+
Wenn die Ampel Rot zeigt und von rechts gar kein Auto kommt, dann ist das für Pendler an der Toom-Kreuzung ein Ärgernis. Doch das Problem ist behoben.

Toom-Kreuzung

Ampel-Problem ist jetzt gelöst

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Weshalb die Ampelanlage an der Zufahrt zur Toom-Baumarkt-Baustelle und zu Trinkgut schon am frühen Morgen Rot für die Autofahrer auf der Horneburger Straße zeigte, war vor allem für viele Berufspendler Rätsel und Ärgernis zugleich. Und das vor allem deshalb, weil frühmorgens noch kaum ein Auto aus dem Parkplatz ausfahren wollte. Doch das Problem ist jetzt gelöst.

„Diese Ampel verfügt auch über eine Kameraschaltung. Und die ist ganz offensichtlich durch Schattenbildung irritiert worden und hat deshalb auch am frühen Morgen ohne Grund Rotphasen ausgelöst“, sagt Heinz-Jürgen Rensmann. Er ist Projektleiter bei der Hoffmann Immo GmbH, die gerade mit dem Wiederaufbau des vor gut einem Jahr abgebrannten Toom-Baumarktes beschäftigt ist.

Und genau diese Großbaustelle hatten unsere Leser im Verdacht, ursächlich für die unnötigen Ampelschaltung zu sein. „Denn der Bauzaun steht genau auf dem Anforderungskontakt dieser Ampel“, meldete sich ein Leser bei uns in der Redaktion. Bei einem Ortstermin haben wir uns überzeugt, der Mann hatte Recht. Des Rätsels Lösung war dieser Umstand aber nicht.

„Denn die Induktionsschleife ist extra wegen des Bauzauns ausgeschaltet worden“, sagt Heinz-Jürgen Rensmann, der aber sofort auf die Idee mit der Kameraschaltung kam und eine Fachfirma mit der Untersuchung beauftragte. Ergebnis: Die Ampel wurden „umgestellt“, jetzt soll das Problem behoben sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Parteitag der AfD in Marl: 500 Demonstranten folgen dem Aufruf zum Protest
Parteitag der AfD in Marl: 500 Demonstranten folgen dem Aufruf zum Protest
Abstimmung: Wer macht im Ostvest die beste Currywurst?
Abstimmung: Wer macht im Ostvest die beste Currywurst?
Feuerwehr Herten mit zwei Einsätzen in einer halben Stunde: Bei einem werden Zeugen gesucht
Feuerwehr Herten mit zwei Einsätzen in einer halben Stunde: Bei einem werden Zeugen gesucht
Knapp verfehlt: Faustgroßer Stein prallt bei Treppenhaus-Abriss auf die Schaumburgstraße
Knapp verfehlt: Faustgroßer Stein prallt bei Treppenhaus-Abriss auf die Schaumburgstraße
AfD-Parteitag in Marl, Tischtennis-Elite in Waltrop, Handballer gegen Kroatien
AfD-Parteitag in Marl, Tischtennis-Elite in Waltrop, Handballer gegen Kroatien

Kommentare