+
Auch am kommenden Samstag findet wieder ein Picknick auf der Stimbergstraße in der City statt.

Überblick

Nichts los in Oer-Erkenschwick? Von wegen - das sind die Top-Termine am Wochenende

  • schließen

In Oer-Erkenschwick ist nichts los? Das stimmt so nicht. Zumindest nicht an diesem Wochenende. Denn da kann von Freitag- bis Sonntagabend gefeiert werden.

Los geht der Veranstaltungsreigen bereits am Freitagabend mit der „Langen Nacht der Volkshochschulen“: Denn wenn die Volkshochschule in Deutschland ihr 100-Jähriges feiert, macht auch die Bildungseinrichtung in Oer-Erkenschwick mit. Die „Lange Nacht der Volkshochschulen“ bietet am Freitag, 20. September, rund um das VHS-Haus an der Stimbergstraße 169 in Oer-Erkenschwick ab 18 Uhr reichlich Programm. So gibt es im Außenbereich einen Spiele- und Grillstand und einen Getränkewagen. Außerdem ist um 20 Uhr ein „Nordic Walking-Night-Walk“ über die Halde geplant. Auf der Außenbühne begrüßt um 18 Uhr Vize-Bürgermeister Herbert Hamann die Gäste. 

Oer-Erkenschwick: Konzertgenuss für Musikfreunde

Danach kommen dort Musikfreunde auf ihre Kosten: Mit Udo Herbst wurde ein ausgezeichneter Gitarrist gewonnen, dessen Repertoire von Klassik bis Modern reicht. Er wird begleitet von Eddy Wagner, bekannt durch seine Band „Captain Twang“. „Einfach Nils“ beschließt als Nachwuchstalent den musikalischen Rahmen. Und auch im VHS-Gebäude gibt es Programm: Informationen zu Eltern-Kind-Kursen, Workshop Orientalischer Tanz, Porträtfotografie, Sterne-Gucken, Farb- und Stilberatung; Ausstellung der Kunstwerkstatt, Hilfe für Laptop und Smartphone. Und vielleicht wird auch noch über den Auftritt des prominenten Politikers Gregor Gysi gesprochen, der im Auto des VHS-Leiters Willi Alfs einen Brief an den Papst diktierte

Oer-Erkenschwick: Samstagmorgen geht es weiter

Schon am Samstagvormittag geht ess weiter mit dem Veranstaltungsreigen in Oer-Erkenschwick - mit der 50-Jahr-Feier der Tennis-Abteilung des TuS 09 Erkenschwick. Die Feier findet am Samstag, 21. September, auf der Anlage am Haardrand, Am Stimbergpark 76, statt. Zunächst steht ab 10 Uhr ein Jugendturnier auf dem Programm. Für 11 Uhr ist ein Sektempfang mit geladenen Gästen geplant. Den ganzen Tag über gibt es rund um das Vereinsheim ein abwechslungsreiches Programm. Ab 19 Uhr folgt ein geselliger Abend mit Tanz. 

Oer-Erkenschwick: Picknick auf der Stimbergstraße

"Oer-Erkenschwick teilt" lautet der Titel des City-Picknicks, bei dessen Erstausgabe im vergangenen Jahr bereits tolle Stimmung herrschte. Das soll am kommenden Samstag bei dem angekündigt guten Wetter erneut so sein. Am 21. September werden Teile der Stimbergstraße gesperrt, um dort bei leckerem Essen zusammen Zeit zu verbringen. Und so heißt es von 12 bis 17 Uhr: „OE teilt“. Jeder bringt mit, was er möchte. Das wird mit anderen geteilt. Und wenn es nur eine Kanne Kaffee ist oder Gebäck, Kuchen, Salate, Obst, Saft – alles kann, nichts muss. 

In Kooperation mit der Energie Agentur NRW wird „OE teilt“ mit einem Elektro-Mobilitätstag kombiniert. Bei der Roadshow Elektromobilität können E-Räder, E-Autos, E-Rikshas und E-Roller ausprobiert werden. Außerdem haben Einzelpersonen, Gruppen und Vereine ihre Teilnahme zugesagt, und bieten Sonnenbeobachtungen, Lötstation, Hüpfburg sowie Bastel-, Mal- und Spieltische an. 

Oer-Erkenschwick: Sonntagsstart in der Marienkirche

Der kommende Sonntag, 22. September, wird für die katholische Kirchengemeinde St. Marien ein besonderer. Um 9.30 Uhr ist noch einmal ein Festgottesdienst. Dann wird das Kirchengebäude im Bickefeld für wahrscheinlich mehr als ein Jahr zur Großbaustelle. Im Anschluss an die Messe gibt es ein Beisammensein in der und rund um die Pfarrkirche am "Bickefeld" in Rapen . 

Oer-Erkenschwick: Finale beim Weltkindertag

Am Sonntag, 22. September, beginnt im 11 Uhr das städtische Familienfest zum Weltkindertag auf dem Hünenplatz in Klein-Erkenschwick. Ein (Bühnen-) Programm gibt es nicht, dafür viele Angebote für Kinder. Vereine sind nicht eingebunden. Trotzdem wird keine Langeweile aufkommen. Auf Hüpfburgen und einem Bungeetrampolin geht es hoch hinaus. Auch ein Kletterturm ist vor Ort, und es wird Spaß-Sumo-Ringen angeboten – in Kostümen zum Leihen. Daneben wird es noch viele kleinere Spielangebote geben. Und natürlich auch Kaffee, Getränke, Kuchen und Gegrilltes.

Oer-Erkenschwick: Ehrenamtspreise werden verliehen

Beendet wird das Kinder- und Familienfest auf dem Hünenplatz in Oer-Erkenschwick gegen 18 Uhr mit der Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt. Fünf Kategorien gibt es, dazu ein Gesamt-Preisgeld in Höhe von 2500 Euro. In fünf Kategorien werden engagierte Bürger geehrt: Soziales Leben, Umwelt und Nachhaltigkeit, Sport, Lebendige Gesellschaft, Kultur. 

Oer-Erkenschwick: Auch die Caritas macht mit

Direkt neben dem Hünenplatz mit seinem Familienfest findet im Pfarrheim Christus König, Klein-Erkenschwicker-Straße 122, der Caritas-Sonntag statt. Der Leitgedanke lautet „come together – ich bin da(bei)“. Um 9.30 Uhr findet zunächst die Heilige Messe in der Pfarrkirche Christus König statt. Ab 11 Uhr folgt eine Talkrunde mit drei geflüchteten Personen im Pfarrheim. Für das leibliche Wohl ist am kommenden Sonntag umfangreich gesorgt.

Das City Picknick auf der Stimbergstraße wird von den Bürgern gut angenommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schalke: Darum hat die Veltins-Arena ab sofort eine neue Adresse
Schalke: Darum hat die Veltins-Arena ab sofort eine neue Adresse
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Amazon sichert sich TV-Rechte für die Champions League! Sollten Fans jetzt ihr Sky- und DAZN-Abo kündigen?
Amazon sichert sich TV-Rechte für die Champions League! Sollten Fans jetzt ihr Sky- und DAZN-Abo kündigen?
Tierschutz: So viel Geld ist bei der außergewöhnlichen Spenden-Aktion zusammengekommen
Tierschutz: So viel Geld ist bei der außergewöhnlichen Spenden-Aktion zusammengekommen

Kommentare