+
Wird erst in der kommenden Woche abgebaut: Das Schützenfestzelt auf dem Bickefeld gegenüber der Rapener Pfarrkirche St. Marien.

Im Bickefeld

Zelt-Abbau verzögert sich

  • schließen

OER-ERENSCHWICK - Das gelungene Rapener Schützenfest ist bereits seit einigen Tagen Geschichte. Die „Spuren“ sind aber längst noch nicht beseitigt. Denn das Festzelt steht immer noch an seinem Platz auf dem Bickefeld gegenüber der Pfarrkirche St. Marien.

„Das Unternehmen Welling ist zurzeit an mehreren Stellen gleichzeitig im Einsatz“, sagt Rapens Schützenchef Volker Brachmann. „Die Mitarbeiter des Zeltwirts müssen in dieser Woche insgesamt drei große Festzelte abbauen und zwei an anderen Orten wieder montieren und aufstellen. Deshalb kommt es bei unserem Zelt zu Verzögerungen.“ Brachmann geht davon aus, dass das Rapener Zelt zu Beginn der nächsten Woche demontiert wird.

Landwirt Josef Janinhoff, selbst hochrangiges Mitglied der Rapener Schützengilde, wird das freuen. Denn nach dem Abbau des Festzeltes kann er das drei Hektar große Areal umpflügen und wie geplant seine Zwischenfrucht-Saat ausbringen.

Drei Tage hatten die Rapener Schützen am vergangenen Wochenende und am Montag ein von vielen Seiten gelobtes und stimmungsvolles Schützenfest gefeiert. An allen drei Festtagen war das Zelt gut besucht. Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Vogelschießen. Das musste erstmals in der Schützengeschichte wegen Sturmböen für eineinhalb Stunden unterbrochen werden. Zwischenzeitlich stand sogar in Rede, dass der Wettkampf abgebrochen werden muss. Dann aber gelang Stefan II. (Weber) doch der Königsschuss.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Dutzende Landwirte entzünden Mahnfeuer an Kreuzung in Herten-Bertlich
Dutzende Landwirte entzünden Mahnfeuer an Kreuzung in Herten-Bertlich

Kommentare