+
Wegen der fehlenden Fahrbahnmarkierungen gilt auf der Holtgarde zurzeit ein Tempo-50-Limit.

Holtgarde

Markierungen sind bis Ostern fertig

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Auf der Holtgarde fehlen immer noch die Fahrbahnmarkierungen. Mitte Februar hat der Kreis als Baulastträger der Kreisstraße 17 zwischen Ortsausgang und Einmündung in die Ahsener Straße die Fahrbahn für 340.000 Euro erneuern lassen.

Wie Kreispressesprecher Jochem Manz mitteilte, sollen die Markierungsarbeiten bis Ostern (18. April) erledigt sein. „Wenn das Wetter mitspielt. Zurzeit gibt es jede Menge Markierungsbaustellen im Kreis RE. Für diese Arbeiten muss es auf jeden Fall trocken sein.“

Bautechnisch seien die Sanierungsarbeiten auf der Holtgarde jedenfalls abgeschlossen. „Der Radweg im Bereich der Wanderparkplätze wurde ebenfalls erneuert. Eine Sanierung des durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennten Radwegs zwischen der Gärtnerei Tensmann und dem Ortseingang war nicht geplant“, sagte Manz. Die Straßenbauarbeiten auf der Holtgarde hatten bereits Mitte November 2018 bei einseitiger Sperrung begonnen. Wegen Schlechtwetter wurde die Sanierung aber gestoppt.

Erst Mitte Februar gingen die Arbeiten auf der von Schlaglöchern übersäten K 17 weiter. Die angekündigte Komplettsperrung von zwölf Tagen trieb dann allerdings die Inhaber der Gärtnerei Tensmann und Landfleischerei Prott auf die Barrikaden, weil kein Kunde ihre Betriebe während der Bauzeit mit dem Auto erreichen konnte. Die Arbeiten konnten aber schließlich innerhalb von fünf Tagen vollendet werden.

Bei der Sanierung der Holtgrade mussten 500 Tonnen Fräsgut abgefahren werden. Im Gegenzug wurden über 3000 Tonnen Asphaltmischgut angefahren und in mehreren Schichten eingebaut.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Nach kreativem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten: Stephan Brandner verhöhnt Demonstranten
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
A43-Ausbau: Meilenstein im Kreuz Recklinghausen – A2 wieder dreispurig
Warum die Feuerwehr die Heizung im Einsatzfahrzeug volle Pulle aufdrehte
Warum die Feuerwehr die Heizung im Einsatzfahrzeug volle Pulle aufdrehte

Kommentare