+
Schon vor zehn Jahren sind Peter Heuschneider (l.) und Karl-Heinz Rusche gemeinsam für die BOE in den Kommunalwahlkampf gezogen.

Kommunalwahl 2020

Ratsmandate und Bürgermeister - bei der Bürgervereinigung stehen die ersten Personalien fest

  • schließen

Im September 2020 sind Kommunalwahlen. Offizielle Parteien-Kandidatenlisten gibt es noch nicht - aber bei der Bürgervereinigung stehen  erste Personalien fest.

Oer-Erkenschwick - BOE-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Rusche (78) und sein Fraktionskollege Peter Heuschneider (61) kündigten gegenüber 24vest.de an, dass sie bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr erneut für ein Ratsmandat kandidieren wollen.

Offizielle Listen gibt es bei der Bürgervereinigung Oer-Erkenschwick noch nicht

„Die offiziellen, parteiinternen Entscheidungen darüber sind natürlich noch nicht gefallen. Aber wir wurden gerade von den vielen jüngeren BOE-Mitgliedern darauf angesprochen, dass wir uns auch in Zukunft politisch für die Bekange unserer Stadt und ihrer Bürger stark machen sollen“, sagt Karl-Heinz Rusche. Der BOE-Fraktionsvorsitzende betont zudem: „Ich bin mir aber jetzt schon sehr sicher, dass in unserem Wahlkreiskanddiaten-Team für 2020 sehr viele junge BOE-Mitglieder mitarbeiten werden.“ 

Noch kein Vorentscheid für Bürgermeisterwahl in Oer-Erkenschwick - aber:

Eine Vorentscheidung in Sachen Bürgermeisterkandidat ist bei der BOE noch nicht gefallen. Innerhalb der Bürgervereinigung gibt es aber schon Stimmen, die sich für eine Unterstützung des jetzigen Amtsinhabers Carsten Wewers (CDU) aussprechen. Der wird natürlich auch von seiner eigenen Partei unterstützt. 

Schwieriger hat es die SPD in Oer-Erkenschwick

Schwieriger hat es dagegen die SPD. Nach der geplatzten Kandidatenvorstellung vor sechs Monaten ist noch kein Herausforderer für Wewers in Sicht. Womöglich verzichtet die SPD gar auf einen eigenen Kanddiaten.

Bei der SPD in der Nachbarstadt Recklinghausen gibt es mit Blick auf die Kommunalwahl 2020 bereits erste Personalkonkurrenzen.

Die Oer-Erkenschwicker Grünen haben zwar noch keine Personalentscheidungen getroffen, sie wollen aber den Bundestrend für die Kommunalwahl 2020 nutzen.

In Oer-Erkenschwick stehen erst zwei Bürgemeisterkandidaten fest.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Autofahrer erfasst Marler Schülerin (10) und flüchtet
Autofahrer erfasst Marler Schülerin (10) und flüchtet
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig

Kommentare