+
Manfred und Elli Sustorf freuen sich mit ihrer Hündin Luna über die neue Sitzbank am Rande ihrer Gassistrecke. Die Bank hat der Baubetriebshof aufgestellt.

Haydnstraßen-Wäldchen

Neue Sitzbank sorgt für Begeisterung

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Das Wäldchen am Feldrand zwischen Haydn- und Esseler Straße ist bei Spaziergängern und insbesondere bei Hundebesitzern sehr beliebt. Und seit kurzem sorgt dort eine Sitzbank für Begeisterung.

Unter anderem Manfred und Elli Sustorf freuen sich darüber. „Eine solche Bank hat hier wirklich gefehlt. Der Blick über die Felder in Richtung Oer ist wunderbar. Da kommt beinahe schon Urlaubsstimmung auf“, erzählt der 71-jährige Ex-Banker, der dort täglich mit Gattin Elli und der siebeneinhalbjährigen Magyar-Vizla-Hündin „Luna“ dort spazieren geht.

Die Sustorfs lieben den Ausblick dermaßen, dass sie sich schon mal zwei leichte Gartenstühle und eine Flasche Rotwein „geschnappt“ haben, um dort den Sonnenuntergang zu genießen. „Andere Menschen müssen weit fahren, um solch einen Ausblick zu genießen“, sagt Manfred Sustorf. Zum perfekten Landschaftsglück fehlte nur noch eine stabile Bank. Und Ende vergangener Woche trauten die Sustorfs ihren Augen nicht. Unbekannte hatten nicht nur ein stabiles Sitzmöbel aufgestellt, sondern auch fachmännisch in den Boden betoniert. „Das war hier unter den Spaziergängern am Wochenende das Hauptgesprächsthema. Aber niemand weiß, bei wem wir uns für die tolle Bank bedanken dürfen“, sagt Elli Sustorf.

Der „Schuldige“ ist gefunden. Es ist der städtische Gärtnermeister Thomas Wozniak vom Baubetriebshof. „Der Standort am Haydnstraßen-Wäldchen ist ideal“, sagt Wozniak, der sich über die positive Resonanz freut. „Ich bitte die Benutzer nur darum, ihren Abfall wieder mitzunehmen.“ Das soll so geschehen. Die Sustorfs und weitere Hundebesitzer haben schon eine „Müllgruppe“ gegründet...

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Rüttel-Test im Biergarten, Ekelfund am Kanal, Prinzenpaar für Oer-Erkenschwick
Rüttel-Test im Biergarten, Ekelfund am Kanal, Prinzenpaar für Oer-Erkenschwick
Ekel-Fund am Kanal in Datteln: Spaziergänger entdecken eine Plastiktüte - der Inhalt schockiert
Ekel-Fund am Kanal in Datteln: Spaziergänger entdecken eine Plastiktüte - der Inhalt schockiert
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest

Kommentare