Ein Dauerärgernis ist der Spielplatz am Calluna-Quartier. Jetzt soll zumindest mit dem Abbau von Bänken für etwas mehr Ruhe gesorgt werden.
+
Ein Dauerärgernis ist der Spielplatz am Calluna-Quartier. Jetzt soll zumindest mit dem Abbau von Bänken für etwas mehr Ruhe gesorgt werden.

Innenstadt

Problemfall Spielplatz - das soll nun am Calluna-Quartier passieren

  • Jochen Börger
    vonJochen Börger
    schließen

Politik und Stadtverwaltung streben in Oer-Erkenschwick Lösungen für ein Spielplatz-Konzept an. Eine Anlage in der Innenstadt ist dabei besonders im Fokus.

  • Der Spielplatz am Calluna-Quartier wird zum Problemfall.
  • Über Vermüllung und Ruhestörungen wird geklagt.
  • Ein Gesamtkonzept für Spielplätze ist gefragt.

Der Begriff "Mehrgenerationen-Spielplatz", der für die Anlage im Calluna-Quartier in Oer-Erkenschwick geprägt wurde, klingt charmant, doch die Realität sieht anders aus. Der Ärger über Ruhestörungen und Vermüllung existiert schon seit geraumer Zeit. Jetzt beschäftigte sich auch der Stadtrat mit dem Thema.

Oer-Erkenschwick: "Ständiger Unruheherd"

Anlass war ein Antrag der SPD. „Dieser Ort ist doch seit langem bekannt und berüchtigt als ständiger Unruheherd“, meinte Fraktionsvorsitzender Hannes Kemper und wollte der Verwaltung den Auftrag erteilen zu prüfen, inwieweit es möglich sei, den Spielplatz zu entfernen oder die noch funktionierenden Geräte an anderen Plätzen wieder aufzubauen. „Der Standort ist unglücklich“, meinten auch Bürgermeister Carsten Wewers und der Technische Beigeordnete Bernd Immohr. Nur müsse man auch abwägen, ob ein komplettes Abmontieren die richtige Lösung sei. 

Oer-Erkenschwick: Spielplatz-Landschaft analysieren

Mehrheitlich beschloss der Rat, dass kurzfristig zumindest folgendes Zeichen schon einmal gesetzt werden soll: Die Bänke auf dem Spielplatz am Calluna-Quartier werden abgebaut. Und dann soll analysiert werden, wie sich die Spielplatz-Landschaft in Oer-Erkenschwick zukünftig entwickeln muss.

Beschwerden über Partys wurden auch in der Corona-Zeit laut.

In unmittelbarer Nähe des Calluna-Quartiers wird die neue Polizeiwache gebaut.

Oer-Erkenschwick:Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sport in der Stadt am Stimberg

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
16-Jähriger wird geschlagen und getreten - Täter und Opfer kennen sich
16-Jähriger wird geschlagen und getreten - Täter und Opfer kennen sich
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine

Kommentare