- 0 Kommentare
- Weitere
Tag der Trinkhalle
Ruhrgebiet pur an der "Ballerbude"
- vonJörg Müllerschließen
OER-ERKENSCHWICK - Großer Andrang, tolle Stimmung: Der ruhrgebietsweite Tag der Trinkhalle kam auch bei den zahlreichen Besuchern an der Klein-Erkenschwicker "Ballerbude" gut an.
Nicht nur Andre Oberlin ist begeistert. „Das hier ist Ruhrgebiet pur. Wirklich klasse“, sagt er und singt gleich die nächste Fußballhymne mit. Ort des Geschehens ist nicht etwa ein Fußballstadion, sondern eben die „Ballerbude“ an der Klein-Erkenschwicker-Straße. Dieses „Büdchen“ ist nicht nur eine Institution in Oer-Erkenschwick, die „Ballerbude“ hat sich auch am Tag der Trinkhalle beteiligt. Und der Veranstalter, die Ruhrgebiets-Tourismus GmbH sorgte für ein musikalisches Rahmenprogramm.
Und dabei stand am Samstag der Fußball im Mittelpunkt. Passend zum Start der neuen Bundesligasaison traten die Musiker der Herner Gruppe „ID55-Singalongs“ auf. Sie boten dem begeisterten Publikum ein Medley der verschiedensten Fußball-Hymnen.
Und mittendrin behielt Naciye Aydemir den Überblick. Seit drei Jahren führt die 40-jährige Mutter von zwei Söhne die „Ballerbude“ und konnte am Samstag nicht nur ihre Stammkundschaft auch mit türkischen Leckereien verwöhnen. „An dieser tollen Veranstaltung zeigt sich, dass Trinkhallen mehr sind als Schnaps und Bier. Sie sind ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Das zeichnet das Ruhrgebiet aus“, meint Andre Oberlin.