+
Die Christoph-Stöver-Realschule in Oer-Erkenschwick

Schulstürmung mit Folgen

Oer-Erkenschwick: Zehntklässler-Gruppe der Realschule droht Ausschluss von der Zeugnisübergabe

  • schließen

OER-ERKENSCHWICK - Es hätte alles so schön sein können. Die Zehntklässler von der Christoph-Stöver-Realschule aus Oer-Erkenschwick haben alle Klausuren geschrieben. Jetzt kamen die Mottotage und die Schulstürmung. Und diese haben nun Folgen.

Am 28. Juni soll in der Mensa des Schulzentrums die Zeugnisübergabe stattfinden. Neun Tage zuvor ist die Stürmung aber nun etwas aus dem Ruder gelaufen. „Das ärgert uns maßlos, aber wir sind zum Handeln gezwungen“, sagt Rektor Dirk Brinkmann.

Oer-Erkenschwick: Das Regelwerk besagt: Kein Vandalismus, kein Handygebrauch

Hintergrund: Für die Mottotage existiert ein schriftliches Regelwerk, das auch per Elternbrief kommuniziert wurde. Kein Handygebrauch, kein Vandalismus – das sind einige der wichtigsten Punkte und die Grundlage, warum die Aktionen überhaupt genehmigt wurden. Am Dienstagabend wurde den Schülern zur Vorbereitung der Zugang zur Schule gewährt, am Morgen danach folgte nach Angaben von Brinkmann aber ein einigermaßen böses Erwachen. Zwei Klassenräume seien in einem verwahrlostem Zustand.

Oer-Erkenschwick: Der Rektor sagt: "An manchen Stellen wurden Grenzen überschritten."

"Wenn sich an die Regeln gehalten wird, hat niemand etwas gegen eine solche Stürmung. Doch an manchen Stellen wurden Grenzen einfach überschritten“, sagt Brinkmann und ärgert sich darüber, dass Bilder und Kommentare von den Aktionen in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden.

Die Schule ermittelt jetzt die Verantwortlichen und will ihnen gegenüber konsequent vorgehen. Das Abschluss-Zeugnis kann formlos im Sekretariat abgeholt werden, die Eltern werden informiert.

Immer wieder kommt es vor, dass scheinbar harmlose und auf keinen Fall böse gemeinte Scherze und Aktion aus dem Ruder laufen. Wie vor einigen Wochen am Willy-Brandt-Gymnasium.

Am Ende gab esfür die Realschüler doch noch ein Happy End.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
Festnahmen nach Tankstellen-Raubserie in Castrop-Rauxel: Es gibt einen neuen Sachstand
Festnahmen nach Tankstellen-Raubserie in Castrop-Rauxel: Es gibt einen neuen Sachstand
Feldwege als Abkürzung: Rasende Autofahrer lassen Anwohner in Suderwich verärgert zurück
Feldwege als Abkürzung: Rasende Autofahrer lassen Anwohner in Suderwich verärgert zurück
Marler findet Skorpion in Wohnung - Feuerwehr eilt zu Hilfe
Marler findet Skorpion in Wohnung - Feuerwehr eilt zu Hilfe

Kommentare