- vonJörg Müllerschließen
OER-ERKENSCHWICK - Im seit Monaten nicht genutzten Restaurant „Giebelhof“ am August-Schürmann-Platz im Ortsteil Oer haben derzeit die Handwerker das Sagen. Denn am 1. Oktober eröffnet dort ein griechisches Restaurant. Es soll den Namen „Ammos“ tragen.
Inhaber ist dann der Gastronom Ioannis Kanellopoulos, der bislang ein Restaurant im Oberhausener Ruhrpark betrieben hat. Über die zuständige Brauerei ist er auf das seit Monaten leer stehende Lokal in Oer aufmerksam geworden und hat sich um die Pacht bemüht. „Wir renovieren alles von Grund auf. Auch der Biergarten wird neu gemacht“, sagt Kanellopoulos auf Nachfrage unserer Zeitung. Ab Oktober bietet er seinen Kunden dann griechische Spezialitäten. Zurzeit ist er noch auf Personalsuche.
Während in Oer eine gastronomische Traditionsgeschichte fortgeschrieben wird, geht an der Stimbergstraße eine zu Ende. Das Café „Zimmer frei“ hat seit ein paar Tagen geschlossen. „Ich musste aus gesundheitlichen Gründen einen Schlussstrich ziehen“, sagt Inhaber und Schlagersänger Gerd Zimmer. Er ist gerade mit dem Ausräumen des Cafés beschäftigt, das er in den vergangenen drei Jahren geführt hat.
„Dass das Café Zimmer frei geschlossen hat, ist sehr schade. Denn es war eine Bereicherung für unsere Stadt“, sagt Immobilieneigentümerin Silke Krieg. Was nun kurzfristig mit dem Ladenlokal passiert, ist noch offen. Zusammen mit Gerd Zimmer ist Silke Krieg nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Gerd Zimmer war in den zurückliegenden drei Jahren nicht nur ein Café-Betreiber. Der Schlagersänger hatte ein ums andere Mal seine Gäste mit seinen Gesangskünsten verwöhnt, die dann schwungvolle Musik zu leckeren Torten genießen konnten.
Restaurant "Ammos" in Oer hat überraschend geschlossen - das passiert nun im "Giebelhof".