+
Auch auf dem gesperrten Calluna-Spielplatz kontrolliert die Ordnungsbehörde.

Corona-Schutzmaßnahmen

Verstöße gegen das Kontaktverbot: Stadt Oer-Erkenschwick verhängt Bußgelder in fünfstelliger Höhe

  • schließen

Die meisten Bürger halten sich an der Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Es gibt aber auch Unbelehrbare. Und die hat das Ordnungsamt im Blick.

  • Polizei lobt die Bürger für ihre Corona-Disziplin
  • Aber es gibt auch Unverbesserliche
  • Ordnungsamt verhängt hohe Bußgelder

Wer sich nicht an die Corona-Regeln hält, der muss in Oer-Erkenschwick mit empfindlichen Bußgeldern rechnen. Und dafür sorgen die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes und des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD). Sie haben in den vergangenen Tagen Bußgeldverfahren in einer Gesamthöhe von rund 35.000 Euro eingeleitet.

Ordnungsamt kontrolliert in Oer-Erkenschwick

Dass diese Maßnahmen dringend nötig sind, zeigt sich leider auch in Oer-Erkenschwick. „Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und hier insbesondere des Kommunalen Ordnungsdienstes nehmen ihre Kontrollarbeit im Zuge der Corona-Krise sehr genau. Das zeigt sich zum Beispiel an den eingeleiteten Verfahren wegen Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie in Oer-Erkenschwick.

23 Anhörungsverfahren in Oer-Erkenschwick

„Derzeit laufen 23 Anhörungsverfahren wegen Geldbußen in Höhe von 200 Euro, weil sich die Betroffenen nicht an die Kontaktbeschränkungen gehalten haben“, erklärt Bürgermeister Carsten Wewers auf Nachfrage unserer Zeitung. Aber damit noch lange nicht genug. In zehn Fällen werden Betroffene zur Zahlung in Höhe von jeweils 400 Euro herangezogen, weil sie zum zweiten Mal erwischt worden sind. „Unsere Mitarbeiter kennen halt ihre Pappenheimer“, sagt Ordnungsamtsleiterin Barbara Sosna. 

Rathaus Oer-Erkenschwick setzt Forderungen durch

Aber es geht noch weiter: In sechs Fällen müssen jeweils 800 Euro bezahlt werden, weil es sich um den dritten Verstoß handelt. Zweimal müssen sich Bürger sogar für einen vierten Verstoß verantworten. Das kostet dann 1600 Euro. Die 1.600 Euro entbinden übrigens nicht von der Pflicht, die vorausgegangenen Knollen zu bezahlen. Beim vierten Verstoß werden dann also insgesamt 3.000 Euro fällig. „Und diese Forderung setzen wir auch durch“, sagt die Chefin der Ordnungsbehörde. „Sollte jemand nicht zahlen können, dann erwirken wir vor Gericht einen Titel, den wir jederzeit vollstrecken können, sobald sich die finanzielle Situation des Beschuldigten bessert. 

Verstöße auch beim Gewerbe in Oer-Erkenschwick

Über die Kontaktbeschränkungen hinaus hat das Ordnungsamt auch die weiteren Corona-Beschränkungen im Blick. So wurde jeweils ein Verstoß im Bereich Gewerbe und Gastronomie festgestellt. Hier stehen Bußgelder in Höhe von 5.000 Euro im Raum. Darüber hinaus finden noch 15 weitere Anhörungsverfahren statt. Hier geht es um Bußgelder in einer Einzelhöhe von bis zu 6.400 Euro.

Lesen Sie auch:

Virus sorgt für Kulturkrise in Oer-Erkenschwick - diese Veranstaltungen werden abgesagt oder verschoben.

Maritimo-Freizeitbad in Oer-Erkenschwick ist geschlossen - das passiert jetzt hinter den Kulissen.

Zahl geht in die Millionen - so viel kostet die Stadt Oer-Erkenschwick die Corona-Krise.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 

Kommentare