+
Unmittelbar vor der Fahrbahn der Recklinghäuser Straße ist Schluss: Wer den Radwanderweg „Alte Zechenbahn“ nutzen möchte, muss die Straße über eine Mittelsinsel überqueren.

Ausschreibung noch nicht fertig

Neue Oerer Brücke wird erst später gebaut

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Eigentlich sollte der Ersatz für die 2017 abgerissene Holzbrücke in Oer schon lange stehen. Jetzt aber stellt sich heraus, dass noch nicht einmal die Ausschreibung für den Brückenschlag fertig ist.

Zuständig dafür ist die Recklinghäuser Kreisverwaltung. Die hatte den Abriss des 1995 errichteten Holzbauwerks im Dezember 2017 veranlasst, nachdem Gutachter im Herbst einen Pilzbefall festgestellt hatte, der die Belastbarkeit der Brücke beeinträchtigte. „Eigentlich sollte zum Jahreswechsel bereits die Bauvergabe auf den Weg gebracht worden sein. Aber fehlendes Personal und zahlreiche weitere Brückenprobleme im Kreisgebiet wie beispielsweise in Ahsen sind der Grund für die Verzögerungen“, erläutert der Sprecher der Kreisverwaltung, Jochem Manz.

Die Ausschreibung für das Oerer Brückenprojekt soll nun „im Frühjahr“ erfolgen. Dann wird es das nächste Problem geben. Denn aufgrund der guten Baukonjunktur wird es nicht einfach, ein Planungsbüro für das Brückenprojekt zu finden. Zumal die Kreisverwaltung den Neubau nur „funktional“ ausschreibt. Das heißt, das externe Planungsbüro bekommt nur wenige Vorgaben. Es muss also die Brücke an sich inklusive des Materials, das wohl nicht wieder ausschließlich Holz sein wird, auswählen. 250.000 Euro stehen für eine Oerer Brücke im Kreis-Haushalt bereit.

Ist dann die Planung beendet, wartet die nächste Schwierigkeit. Denn genau so wie die Ingenieurbüros freuen sich auch die Baufirmen aktuell über volle Auftragsbücher. Das heißt, eine bauausführende Firma wird auch nicht „mal eben schnell“ zu finden sein. Dennoch ist der Sprecher der Kreisverwaltung optimistisch: „Wenn alles wirklich glatt läuft, dann kann doch zum Jahresende mit dem Bau begonnen werden.“ Bis dahin müssen Wanderer und Radfahrer die viel befahrene Recklinghäuser Straße über eine Mittelinsel überqueren.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter

Kommentare