+
Quell ständigen Ärgers: Hier wächst eine Müllkippe an der Lippestraße.

Ärger über wilde Kippen

Vermüllung am Voßacker - deshalb sind die Anwohner genervt

  • schließen

Der Ärger ist in Oer-Erkenschwick an dieser Stelle nicht neu, aber jetzt haben Anwohner die Nase endgültig voll. Wilde Müllkippen am Voßacker nerven.

  • Nachbarn beklagen dauerhafte wilde Müllkippen.
  • Bauhof und Ordnungsamt haben bereits kontrolliert.
  • Stadt setzt auf Hinweise von Bürgern.

Wilde Müllkippen in Wohngebieten sorgen immer häufiger für Ärger. Auf der roten Liste auffälliger Standorte steht seit Längerem auch die Ecke Voßacker/Lippestraße. Ein Anwohner beklagt jetzt, dass neben den Kleidercontainern schon seit zwei Wochen eine wilde Müllkippe wächst. Er habe schon die Stadtverwaltung informiert. Tatsächlich seien auch schon Mitarbeiter von Baubetriebshof und Ordnungsamt vor Ort gewesen und hätten den Müllhaufen fotografiert.

Oer-Erkenschwick: Blaue Säcke und Farbeimer

Neben kaputten Möbeln stapeln sich dort auch blaue Müllsäcke und Farbeimer. Passiert sei bisher aber nichts. Der Anwohner befürchtet, dass sich auch noch Ratten breitmachen, wenn der Müllhaufen dort nicht bald verschwindet. Stadtsprecher Peter Raudszus bedauert, dass die wilde Müllkippe noch nicht abgeräumt wurde. „Aber unsere Mitarbeiter vom Baubetriebshof sind nicht in der Lage, sofort und überall im Stadtgebiet solche Müllkippen zu beseitigen.“

Die Stadt versuche zudem zuerst, die Verursacher zu ermitteln. Die Kosten für die Entsorgung derillegalen Abfälle würden sonst letztlich auf die Gebührenzahler umgelegt. Raudszus erhofft sich dabei mehr Unterstützung von den Bürgern: „Sollte jemand beobachten, wie Müll aus einem Auto abgeladen wird, oder ein Hausbewohner Müll illegal entsorgt, sollte er das Ordnungsamt informieren. Das würde uns bei den Ermittlungen sehr helfen.“

Auch auf einem Wanderweg in der Haard sind wilde Kippen entdeckt worden.

Das Ordnungsamt entdeckte jüngst zahlreiche wilde Kippen.

Die illegale Entsorgung von Reifen sorgte schon 2019 für Gesprüchsstoff.

Auch bei der richtigen Befüllung der Biotonne tun sich manche Bürger schwer.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Baugrundstück ist wieder zugewachsen - das passiert jetzt an der Ewaldstraße 
Baugrundstück ist wieder zugewachsen - das passiert jetzt an der Ewaldstraße 
In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 
In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 
Zechengelände wieder im Fokus: Illegale Rennen, nächtliche Gelage, viele Verstöße 
Zechengelände wieder im Fokus: Illegale Rennen, nächtliche Gelage, viele Verstöße 
"Wir planen zweigleisig" - Zieht sich der TuS Haltern aus der Regionalliga zurück?
"Wir planen zweigleisig" - Zieht sich der TuS Haltern aus der Regionalliga zurück?

Kommentare