CDU-Stadtverbandsvorsitzender Lars Ehm und Bürgermeister Carsten Wewers mit Ehefrau Indra im kleinen Saal der Stadthalle.
+
Lars Ehm (r.) möchte CDU-Bundestagskandidat werden. Bürgermeister Carsten Wewers (hier mit Ehefrau Indra) schlägt ihn vor.

Bundespolitik

Überraschung bei der CDU - Lars Ehm aus Oer-Erkenschwick wirft seinen Hut in den Ring

  • Jörg Müller
    vonJörg Müller
    schließen

Nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl: Oer-Erkenschwicks CDU-Chef Lars Ehm wirft seinen Hut in den Ring. Die Entscheidung fällt im November.

Bereits als Teenager wurde er für die Junge Union aktiv und mit 29 Jahren übernahm er den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes. Nun möchte Lars Ehm (44) aus Oer-Erkenschwick, der seit zwei Jahren als Leitender Ministerialrat im NRW-Arbeitsministerium tätig ist, CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Recklinghausen II (Oer-Erkenschwick, Datteln, Herten, Marl und Haltern) werden.

CDU Oer-Erkenschwick steht hinter ihrem Vorsitzenden

„Ich freue mich sehr darüber, dass mich Parteifreunde auch aus den benachbarten CDU-Stadtverbänden als Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst 2021 in Erwägung ziehen. Vor zehn Jahren war das schon einmal so, aber damals war für mich die Zeit noch nicht reif. Jetzt bin ich überzeugt davon, inhaltlich so gut aufgestellt zu sein, dass ich im Berliner Bundestag das Wort für die Bürger und die CDU der Region machen kann“, sagt Ehm. Arbeit und Ausbildung sind für den CDU-Politiker aus Oer-Erkenschwick die politischen Schwerpunktthemen. „Ich möchte durch gute Bildungsstätten und Arbeitsplätze vor Ort junge qualifizierte Menschen hier in der Region halten“, kündigt Ehm an. Der Oer-Erkenschwicker CDU-Stadtverband steht hinter seinem Vorsitzenden als möglichen CDU-Bundestagskandidaten. Der Parteivorstand hat Lars Ehm einstimmig zum Oer-Erkenschwicker Vorschlag für die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU im November gewählt. Wann und wo diese Versammlung stattfindet, steht aber noch nicht fest.

Lars Ehm aus Oer-Erkenschwick gibt sich kämpferisch

Derzeit wird der Wahlkreis Recklinghausen II vom SPD-Politiker Michael Groß aus Marl im Berliner Bundestag vertreten. Groß hatte bereits vor Wochen angekündigt, nicht wieder anzutreten. Wen die SPD in dem Wahlkreis, der bislang als „sichere Bank“ für die Genossen galt, ins Rennen schickt, steht noch nicht fest. Interessant: 1961 ist es zum letzten Mal einem CDU-Bewerber gelungen, im Wahlkreis Recklinghausen II die meisten Stimmen auf sich zu vereinigen und so direkt in den Bundestag einzuziehen. Für Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) ist Lars Ehm aber genau der richtige Mann. „Er ist erfahren und engagiert und würde unsere Region in Berlin gut vertreten“, sagt Wewers. Und Ehm gibt sich kämpferisch: „Wenn man über viele Jahre hinweg Politik für die Bürger macht, dann ist vieles möglich.“

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus in Oer-Erkenschwick - Zahl der aktuell Infizierten steigt - höchster Inzidenzwert im Kreis
Coronavirus in Oer-Erkenschwick - Zahl der aktuell Infizierten steigt - höchster Inzidenzwert im Kreis
Coronavirus in Oer-Erkenschwick - Zahl der aktuell Infizierten steigt - höchster Inzidenzwert im Kreis
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz in Oer-Erkenschwick - Auto steht in Flammen
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz in Oer-Erkenschwick - Auto steht in Flammen
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz in Oer-Erkenschwick - Auto steht in Flammen
Corona-Krise bringt doppelte Arbeit und kein Verdienst - Reisebüro-Inhaberin kämpft ums Überleben
Corona-Krise bringt doppelte Arbeit und kein Verdienst - Reisebüro-Inhaberin kämpft ums Überleben
Corona-Krise bringt doppelte Arbeit und kein Verdienst - Reisebüro-Inhaberin kämpft ums Überleben
Neue Ideen für altes Klemm-Dreieck - am Schandfleck in Oer-Erkenschwick soll sich etwas tun
Neue Ideen für altes Klemm-Dreieck - am Schandfleck in Oer-Erkenschwick soll sich etwas tun
Neue Ideen für altes Klemm-Dreieck - am Schandfleck in Oer-Erkenschwick soll sich etwas tun
1,6 Kilo Drogen gefunden - jetzt sitzen drei Männer aus Oer-Erkenschwick in Untersuchungshaft
1,6 Kilo Drogen gefunden - jetzt sitzen drei Männer aus Oer-Erkenschwick in Untersuchungshaft
1,6 Kilo Drogen gefunden - jetzt sitzen drei Männer aus Oer-Erkenschwick in Untersuchungshaft

Kommentare