Kredit richtig beantragen – Tipps für einen erfolgreichen Kreditantrag

Wer eine größere Anschaffung machen möchte, setzt sich früher oder später mit dem Thema Kredit auseinander. Ein Kredit kann aber auch sehr hilfreich sein, um eventuell das Konto auszugleichen, da die Überziehungszinsen extrem hoch sind. Ein Vergleich ist hierbei jedoch besonders wichtig. Denn nicht immer ist die Hausbank der günstigste Kreditanbieter. Ein Online Vergleich lohnt hier auf jeden Fall.

Der Weg zur Wunschsumme

Wer einen Kredit beantragt, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Neben dem herkömmlichen Weg einen Bankkredit zu beantragen, gibt es auch noch viele weitere Kreditgeber, die sich auf den Vertrieb von Finanzprodukten im World Wide Web spezialisiert haben. Dabei muss der Antragsteller seine Daten angeben und absenden. Innerhalb kurzer Zeit kommt dann die Zu- oder Absage.

Was viele jedoch nicht wissen ist, dass eine Absage bei der Schufa gemeldet wird. Um dies jedoch zu verhindern, sollte der Antragsteller gut vorbereitet sein. Daher ist eine Checkliste hilfreich, die sehr sinnvoll für den Kreditantrag sein kann.

Zuerst sollte man sich darüber im Klaren sein, wie hoch die gewünschte Summe des Kredites sein soll. Je nach Verwendungszweck ist die Auszahlungssumme unterschiedlich. Dies liegt an den Bearbeitungskosten, die entstehen können.

Weiterhin ist der Verwendungszweck wichtig. Denn es gibt Institute, die nur für bestimmte Verwendungszwecke einen Kredit vergeben. Während einige Institute nur beispielsweise einen Autokredit vergeben, setzten andere auf einen Konsumgüterkredit. Die meisten Kreditinstitute bieten aber Kredite für alle Verwendungszwecke an.

Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit des Kredites und natürlich die anfallenden Zinsen. Hierüber sollte man sich schon vorher im Klaren sein, welche Laufzeit gewünscht ist und was man bereit ist, an Zinsen zu zahlen. Entsprechend können dann die Institute herausgesucht werden.

Insbesondere über den Zinssatz sollte man sich Gedanken machen. Bevorzugt man einen variablen oder einen festen Zinssatz? Während ein fester Zinssatz über die gesamte Laufzeit nicht verhandelt werden kann, ist der variable Zinssatz flexibel, kann aber auch zwischenzeitlich erhöht werden. Dies hängt vom EZB Leitzins ab. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die vorzeitige Rückzahlung des Kredites. Nicht bei allen Instituten ist es möglich, Sondertilgungen zu leisten. Andere hingegen nehmen eine Gebühr für eine Sondertilgung. Daher sollte bereits im Vorfeld abgeklärt werden, welche Möglichkeiten hier bestehen.

Das sind die Grundvoraussetzungen, um einen Kreditantrag zu stellen

Wer einen Kredit beantragen möchte, muss einige Grundvoraussetzungen erfüllen. Diese wären:

  1. Volljährigkeit
  2. Angabe persönlicher Daten für die Selbstauskunft
  3. Ein vorhandener Wohnsitz in Deutschland
  4. Ein regelmäßiges Einkommen des Antragstellers
  5. Ausreichende Bonität oder Sicherheiten
  6. Kontoverbindung eines deutschen Kontos

Bei selbstständigen Antragstellern müssen die Einkommenssteuerbescheide der letzten drei Jahre sowie eine EÜR vorgelegt werden.

  1. Zudem sind die Mietzahlungen inkl. Nebenkosten
  2. Ausgaben für Versicherungen
  3. Weitere Kreditverpflichtungen
  4. Unterhaltszahlungen

anzugeben. Wer dies sorgfältig ausfüllt und sich gut vorbereite hat, kann den Antrag online absenden. Gleiches gilt natürlich auch für die Antragstellung bei der Hausbank. Eine weitere Möglichkeit bieten jedoch auch private Kreditgeber. Doch auch hier kommt man um diese Angaben nicht herum. Denn schließlich benötigt jeder Kreditgeber eine gewisse Sicherheit, dass er sein Geld auch wieder bekommt.

Wichtig ist hier vor allem die Vorbereitung, zu wissen, was benötigt wird und welche Daten angegeben werden müssen. Nur so kann der Kreditantrag vollständig abgesendet werden und die Gefahr einer Ablehnung ist mit den vollständigen Daten definit geringer.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

30-Meter-Baum stürzt in Herten auf ein vorbeifahrendes Auto - jetzt ermittelt die Polizei
30-Meter-Baum stürzt in Herten auf ein vorbeifahrendes Auto - jetzt ermittelt die Polizei
Drei Verletzte bei Unfall in Herten - Autos werden komplett zerstört 
Drei Verletzte bei Unfall in Herten - Autos werden komplett zerstört 
Nach schwerer Krankheit:  Ausnahmemusiker Matthes Fechner ist  gestorben
Nach schwerer Krankheit:  Ausnahmemusiker Matthes Fechner ist  gestorben
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Einbrecher verwüsten Vereinsanlage - das ist beim SV Titania in Oer-Erkenschwick passiert
Einbrecher verwüsten Vereinsanlage - das ist beim SV Titania in Oer-Erkenschwick passiert

Kommentare