+
Geschäftsübergabe: Brigitte Jäger-Sternemann tritt kürzer, neuer Chef ist ab sofort Stefan Sikorski.

Neuer Chef bei "IGA Optic"

Zurück zu den Wurzeln

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Nein, es ist nicht vorstellbar, dass eine Frau wie Brigitte Jäger-Sternemann von einem auf den anderen Tag ihr Geschäft verlässt und das soll es dann gewesen sein. Dafür hat sie den Betrieb „IGA Optic Mues & Sternemann“ an der Stimbergstraße zu sehr geprägt. Aber ein bisschen kürzer treten will sie jetzt schon – und somit endet auch ein wenig ein Stück Oer-Erkenschwicker Unternehmensgeschichte.

Stefan Sikorski ist Nachfolger, der 42-Jährige kennt das Geschäft schon aus seiner Tätigkeit dort von 2003 bis 2011. Jetzt kehrt der Dattelner zurück zu seinen Wurzeln – und Brigitte Jäger-Sternemann ist froh, einen Nachfolger gefunden zu haben. „Meine beiden Söhne standen als Pathologe und Sportwissenschaftler ja irgendwie nicht zur Verfügung“, lacht die 63-jährige Geschäftsfrau.

Sie wird zwar weiter mitarbeiten – aber eben nicht mehr täglich. Und auch mit veränderten Prioritäten. Im Mai wird Brigitte Jäger-Sternemann zum ersten Mal Großmutter, ein kleiner Junge erblickt dann das Licht der Welt. Ansonsten wird weiter Sport getrieben – „viele verabschieden sich zu einem solchen Anlass dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bei mir ist das ähnlich“, sagt die Frau, die auch im Verein „Alles vor OErt“ als Vorstandsmitglied die Interessen der Kaufmannschaft vertritt.

Bereits seit 1960 gibt es das Unternehmen, das von ihrem Vater Dieter gegründet wurde und zunächst „Optik Jäger“ hieß. 1990 dann firmierte man unter „Optic Mues & Sternemann und arbeiete mit befreundeten Geschäften aus der Region zusammen – allerdings immer eigenständig. „Ich freue mich darauf, wieder in Oer-Erkenschwick zu sein“, sagt Stefan Sikorski und wird mit seinem Team von vier Mitarbeitern zukünftig auch den Bereich der Hörakustik ausbauen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Wer hat das Feuer gelegt?
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Wer hat das Feuer gelegt?
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter
Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
Brinkforth-Überfall: Prozess endet mit Paukenschlag
Brinkforth-Überfall: Prozess endet mit Paukenschlag

Kommentare