Kind in Kita auf Bobbycar
+
Seit Montag dürfen Kinder wieder in die Kita. Viele Eltern aus Oer-Erkenschwick sehen das aber mit gemischten Gefühlen.

Corona-Maßnahmen

Schulen und Kitas auch in Oer-Erkenschwick wieder geöffnet - aber viele Eltern sind noch skeptisch

  • Jörg Müller
    vonJörg Müller
    schließen

Grundschulen und Kindergärten sind seit Montag auch in Oer-Erkenschwick wieder geöffnet. Aber viele Eltern sind noch skeptisch.

Seit Montag sind auch in Oer-Erkenschwick Grundschulen und Kindergärten wieder geöffnet. Auch die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen dürfen wieder die Schulbank drücken. Aber nicht alle Eltern wollen offensichtlich ihren Nachwuchs jetzt schon wieder in die Kita schicken. „Etliche Eltern haben ihre Kinder abgemeldet, weil es ihnen zu unsicher ist“, sagt Kita-Verbundleiter Andreas Krebs. In den DRK-Kindergärten an der Brandenburger Straße kamen am ersten Tag 80 von 100 Kindern, zur DRK-Kita „In der Kneife“ 86 von 100. Knapp ein Drittel der Kolven-Kinder fehlten, von 130 Plätzen waren am Montag nur 90 belegt.

Schülern ist in Oer-Erkenschwick die Freude anzumerken

In den Schulen in Oer-Erkenschwick sieht es anders aus. „Die Kinder waren zwar etwas verhaltener als sonst, aber man hat ihnen deutlich angemerkt, dass sie sich freuen, ihre Lehrerinnen und die Mitschüler wiederzusehen“, sagt Rektorin Bettina Reinicke (Ewald-/Albert-Schweitzer-Schule). In allen vier Grundschulen am Stimberg kommen die Kinder im täglichen Wechsel zum Präsenzunterricht in die Schule. „Das war eine gute Entscheidung. Ein wöchentlicher Wechsel, sprich eine Woche lang zu Hause, wäre nicht so gut gewesen. Das machen wir auch so weiter, wenn der eingeschränkte Regelbetrieb nach zwei Wochen verlängert wird“, meint Reinicke. Auch die Lehrer freuen sich über die Schulöffnung, leider dürfen einige wegen Vorerkrankungen und bei Schwangerschaft keinen Präsenzunterricht erteilen. An der Clemens-Höppe-Schule wurden sogar neue Fenster installiert.

Am Freitagabend Eltern in Oer-Erkenschwick informiert

In der Christoph-Stöver-Realschule in Oer-Erkenschwick tönt der Pausengong nur für die Zehner-Abschlussklassen, ebenfalls aufgeteilt in zwei Gruppen, allerdings im wöchentlichen Wechsel. „Die Schüler haben sich sehr gefreut, vor allem über das Wiedersehen mit ihren Klassenkameraden“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Ruth Petek. Sie war überrascht, dass ihre Matheschüler zu Hause technisch so gut ausgestattet sind und den Unterrichtsstoff trotz Lernen auf Distanz so gut beherrschen. Petek: „Überraschend war für mich auch, dass am Freitag spät noch eine Mitteilung vom Schulministerium ankam, dass Schüler ab Klasse 8 im Unterricht jetzt eine medizinische Maske tragen müssen, bislang reichte ein Mund-/Nasenschutz. Ich habe am Freitagabend noch alle Eltern per E-Mail informiert.“

Und so ist die aktuelle Coronalage in Oer-Erkenschwick.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Böse Überraschung für Frau aus Datteln - 87-Jähriger aus Oer-Erkenschwick flüchtet vom Unfallort
Böse Überraschung für Frau aus Datteln - 87-Jähriger aus Oer-Erkenschwick flüchtet vom Unfallort
Böse Überraschung für Frau aus Datteln - 87-Jähriger aus Oer-Erkenschwick flüchtet vom Unfallort
Eine berühmte Maus wird 50 Jahre alt - warum die Kleingärtner aus Oer-Erkenschwick gratulieren
Eine berühmte Maus wird 50 Jahre alt - warum die Kleingärtner aus Oer-Erkenschwick gratulieren
Eine berühmte Maus wird 50 Jahre alt - warum die Kleingärtner aus Oer-Erkenschwick gratulieren
Coronavirus in Oer-Erkenschwick: Kreis-Gesundheitsamt meldet zwei Neu-Infizierte - Inzidenzwert sinkt auf 66,8
Coronavirus in Oer-Erkenschwick: Kreis-Gesundheitsamt meldet zwei Neu-Infizierte - Inzidenzwert sinkt auf 66,8
Coronavirus in Oer-Erkenschwick: Kreis-Gesundheitsamt meldet zwei Neu-Infizierte - Inzidenzwert sinkt auf 66,8
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Polizei sperrt die Holtgarde halbseitig: Das ist im Ortsteil Rapen passiert
Polizei sperrt die Holtgarde halbseitig: Das ist im Ortsteil Rapen passiert
Polizei sperrt die Holtgarde halbseitig: Das ist im Ortsteil Rapen passiert

Kommentare