Mit "Play At Home" will Sony ein wenig Ablenkung während der Ausgangsbeschränkungen ermöglichen.
+
Mit "Play At Home" will Sony ein wenig Ablenkung während der Ausgangsbeschränkungen ermöglichen.

Play At Home

Sony verschenkt zwei PS4-Spiele: "Journey" und "Knack 2" für deutsche Spieler

Während weltweit die "Uncharted: The Nathan Drake Collection" verschenkt wird, gibt es für deutsche PS4-Spieler eine Alternative, die auf wenig Gegenliebe trifft.

  • Sony verschenkt zwei Spiele an PS4-Besitzer.
  • In Deutschland gibt es statt drei "Uncharted"-Spielen einen umstrittenen Titel.
  • Die Fans sind sich uneinig über die Entscheidung von Sony.

Sony will die Ausgangsbeschränkungen mit zwei kostenlosen Spielen erleichtern. Vom 16. April bis 6. Mai 2020 gibt es für deutsche PS4-Spieler zwei Games geschenkt. Das erste ist "Journey" und gilt als Indie-Meisterwerk. Bei dem zweiten Spiel scheiden sich die Geister. "Knack 2" hat keinen guten Ruf in der Playstation*-Community und ein weiterer Aspekt gibt dem Geschenk von Sony einen bitteren Beigeschmack.

"Knack 2" und "Journey" für deutsche PS4-Spieler

Der Rest der Welt - ausgenommen China - bekommen nämlich statt "Knack 2" gleich drei Spiele mit "Uncharted: The Nathan Drake Collection". Diese enthält die Titel "Uncharted: Drake’s Schicksal", "Uncharted 2: Among Thieves" und "Uncharted 3: Drake’s Deception". Unter der offiziellen Mitteilung im Playstation-Blog macht sich Unmut über diese angebliche Ungleichbehandlung breit.

Ein Playstation-Spieler schreibt: "Knack 2 ernsthaft? Was Schlechteres habt ihr nicht gefunden? Selbst geschenkt noch zu teuer!!!" Andere wiederum können die Kritik nicht nachvollziehen, denn immerhin gebe es zwei Spiele geschenkt. Manch einer wolle dem viel kritisierten "Knack 2" auch eine Chance geben: "Also ich habe Knack 2 noch nicht gespielt, werde dies nun aber nachholen. Und wenn es mir nicht gefällt: ES WAR UMSONST!"

Aber warum gibt es in Deutschland überhaupt ein anderes Spiel als für den Rest der Welt? Dafür hat ein weiterer Nutzer eine plausible Erklärung: der Jugendschutz. "Ich denke, das hat man mit Sonys hiesigen Jugendschutzbestimmungen zu tun, welche immer schon äußerst restriktiv waren. Man denke da nur an diverse USK12/16/18 Demos, welche uns vorenthalten oder hinter PS Plus versteckt wurden sowie F2P Games, welche nur gegen einen Centbetrag herunterladbar sind. Das hat Sony schon seit Bestehen des PSN bei uns so gemacht und verweist auf Nachfrage stets auf den deutschen Jugendschutz. Warum das alles dann aber kein Problem in Steam, Xbox Live oder Nintendos eShop darstellt, erschließt sich mir bis heute nicht", vermutet er in den Kommentaren.

Ebenfalls spannend: Gratis-Spiel von Ubisoft - "Assassin's Creed II" gibt es kurzzeitig kostenlos.

Österreichische Gamer beschweren sich über "Uncharted: The Nathan Drake Collection"

Gleichzeitig beschweren sich österreichische Spieler unter dem Beitrag, dass sie statt "Knack 2" die "Uncharted"-Spiele erhalten. Diese gab es im Nachbarland vor kurzer Zeit für PS-Plus-Spieler geschenkt. Allerdings richtet sich das aktuelle Geschenk-Angebot von Sony an alle PS4-Spieler - auch ohne PS-Plus-Abo. Damit kommen weitere Spieler in den Genuss der kostenlosen Spiele.

Die Gratis-Games können ganz einfach über den PSN-Store auf der Playstation 4 heruntergeladen werden. Beide Spiele gehören auch nach Ablauf der Initiative "Play at Home" am 6.Mai 2020 den Spielern.

Auch interessant: Überraschung von Sony - Das ist der offizielle PS5-Controller.

anb

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves.
So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves. © CD Projekt Red
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle.
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle. © Naught Dog
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten.
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten. © Bethesda
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben.
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake, dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben. © Square Enix
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine..
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine.. © Valve
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren.
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. © Microsoft
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr. © Microsoft
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren.
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren. © Ubisoft
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen.
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen. © Blizzard
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können.
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können. © Ubisoft

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Weltrekordler wählt falsche Taktik - nur bis Kilometer 25 "war alles easy"
Weltrekordler wählt falsche Taktik - nur bis Kilometer 25 "war alles easy"
Urlaub in der Heimat: Das gibt es bei einer Radtour im Ruhrgebiet zu entdecken - Tipps für Anfänger
Urlaub in der Heimat: Das gibt es bei einer Radtour im Ruhrgebiet zu entdecken - Tipps für Anfänger
Aktueller R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter
Aktueller R-Wert: Reproduktionszahl fällt weiter
Kommunalwahl 2020 in NRW: Tausende Wahlhelfer werden gebraucht - so wird man Stimmenzähler
Kommunalwahl 2020 in NRW: Tausende Wahlhelfer werden gebraucht - so wird man Stimmenzähler
Wer muss zahlen, wer nicht? Diese Waltroper Straßen werden im Detail saniert  
Wer muss zahlen, wer nicht? Diese Waltroper Straßen werden im Detail saniert  

Kommentare