Neues Minecraft-Spiel

Minecraft Dungeons: Alle Infos zum neuen Minecraft-Diablo-Crossover

Die Erfolgsgeschichte von "Minecraft" geht weiter. Ab heute ist "Minecraft Dungeons" für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC verfügbar.

  • "Minecraft" ist eines der beliebtesten Spiele der letzten Jahre und ist auf allen möglichen Plattformen erschienen.
  • Jetzt ist ein neuer Ableger mit dem Titel "Minecraft Dungeons" erschienen.
  • Dabei handelt es sich um eine Mischung aus "Minecraft" und "Diablo".

Das Klötzchen-Spiel "Minecraft"* ist seit dem Release immer beliebter geworden. Erstmals erschien das Spiel vor ziemlich genau elf Jahren. Seitdem ist es auf jeder erdenklichen Plattform spielbar - unter anderem auf Konsolen wie Xbox, Playstation und Nintendo, mittlerweile ist "Minecraft" auch auf Smartphones verfügbar.

Darüber hinaus hat das Spiel schon einige Ableger erhalten. Der aktuellste davon ist "Minecraft Dungeons", das ab sofort erhältlich ist. Was es damit auf sich hat, verraten wir im nächsten Abschnitt.

"Minecraft Dungeons": Klassisches Hack-and-Slay-Rollenspiel im Stil von "Diablo"

"Minecraft Dungeons" hat nicht mehr viel mit dem Original-Spiel gemein. Denn hier fehlt das Crafting sowie das Abbauen und Zusammensetzen von Blöcken komplett. Stattdessen handelt es sich bei dem neuen Titel eher um eine etwas abgespeckte Variante eines klassischen Rollenspiels im Stile von "Diablo"* mit Klötzchen-Grafik. Spieler steuern die Figuren daher nicht aus der Ego-Perspektive, sondern blicken - wie man es auch aus Strategiespielen kennt - von oben auf die Spielwelt.

In "Minecraft Dungeons" steht das Erkunden von zufallsgenerierten Dungeons im Vordergrund. Dabei stellen sich den Spielern unterschiedliche Gegner in die Quere. Zudem müssen sie sich vor Fallen in Acht nehmen und hin und wieder einige Rätsel lösen. Je mehr Gegner besiegt und Quests gelöst werden, desto mehr Erfahrungspunkte werden gesammelt, mit denen die Spielfiguren im Level aufsteigen können. Dadurch lassen sich neue Zauber und Fähigkeiten freischalten. "Minecraft Dungeons" verfügt aber über kein Klassensystem, wie es in "Diablo" der Fall ist. Jeder Spieler kann daher alle Ausrüstungsgegenstände verwenden.

Lesen Sie auch: Pac-Man wird 40: Kultspiel feiert Comeback mit neuen Spielmodi.

"Minecraft Dungeons": Koop-Modus mit bis zu vier Spielern

"Minecraft Dungeons" hat sogar eine Story parat: Der sogenannte "Arch-Illager" versklavt Dorfbewohner und die Spieler müssen diese befreien, indem sie die Endgegner bekämpfen. Am Ende jedes Levels gibt es daher einen Boss-Kampf mit einem besonders starken Gegner. Wird dieser besiegt, warten als Belohnung bessere Waffen und Ausrüstungsgegenstände. 

Die Spielwelt besteht aus unterschiedlichen Bereichen unter anderem mit Schluchten, Sümpfen und Minen. Wer diese nicht alleine erkunden und die Gegner auf eigene Faust besiegen möchte, der kann sich in "Minecraft Dungeons" auch mit bis zu drei weiteren Spielern zusammentun. Der Koop-Multiplayer-Modus* lässt sich zu viert lokal oder online gemeinsam spielen. "Minecraft Dungeons" ist ab sofort auf Xbox One, PS4, Nintendo Switch und Microsoft PCs verfügbar.

Auch interessant: PS5: In einem Punkt sogar besser als High-End-PCs.

ök

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves.
So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves. © CD Projekt Red
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle.
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle. © Naught Dog
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten.
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten. © Bethesda
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben.
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake, dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben. © Square Enix
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine..
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine.. © Valve
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren.
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. © Microsoft
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr. © Microsoft
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren.
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren. © Ubisoft
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen.
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen. © Blizzard
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können.
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können. © Ubisoft

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Mojang / Xbox Game Studios

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen: Fünf Fragen an Landratskandidat Tobias Köller
Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen: Fünf Fragen an Landratskandidat Tobias Köller
Güney schließt - aber nicht für immer
Güney schließt - aber nicht für immer
Kommunalwahl in Marl: Montag öffnet das Wahlbüro - Countdown läuft für den Super-Wahlsonntag
Kommunalwahl in Marl: Montag öffnet das Wahlbüro - Countdown läuft für den Super-Wahlsonntag
Transfer-Ticker: Kehl über weitere Neuzugänge beim BVB - Blick geht nach Portugal
Transfer-Ticker: Kehl über weitere Neuzugänge beim BVB - Blick geht nach Portugal
Spvgg. Erkenschwick unterliegt SV Sodingen mit 1:3
Spvgg. Erkenschwick unterliegt SV Sodingen mit 1:3

Kommentare