+
Inge und Erich Varnhold musizieren auf Campingplatz Ludbrock gerne mit Akkordeon und Holzlöffeln.

In schöner Natur

In Oer-Erkenschwick lässt es sich toll Urlaub machen - das weiß auch Filmstar Leonardo DiCaprio

  • schließen

Auch in Oer lässt es sich vortrefflich Urlaub machen. Das wissen die Campingfreunde Inge (73) und Erich Varnhold (75)  - aber auch Filmstar Leonardo DiCaprio.

Das Ehepaar aus Bochum macht schon seit fünf Jahrzehnten Campingurlaub. Immer mit dem eigenen Wohnwagen. Und seit elf Jahren zieht es die beiden Naturfreunde nach Oer. Zuvor haben sie regelmäßig im Sauerland campiert. „Wir sind eben am liebsten draußen. Felder und Wälder, es gibt viel Grün. Außerdem kann man hier gut Rad fahren“, sagt Inge Varnholt. Das wusste übrigens als Kind und Jugendlicher auch US-Filmstar Leonardo DiCaprio zu schätzen. Er verbrachte häufig die Sommerferien bei seiner mittlerweile verstorbenen Großmutter Helene IndenBirken in Oer-Erkenschwick. Bei einer Breakdance-Ferienspielaktion im Stadtpark belegte der damals kleine Leonardo den zweiten Platz.

Gute Nachbarschaft in Oer-Erkenschwick

Aber die Varnholds schätzen auch die gute Nachbarschaft auf dem Campingplatz Ludbrock. Und dazu tragen die beiden Bochumer jede Menge selber bei. Denn für ihre Nachbarn sind Inge und Erich Varnhold sprichwörtlich Musik in den Ohren. Erich Varnhold wurde 1957 in Antwerpen Akkordeon-Europameister. Seine Quetschkommode hat der 75-Jährige immer dabei. Fast täglich greift er in die Tasten und lässt am Haardrand auch die rote Sonne im Wald versinken. Seine Ehefrau spielt dazu mit den Holzlöffeln. Nachbar Detlef Krov (68) beschwert sich: „Der spielt viel zu wenig.“ 

Von Venedig nach Oer-Erkenschwick

Fünf Wochen lang haben die Bochumer dieses Jahr schon in der Nähe von Venedig auf einem kleinen gemütlichen Campingplatz geschlafen. „30 Jahre lang sind wir nach Südfrankreich gefahren, damals noch mit den beiden Söhnen. Die letzten 20 Jahre waren wir in Italien. Camping ist unser Leben“, sagt Erich Varnholt. Anfang September wollen sie noch nach Garmisch. Der Wohnwagen kommt mit, Carport und das top-ausgestattete Vorzelt mit Wohnküche bleiben in Oer. 

Grillnachmittag - jeden Freitag in Oer-Erkenschwick

Der Spruch „Im Hotel bin ich zu Gast, in meinem Wohnwagen bin ich zu Hause“ ist der Leitsatz für Inge und Erich Varnhold. Und zu Hause fühlen sich die Bochumer auf dem Oerer Campingplatz auf jeden Fall – auf wegen des jeweils freitags stattfindenden Grillnachmittags - leckeren Kartoffelsalat inklusive. Inge Varnholt: „Da gibt es leckeren Kartoffelsalat.“ Und selbstverständlich greift Erich Varnholt dann wieder zu seinem Akkordeon - und die Nachbarn stimmen mit sein: "Wenn am Haardrand die rote Sonne"...

Seit Tagen rührt sich auf dem Areal der ehemaligen Stimbergschule in Oer-Erkenschwick kein Bagger mehr für das neue Netto-Einkaufszentrum. Prompt kommen erste Pleite-Gerüchte auf.

In Oer-Erkenschwick gibt es übrigens neben dem Campingplatz Ludbrock auch noch den Campingplatz Tögemannsfeld.

Und bei Kinder- und Jugendgruppen ist auch das Kinder- und Jugendcamp Haard am Haardgrenzweg 200 (ehemaliges Falkenzentrum) ein beliebtes Ziel für Ferienreisen.

Auch die Nachbarstadt Datteln ist ein beliebtes Ziel für Campingurlauber aus aller Welt.

Wer in Oer-Erkenschwick und Umgebung Urlaub macht, der kann im Ruhrgebiet prima Radfahren.

Im Moment gibt es in Oer-Erkenschwick zwar kein Freibad, denn das alte wird abgerissen und neu gebaut. Aber die Nachbarstädte halten interessante Freibad-Alternativen vor.

Oer-Erkenschwick in Superlativen: Hätten Sie gewusst, wo in der Stadt die höchsten Bäume stehen?

Leonardo DiCaprio-Story zum 45. Geburtstag: Spuren des Weltstars führen nach Oer-Erkenschwick.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Bahn-Pendler in NRW müssen sich komplett umstellen: Neuer VRR-Fahrplan ab dem 15. Dezember
Bahn-Pendler in NRW müssen sich komplett umstellen: Neuer VRR-Fahrplan ab dem 15. Dezember
Nächster Raubüberfall, wieder mit Machete - diesmal trifft es einen Discounter 
Nächster Raubüberfall, wieder mit Machete - diesmal trifft es einen Discounter 
62-facher Missbrauch in Datteln - nun steht plötzlich der Prozess auf der Kippe
62-facher Missbrauch in Datteln - nun steht plötzlich der Prozess auf der Kippe
Küchenbrand an der Friedhofstraße: Besitzer holen Hund selbst aus dem Haus
Küchenbrand an der Friedhofstraße: Besitzer holen Hund selbst aus dem Haus
Nach Diebstahl: Polizei sucht junge Frau mit Foto - auf dem Bild ist sie gut zu erkennen
Nach Diebstahl: Polizei sucht junge Frau mit Foto - auf dem Bild ist sie gut zu erkennen

Kommentare