Geständnis auf TikTok: Frau (21) vergisst, im Lebenslauf entscheidendes Detail zu ändern – peinlicher Fehler geht viral
Das ging nach hinten los: Eine Bewerberin verschickt ihren Lebenslauf, ohne auf ein wichtiges Detail zu achten. Das Ergebnis sorgt auf TikTok für Gelächter.
Eine Weisheit sollte inzwischen jeder Jobsuchende verinnerlicht haben: Bevor die Bewerbung* verschickt wird, sollten Anschreiben, Lebenslauf und Co. noch einmal gelesen und dabei gründlich auf Fehler überprüft werden. Doch diesen simplen Ratschlag hat eine Bewerberin um eine Referendars-Stelle wohl schlicht vergessen – und bereut es kurz darauf.
Bewerbungsfoto sorgt für Gelächter auf TikTok
„Ihr denkt, ihr habt einen schlechten Tag?“, schreibt „marissasid21“ auf der Social-Media-Plattform TikTok. „Ich habe gerade diesen Lebenslauf gesendet, ohne das Vorlagenbild zu ändern“. Wenn das Foto-Model eine Frau wäre, würde dieser Fehler zunächst wohl gar nicht auffallen. Doch den Gefallen macht ihr das Schicksal nicht, wie in ihrem Video gleich klar wird:
Statt einer weißen Frau mit langen, dunklen Haaren lächelt den Personalverantwortlichen ein afro-amerikanischer Mann mit Glatze entgegen. Dass das Bild nicht zur Bewerberin passt, dürfte der HR-Abteilung schon beim ersten Blick in die Unterlagen klar werden.
Falsches Bewerbungsbild verschickt – so reagieren User auf TikTok
Dank des peinlichen Fauxpas schoss zumindest ihr Bekanntheitsgrad auf TikTok in luftige Höhe: Rund 4,3 Millionen Nutzer haben das Video dort inzwischen gesehen (Stand: 15. Februar 2021). In den Kommentaren sorgt ihr Missgeschick für schallendes Gelächter. Viele halten ihr sogar vor, dass sie überhaupt ein Bewerbungsfoto verwendet. Andere trösten sie mit ihren eigenen Bewerbungsfails oder werden erfinderisch, mit welcher Ausrede sie ihre Bewerbung vielleicht noch retten könne: „Das ist ein altes Foto von mir“, schlägt ein User vor, oder „das Foto entstand in meiner Glatzen-Phase“. Eine HR-Managerin rät ihr dagegen, offen mit ihrem Fehler umzugehen und eine korrigierte Version hinterher zu schicken.
Auch, wenn „marissasid21“ bei ihrer Bewerbung nur ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist – ihre Chance auf den Job dürfte mit dieser Aktion gegen Null sinken. Außer die HR-Abteilung nimmt es mit Humor. (as)*Merkur.de ist teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.