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Stellten die Brücken-Pläne für Oer vor: CDU-Kreistagsmitglied Heinrich Heymink, Fachbereichsleiter Michael Grzeskowiak, Klaus Schild (SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender), Bürgermeister Carsten Wewers, Landrat Cay Süberkrüb und Tiefbau-Fachdienstleiter Carsten Uhlenbrock (v.l.)

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Kreis stellt Zeitplan für Neubau vor - Brückenschlag in Oer soll in Rekordzeit gelingen

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Seit gut zwei Jahren ist für die Benutzer des Radwanderwegs "Alte Zechenbahn" die Recklinghäuser Straße ein gefährliches Hindernis. Das soll sich bald ändern.

Die neue Brücke über der Recklinghäuser Straße in Oer soll schon im Mai nächsten Jahres freigegeben werden. Das verkündete am Dienstagnachmittag Landrat Cay Süberkrüb bei einem Ortstermin in Oer.

Die Nachfolgerin der im Herbst 2017 wegen Pilzbefalls zunächst gesperrten und später abgerissenen Holzbrücke wird von einem Unternehmen aus Baden-Württemberg aus Aluminium gefertigt und soll 80 Jahre halten. 

Das Unternehmen am Bodensee ging als Siegerin aus der im Oktober beendeten Ausschreibung hervor. Der gesamte Brückenschlag in Oer kostet 227.000 Euro.

Oer-Erkenschwick: Alte Holzbrücke stammte von 1995

Dass es überhaupt eine Brücke über der Recklinghäuser Straße gibt, ist dem Engagement des früheren SPD-Kreistagsabgeordneten und Sprecher der Biologischen Station, Ernst Saland, und seinem mittlerweile verstorbenen CDU-Kreistagskollegen Josef Bakenfelder zu verdanken.

Sie hatten sie erfolgreich dafür stark gemacht, dass 1995 die Holzbrücke die Nutzer des Radwanderweges auf der Trasse der früheren Zechenbahn gefahrlos über die viel befahrene Recklinghäuser Straße führte. 

Weitere Details zur neuen Brücke lesen Sie Mittwoch in der gedruckten Ausgabe der STIMBERG ZEITUNG und in unserem E-Paper.

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