+
Unzählige Male begleitete Pastoralreferent Georg Hülsken Veranstaltungen der katholischen Pfarrei. Zum 1. April wechselt er nach Recklinghausen.

St. Josef

Personalwechsel in der Pfarrei

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Die einen gehen, der andere kommt. Die Pastoralreferenten Claudia und Georg Hülsken widmen sich neuen Aufgaben. Das Team in der Großpfarrei St. Josef wird verstärkt mit einem gebürtigen Vietnamesen.

Bis September 2015 war Priester Paulus Phan in der Recklinghäuser Gemeinde St. Antonius tätig, ehe er nach Gescher in die Pfarrei St. Pankratius und St. Marien wechselte. Nun folgt der Weg zurück vom Münsterland in Richtung Ruhrgebiet.

In einem Statement des Priesters gegenüber den Gemeindemitgliedern in Gescher heißt es „Auf meinen Wunsch hin, dass ich in eine vertrauten Umgebung zurückkehren möchte, wo ich aufgewachsen und lange Zeit tätig gewesen bin und wo mir vertraute Ärzte sind, hat unsere Bistumsleitung mich nach Oer-Erkenschwick versetzt.“ Der Abschied falle ihm nicht leicht, aber er freue sich auf seine neue Aufgabe in OE. Als 15-Jähriger flüchtete Paulus Phan 1982 zusammen mit seinem Bruder zunächst auf die Philippinen, später nach Deutschland. Er ist damals eines von vielen tausend „Boat People“. Über das Schicksal von Flüchtlingen wird der Mann auch bald am Stimberg viel zu erzählen haben. Am 17. Februar findet in St. Josef für ihn der Einführungsgottesdienst statt.

Flüchtlingsarbeit – damit hat man vor allem in den vergangenen Jahren auch den Namen von Georg Hülsken (56) verbunden. Der Pastoralreferent und seine Ehefrau (51) haben sich auch in diesem Bereich mit viel Engagement einen Namen gemacht. Zum 1. April wird Georg Hülsken nun Seelsorger im Knappschafts-Krankenhaus in Recklinghausen. Seine Gattin widmet sich verstärkt ihrer Aufgabe in der Eheberatung des Bistums. Die Verabschiedung der beiden ist am 17. März.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Hertens Bürgermeister Toplak kommentiert die Gegenkandidatur seines langjährigen Bekannten
Hertens Bürgermeister Toplak kommentiert die Gegenkandidatur seines langjährigen Bekannten
Am Montag startet die Baustelle in Marl-Brassert: Worauf sich Autofahrer einstellen müssen
Am Montag startet die Baustelle in Marl-Brassert: Worauf sich Autofahrer einstellen müssen
Notlandung auf dem Flugplatz Borkenberge - Pilot schwer verletzt
Notlandung auf dem Flugplatz Borkenberge - Pilot schwer verletzt

Kommentare