Marc-Marius Baumgart (SPD) will in Sonsbeck Bürgermeister werden.
+
Marc-Marius Baumgart (SPD) will in Sonsbeck Bürgermeister werden.

Kommunalwahl

Dieses „Stadtkind“ aus Oer-Erkenschwick will auf dem Land in Sonsbeck Bürgermeister werden

  • Jochen Börger
    vonJochen Börger
    schließen

Der 36-Jährige arbeitet gerne in Oer-Erkenschwick. Der Liebe wegen zog er aber 2016 in den Kreis Wesel. Dort möchte er Bürgermeister werden.

  • Marc-Marius Baumgart kommt gebürtig aus Oer-Erkenschwick und arbeitet hier als Notfallsanitäter.
  • Der Liebe wegen zog der 36-Jährige in den Kreis Wesel.
  • In Sonsbeck will er bei Kommunalwahl im September Bürgermeister werden. 

Neue Heimat – neuer Job? „Warten wir es mal ab. Leicht wird es mit Sicherheit nicht, da bin ich realistisch“, sagt Marc-Marius Baumgart. Doch positiv gestimmt mit Blick auf das, was auf ihn zukommt, ist der Mann allemal. Baumgart, bis vor drei Jahren Vorsitzender der Jusos in Oer-Erkenschwick, will im September in Sonsbeck Bürgermeister werden. Das Ruhrgebiet war seine Heimat. Dann lernt Baumgart seine heutige Ehefrau kennen und ziemlich schnell ist ihm klar, dass das beschaulichere Leben in einer 8800-Seelen-Gemeinde eine gute Alternative sein kann.

Umzug von Oer-Erkenschwick ist schnell beschlossen

„Ein Landkind kannst Du nicht in eine Stadt verpflanzen, umgekehrt schon.“ Und flugs siedelt der SPD-Politiker in eine Gemeinde über, wo die politische Farbe schwarz alles dominiert. CDU-Bürgermeister Heiko Schmidt holte 2014 lockere 65,9 Prozent, die Union besitzt 15 von 26 Ratsmandaten. Schmidt will für eine zweite Amtsperiode noch einmal antreten.Die Sonsbecker SPD befindet sich gerade im Verjüngungsprozess, da kommt das „Stadtkind“ aus Oer-Erkenschwick vielleicht gerade recht zur Gegenkandidatur. 

Oer-Erkenschwick: Neuen sofort ins Herz geschlossen

Die Dorfgemeinschaft jedenfalls hat den „Roten“ aus Oer-Erkenschwick auch so ziemlich schnell in ihr Herz geschlossen. Im Schützenverein wurde er sofort „Minister“, was der Funktion eines Hofmarschalls hierzulande ähnelt. Der glühende Anhänger des FC Schalke 04 gründete in der Ortschaft Hamb auch einen Fanclub. Wird aber sein politisches Bestreben gar zum familiären Unfrieden führen? Sein Schwiegervater ist schließlich CDU-Ortsvorsteher. „Bisher gibt es noch keinen Stress“, lacht Baumgart – und glaubt auch nicht, dass es so kommen wird. Oer-Erkenschwick, so erzählt er, werde er allein aus beruflichen Gründen die Treue halten. „Es sei denn, ich werde Bürgermeister.“ Der Schwiegervater müsste dann auch damit leben…

Marc-Marius Baumgart ist 36 Jahre alt, wuchs in Datteln auf, wohnte dann in Oer-Erkenschwick und ist in der Stimbergstadt immer noch hauptberuflich als Notfallsanitäter beschäftigt. Er ist verheiratet mit seiner Frau Vera, die beiden haben eine Tochter (Marieke, zwei Jahre alt) und werden im Juli zum zweiten Mal Eltern. In Sonsbeck gründete er den Schalke-Fanclub-„Königsblaue Freiherrlichkeit Hamb“ mit.

Kommunalwahl 2020 - diese Bürgermeister-Kandidaten stehen bereits fest oder werden gehandelt.

Stadtrat von Oer-Erkenschwick

wächst ab September um vier Politiker - das sind die Hintergründe.

Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich entschieden.

Rathaus-Mitarbeiter in Oer-Erkenschwick müssen sich jetzt warm arbeiten - das ist der Grund dafür.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall...“
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall ...“
Fünf Pkw-Insassen werden verletzt - der Sachschaden ist beträchtlich
Fünf Pkw-Insassen werden verletzt - der Sachschaden ist beträchtlich
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
Nach der Schule in den Freiwilligendienst
Nach der Schule in den Freiwilligendienst

Kommentare