+
Präsentieren Erinnerungsstücke: (v.r.) Rapens Schützenkaiserin Brigitte Brachmann, Kaiser Volker Brachmann und das Prinzgemahlenpaar Ralf Bothe und Antje Drögehoff.

Kaiserhaus Rapen

Aus Regenten sind Freunde geworden

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Sie haben nicht nur drei Jahre das Rapener Schützenvolk regiert, aus dem Kaiserpaar, Volker und Brigitte Brachmann, sowie den Prinzgemahlen, Ralf Bothe und Antje Drögehoff, sind echte Freunde geworden.

Samstag und Sonntag (25./26. August) steht das Quartett noch einmal im Mittelpunkt des Rapener Schützenfestes, bevor am Montag, 27. August, der neue Schützenkönig der Gilde ausgeschossen wird. „Wir freuen uns schon auf ein spannendes Vogelschießen“, sagt Volker Brachmann. Der Kaiser und Gildenführer ist sich sicher, dass beim Königsschießen ausreichend Anwärter unter die Vogelstange treten werden.

Am Montagabend wird dann der neue König gekrönt. „Wir scheiden mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, sagt Schützenkaiserin Brigitte Brachmann. Und Prinzgemahlin Antje Drögehoff ergänzt: „Das war eine tolle Zeit. Wir haben viele coole Feste mit sympathischen Menschen gefeiert.“ Sympathisch ist sich das Rapener Kaiserhaus auch untereinander gewesen. „Das zeigt sich schon daran, dass wir einen gemeinsamen Urlaub in Thailand genossen haben. Das macht man nur, wenn die Chemie untereinander stimmt“, erklärt Prinzgemahl Ralf Bothe.

Mehr als Kaiser geht nicht...

Vor allem über die Unterstützung aus dem Rapener Schützenstaat haben sich die Regenten in den vergangenen drei Jahren gefreut. „Dafür bedanken wir uns herzlich. Vor allem die stets gute Beteiligung an allen Terminen von zahlreichen Alt- und auch Jungschützen war klasse“, obt Volker Brachmann. Immerhin vier Schützenfeste hat das Kaiserhaus in den vergangenen drei Jahren gefeiert. Dazu vier Generalausmärsche, Kinderschützenfeste, unzählige Geburtstage und weitere Feiern, bei denen die Regenten stets gern gesehene Gäste waren.

Für Ralf Bothe und Antje Drögehoff waren es die ersten drei Jahre als Prinzgemahl auf dem Thron. Und es sollen nicht die letzten gewesen sein, denn Bothe will bei einem der zukünftigen Königsschießen noch einmal antreten. Für Volker Brachmann ist dagegen Schluss. „Mehr als Kaiser geht nicht“, sagt er nach seiner zweiten Regentschaft, „jetzt sind andere an der Reihe“...

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Mehr Wohnungslose in dieser Vest-Stadt, Alufelgen-Diebe verurteilt, neue Weihnachtsmarkt-Lichter?
Mehr Wohnungslose in dieser Vest-Stadt, Alufelgen-Diebe verurteilt, neue Weihnachtsmarkt-Lichter?
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos

Kommentare