man sich äußern, wie es weitergeht, berichtet die Fraktionsvorsitzende Heike Czaykowski. Im Frühjahr will auch die AfD verkünden, mit welchem Personal sie in den Wahlkampf geht. „Die Partei“ will ebenfalls beim Rennen um den Bürgermeisterposten mitmischen und offenbart eine bislang noch nicht gekannte Alternative mit zwei Kandidaten: Sebastian Schroer und Damian Galle.

Das wird Sie auch interessieren:

Fast 100 Prozent Zustimmung - CDU schickt Carsten Wewers als BM-Kandidat ins Rennen.

Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich entschieden.

Rathaus-Mitarbeiter in Oer-Erkenschwick müssen sich jetzt warm arbeiten - das ist der Grund dafür.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Weltrekordler wählt falsche Taktik - nur bis Kilometer 25 "war alles easy"
Weltrekordler wählt falsche Taktik - nur bis Kilometer 25 "war alles easy"
Urlaub in der Heimat: Das gibt es bei einer Radtour im Ruhrgebiet zu entdecken - Tipps für Anfänger
Urlaub in der Heimat: Das gibt es bei einer Radtour im Ruhrgebiet zu entdecken - Tipps für Anfänger
Aktueller R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter
Aktueller R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter
Kommunalwahl 2020 in NRW: Tausende Wahlhelfer werden gebraucht - so wird man Stimmenzähler
Kommunalwahl 2020 in NRW: Tausende Wahlhelfer werden gebraucht - so wird man Stimmenzähler
Wer muss zahlen, wer nicht? Diese Waltroper Straßen werden im Detail saniert  
Wer muss zahlen, wer nicht? Diese Waltroper Straßen werden im Detail saniert  

Kommentare