+

Jeans - Von der Arbeiterhose zum Must-Have für jeden Kleiderschrank

Jeans blicken auf eine lange Tradition zurück. Bereits im Jahr 1873 wurden die robusten Hosen ins Leben gerufen und zwar als Arbeitshosen für Goldgräber. Der Schneider Jacob Davis hatte die Idee, die Taschen der Hosen mit Nieten zu verstärken, um eine bessere Haltbarkeit zu erzielen. Zusammen mit Levi Strauss, der schon seit einiger Zeit Hosen für die Goldgräber herstellte, meldete er das Patent an.

Nieten auf den Taschen sowie kontrastierende Nähte in Orange wurden schnell zum Markenzeichen dieser strapazierfähigen Arbeitshosen. Für lange Zeit wurden die Levis Jeans als Arbeitshose geschätzt. Der Denim Stoff war robust, so dass die Hosen langlebig waren und sich dabei auch angenehm tragen ließen. Erst in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entdeckte die junge Generation die Jeans als modisches Kleidungsstück, das wunderbar lässig war. Filmstars wie James Dean trugen Jeans auf der Leinwand und machten die Mode auf diese Weise schnell populär. Die Jeans standen für eine jugendliche Rebellion gegen das Althergebrachte und bald war ihr Siegeszug nicht mehr aufzuhalten.

Jeans in der Mode von heute

Die Hose, die einst von Levi Strauss ersonnen wurde, ist heute bei fast allen Modeschöpfern zu finden. Modemarken wie Wrangler, Diesel, Lee, Mustang, Pioneer, Replay und G-Star bieten heute umfangreiche Jeanskollektionen mit einer umfangreichen Modellauswahl an. Längst wird die Jeans nicht mehr als Arbeitshose angesehen. Auch ist sie nicht mehr lediglich in der Mode für junge Menschen zu finden. Männer und Frauen aller Altersgruppen lieben heute Jeans. Die Hosen erweisen sich als vielseitig kombinierbar und können sportlich, lässig oder sogar elegant wirken. War die Jeans noch vor Jahren eine Hose, die ausschließlich in der Freizeit getragen wurde, so hat sich heute auch das geändert. In vielen Büros gehören Jeans zur erlaubten Kleidung und werden auch gerne mit Oberhemden und Saccos oder bei den Damen mit edlen Blusen kombiniert. Selbst für den Abend in der Disco kann man heute die passende Jeans finden, die mit Glitzersteinen und Pailletten aufgemotzt sein kann. Im stationären Handel sowie online in eigenen Webshops bieten Modemarken wie Esprit bequeme Jeans für den Alltag. Die große Auswahl an verfügbaren Modellen lässt keine Wünsche offen.

Aktuelle Jeans Mode für 2020

Auch in diesem Jahr stehen Jeans wieder im Vordergrund, wenn es um lässige, bequeme Kleidung geht, die topmodisch ist. In der neuen Saison findet man verschiedene neue Trends, die jetzt zu den Must-Haves gehören:

Jeans mit Frontnaht 

Statt der normalen Seitennaht sind diese Jeans mit einer Naht auf der Vorderseite ausgestattet. Dieser Hingucker streckt das Bein optisch.

Flare Jeans 

Ein weites Hosenbein und eine eng anliegende Hüftpartie sind das Kennzeichen dieser Jeans, die wunderbar elegant sind und ein wenig an den Stil der 90er Jahre erinnern.

Bermuda Jeans 

Eine wunderbare Idee für warmes Wetter sind diese Jeans, die knapp über dem Knie enden. Sie werden mit Turnschuhen getragen und sind der optimale Look für die Freizeit in diesem Frühjahr und Sommer.

Jeans Röcke 

Nicht nur Jeans Hosen sind in diesem Jahr angesagt. Auch die Jeans Röcke feiern ein großes Comeback und zeigen sich in Midi-Länge mit Schlitz. Sie sind für den Alltag praktisch und schön und zaubern ganz nebenbei auch noch eine perfekte Figur.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl 2020 in NRW: Millionen im Revier wählen erstmals das "Ruhrparlament" - aber was ist das eigentlich?
Kommunalwahl 2020 in NRW: Millionen im Revier wählen erstmals das "Ruhrparlament" - aber was ist das eigentlich?
Meyborg-Filiale ist nachmittags wieder auf - beim Café-Betrieb steht eine Entscheidung an 
Meyborg-Filiale ist nachmittags wieder auf - beim Café-Betrieb steht eine Entscheidung an 
Heute ist Tag des Freibades - in Oer-Erkenschwick knallen aber keine Sektkorken
Heute ist Tag des Freibades - in Oer-Erkenschwick knallen aber keine Sektkorken
Marler entdeckt gestohlene Fahrräder im Internet - Beim Termin gibt es eine Überraschung
Marler entdeckt gestohlene Fahrräder im Internet - Beim Termin gibt es eine Überraschung
Video
Wann kommt die B474n in Waltrop? | cityInfo.TV
Wann kommt die B474n in Waltrop? | cityInfo.TV

Kommentare