+
Stadtbibliotheken dürfen wieder öffnen.

Corona-Krise

Stadtbücherei und Volkshochschule öffnen bald wieder - das sind die strengen Regeln 

  • schließen

Volkshochschulen und Stadtbüchereien dürfen ihren Betrieb wieder aufnehmen, sofern Schutzmaßnahmen eingehalten werden. In den Einrichtungen in oer-Erkenschwick muss viel geplant werden. Geöffnet haben sie noch nicht.

  • Volkshochschule und Stadtbücherei dürfen wieder öffnen, doch noch ist viel zu planen.
  • Die Stadtbücherei öffnet wieder am 7. Mai, die Volkshochschule am 6. Mai.
  • Strenge Regeln zum Schutz müssen eingehalten werden.

Am kommenden Mittwoch startet der Kursbetrieb in der Volkshochschule (VHS) Oer-Erkenschwick – zumindest in Teilen. „Die Sprachkurse werden als erstes wieder beginnen. Denn die setzen auf Kontinuität“, erklärt VHS-Leiter Willi Alfs. Für die Integrationskurse wartet das VHS-Team noch auf eine Mitteilung des Bundesamtes für Integration. Alle Kurse in den Bereichen „Sport“ und „Kinder“ ruhen weiter. Im Zweiten Bildungsweg sind unter Auflagen die Kurse in der vergangenen Woche wieder losgegangen.

Maskenpflicht in der Volkshochschule in Oer-Erkenschwick

„Derzeit überarbeiten wir noch das Raumkonzept“, erläutert Willi Alfs. Mit coronabedingten Absagen gehe man kulant um. Kurse sollen auch stattfinden, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. „Wir wollen Strukturen erhalten“, sagt Alfs. Im Gebäude, in den Klassenräumen und auf dem Schulhof ist der Mindestabstand (1,5 Meter) einzuhalten. Außerdem gilt in den Fluren Maskenpflicht. Da Großveranstaltungen nicht erlaubt sind, finden keine Podiumsdiskussionen und Vorträge statt.

 Stadtbücherei öffnet wieder in Oer-Erkenschwick

Einen Schritt weiter ist die Stadtbücherei. Die Einrichtung wird am  Donnerstag, 7. Mai, wieder öffnen. „Ohne Regeln geht es aber leider nicht“, sagt Renate Schröder, Leiterin der Stadtbücherei in Oer-Erkenschwick. Damit sich keine Warteschlangen bilden und nicht mehr als 20 Personen in der Bücherei sind, ist eine vorherige telefonische Anmeldung verpflichtend. Die Bücherei darf nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Im Eingangsbereich stehen Desinfektionsmittel und Körbe zur Benutzung bereit. Ansonsten gelten die Regeln, die auch beim Einkaufen berücksichtigt werden müssen. 

Neuer Service für Kunden aus Oer-Erkenschwick

Renate Schröder erläutert weiter: „Der Aufenthalt ist auf maximal 20 Minuten beschränkt und dient nur der Auswahl, Ausleihe und Rückgabe der Medien.“ Außerdem dürfen nicht mehr als zehn Medien gleichzeitig ausgeliehen werden. Im Mai bleibt die Stadtbücherei samstags geschlossen. Dafür leistet das Team einen neuen Service: Es können telefonisch oder per E-Mail Bücher bestellt werden, die nach Absprache auch montags oder mittwochs (an diesen Tagen hat die Stadtbücherei für Publikumsverkehr geschlossen) im Eingangsbereich abgeholt werden können.

  • Stadtbücherei, Berliner Platz 14a: dienstags u. donnerstags 9.30-12.30 Uhr u. 14.30-18 Uhr, freitags 9.30-12.30 Uhr. Buchbestellungen: Tel. 02368/691320 oder per E-Mail: Buecherei@Oer-Erkenschwick.de 
  • Volkshochschule, Stimbergstraße 169: montags u. dienstags 8.30-12 Uhr u. 14-16 Uhr, mittwochs 14-16 Uhr, donnerstags 8.30-18 Uhr, freitags 8.30-12 Uhr; Tel. 02368/98710; E-Mail: vhs@vhs-oe.de

Von wegen Überfall - nur noch Maskierte dürfen das Rathaus in Oer-Erkenschwick betreten.

Oer-Erkenschwick:

Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sport

in der Stadt am Stimberg.

Literatur aus der Hosentasche - das ist neu in der Stadtbücherei in Oer-Erkenschwick.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort

Kommentare