+
Die Feuerwehr war in einem Gewerbetrieb in Rapen im Einsatz

Karlstraße

Zuschneid-Säge steht in Flammen - Mitarbeiter verhindert Katastrophe

  • schließen

Dieser Vorfall hätte schlimm enden können. In einem Gewerbebetrieb an der Karlstraße ist eine Zuschneidsäge in Brand geraten. Ein Mitarbeiter hat gut reagiert.

Am Nachmittag sind rund 20 Feuerwehrleute der Hauptwache und des Rapener Löschzugs unter Führung des Wachleiters Gerd Pokorny zu einem Gewerbebetrieb an der Karlstraße ausgerückt. Die dortige Brandmeldeanlage hatte gegen 14 Uhr Alarm gegeben und so den Einsatz ausgelöst.

Zuschneidsäge gerät in Oer-Erkenschwick in Brand

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Zuschneidsäge in Brand geraten war. "Sehr gefährlich an dieser Situation war, dass Brandfunken über den Verbindungsschlauch in den Spänebunker geblasen wurden", berichtet Gerd Pokorny. Doch ein Mitarbeiter des Betriebs hat am Ende die drohende Katastrophe verhindert.

Oer-Erkenschwick: Mitarbeiter hat gut reagiert

"Der Mann hat geistesgegenwärtig den Verbindungsschlauch zum Spänebunker gekappt und anschließlich das Feuer mit einem Gartenschlauch gelöscht. Damit hat er auf jeden Fall Schlimmeres verhindert. Der Mann hat sehr gut reagiert", lobt Gerd Pokorny. Die Feuerwehrkräfte brauchten somit nur noch nachzulöschen und haben die Betriebsräume durchgelüftet. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz gab es in Dorsten. Dort war ein Reh in ein Regenrückhaltebecken gestürzt.

Auch an der Stimbergstraße waren Rettungskräfte der Feuerwehr am Montag bereits bei einem Verkehrsunfall im Einsatz.

Und am Wochenende haben Feuerwehrleute brennende Mülltonnen an der evangelischen Johanneskirche gelöscht.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 

Kommentare